26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.01.00 Ein Ostpreußen-Puzzle für dunkle Wintertage

© Das Ostpreußenblatt  / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 22. Januar 2000


Ein tolles Spiel
Ein Ostpreußen-Puzzle für dunkle Wintertage

Was macht man nur an diesen
dunklen, nicht enden wollenden Tagen? Wenn nur Schnee liegen würde, dann könnte man mit Schlitten oder Skiern die weiße Welt erobern! Auch die neuen Schlittschuhe könnte man ausprobieren, mehr oder weniger elegant über das Eis schweben oder in wilder Jagd dem kleinen schwarzen Puck hinterher sausen. Aber diese komischen Winter – entweder liegt gar kein Schnee oder zuviel, und es gibt schreckliche Lawinen in den Bergen, entweder regnet es ununterbrochen wie aus Kübeln oder es ist so kalt, daß einem die Nasen abfrieren. Ob es wohl stimmt, was Großmutter immer erzählt von Ostpreußen? Daß der Winter sich damals richtig an den Kalender hielt. Daß es Schnee gab in Hülle und Fülle, daß man auf den Seen endlos lange Schlittschuh laufen konnte, man mußte allerdings aufpassen, daß man an den Rändern nicht einbrach. Und dann die Schneeballschlachten mit den Nachbarskindern! Bei uns sitzen die meisten immer nur allein vor dem Fernseher oder vor ihren Computern, da kann man gar nicht richtig spielen, zu blöd!

Ach was, ich weiß jetzt, was ich tue: ich geh rüber zu Großmutter, die weiß immer einen Rat. Vielleicht spielen wir ja wieder einmal zusammen. Letztes Mal war es ganz toll, da hat sie doch tatsächlich ein Puzzle hervorgeholt mit der Landkarte von Ostpreußen. War gar nicht so einfach, alles richtig zusammenzusetzen! Aber jedes Mal hat Großmutter ganz toll erzählt, von den einzelnen Städten, von den Seen und Flüssen. Was es da alles zu sehen gab, und was sie in ihrer Kindheit erlebt hat! Das Puzzle? Das hat sie vom Ostpreußenblatt bekommen, von der Vertriebsabteilung als Dankeschön für ihre Beteiligung an der Leseraktion mit den schönsten Kinderfotos. Jetzt kann man ein solches Puz- zle übrigens als Werbeprämie bekommen, sagen die vom Ostpreußenblatt. Na denn, viel Spaß wünscht Manni