19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.01.00 Die ostpreußische Familie

© Das Ostpreußenblatt  / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 15. Januar 2000


Die ostpreußische Familie


Lewe Landslied,

manchmal ist es wirklich nicht böse Absicht, wenn eine Anfrage unerledigt bleibt. Es kommt immer wieder vor, daß Namen und Daten unleserlich sind, daß kein Absender angegeben ist (bitte stets auf dem Briefbogen vermerken!) oder daß Wünsche nur am Rand einer Grußkarte vermerkt sind und dabei leicht übersehen werden. Und manchmal ist tatsächlich auch ein Schreiben einfach "in die Ritz’ geschorrt", also irgendwo falsch abgelegt. So geschehen mit einer Karte von Monika Stamm, die ich, wie ich betrübt feststellen mußte, bisher nicht berücksichtigt habe. Frau Stamm möge mir die vierteljährliche Verzögerung verzeihen.Also hier sind ihre Buchwünsche: "Das Ermland in 144 Bildern" (Rautenberg) und "Bilder aus Ostpreußen" von Werner Buxa (Weltbild Verlag). Wenn jemand diese Bücher abgeben will, würde sich Frau Stamm sehr freuen. (Monika Stamm, Linder Weg 36 in 51147 Köln.)

Da hänge ich gleich noch einen Buchwunsch an: Heinz Schwenk sucht das Buch "Klops und Glumse" mit Beiträgen von Robert Johannes und Marion Lindt, ebenfalls im Verlag Rautenberg erschienen, dort aber leider vergriffen. (Heinz Schwenk, Wiesbadener Straße 3B in 61462 Königstein.)

Ein Buch beschäftigt auch unseren Landsmann Winfried Patinat. Vor Jahren überließ ihm eine Verwandte ein altes Buch: "Deutsches Grenzland Ostpreußen, Land und Volk in Bild und Wort", erschienen im Grenzlandverlag Gustav Boettcher, Pillkallen. Herr Paltinat liebt dieses Buch sehr: "… es wird immer wieder von mir gestreichelt." Was ihn aber besonders beschäftigt, ist die Widmung, denn das Buch wurde einer RAD-Leiterin zum Geburtstag geschenkt. Ihr Vorname lautet Hildegard, es müßte das RAD-Lager Wuttrinen oder Grabenau gewesen sein. Unterschrieben haben 19 Mädchen mit vollem Namen, ich kann aber hier aus Platzgründen nur die Nachnamen nennen, soweit sie sich überhaupt entziffern lassen: Kissing, Kuhweide, Schober, Aust, Liebschmann, Rieken, Hantke, Bartsch, Groeschmann, Meschonat, Pfennig, Flöter, Haase, Hilln, Kompa, Nitze, Kabelitz sowie Frieda und Ingeborg Müller. Herrn Patinat würde es nun sehr interessieren, ob sich einige der Ehemaligen noch an diese Zeit erinnern und sich bei ihm melden würden. (Winfried Patinat, Spreeweg 1 in 49356 Diepholz.)

Schon mehrmals hat die Ostpreußische Familie ihrem Landsmann Manfred Zink geholfen, der in seiner "Königsberger Ecke" Erinnerungen an die unvergessene Heimatstadt lebendig hält. Er sucht aber nach wie vor weiteres Kulturgut, vor allem Gegenstände aller Art, die den Namen "Königsberg" tragen, wie Firmenrechnungen und Prospekte. Besonders wichtig wären für ihn Exemplare der Preußischen und der Hartungschen Zeitung. Herr Zink möchte aber nicht immer nur nehmen, sondern auch geben. Und zwar ist es das Buch "Der Kreis Wehlau in Wort und Bild", erschienen 1975, das er an Interessierte abgeben möchte. (Manfred Zink, Frau-Holle-Pfad in 38165 Lehre-Flechtorf.)

Für eine Chronik über sein Heimatdorf Sablau, Kreis Neidenburg, benötigt Günther Ernst Namen, Fotos und Informationen, auch über die Schicksale der ehemaligen Dorfbewohner. Gutsbesitzer waren Wiese und Sase. Da er auch die eigene Familiengeschichte erstellt, wünscht er sich vor allem Angaben über seine väterliche Linie (Ernst) und die mütterliche (Quaß). Herr Ernst würde sich über jeden Heimatbeleg freuen. (Günther Ernst, Kiefernweg 41 in 46539 Dinslaken-Hiesfeld.)

Eure
Ruth Geede