28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.01.01 Vorträge und Essays des Architekten Erich Mendelsohn aus Allenstein

© Das Ostpreußenblatt  / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 13. Januar 2001


Kühner Visionär
Vorträge und Essays des Architekten Erich Mendelsohn aus Allenstein
(SiS)

Er hat mit seinen Bauten einen Teil der Welt gestaltet. Seine "Gebauten Welten", so der Titel einer 1998 bei Hatje erschienenen Monographie über den Architekten Erich Mendelsohn (1887-1953), entstanden in Deutschland (auch in seiner Vaterstadt Allenstein, in Königsberg und Tilsit), in England, Palästina und in den USA. Analog zu den "Gebauten Welten" erschien nun im gleichen Verlag ein Band mit Gedankenwelten des Architekten (Hrsg. Ita Heinze-Greenberg und Regina Stephan. Reihe Materialien zur Moderne. 200 Seiten, 33 Abb., brosch., 48 DM). Nachdem die Briefe des Allensteiners bereits früh publiziert wurden (1961/1991), sind es jetzt bisher meist unveröffentlichte Vortrags- und Buchmanuskripte und Artikel, die Einblick geben in die Ideen- und Vorstellungswelt des begnadeten Architekten, der so bekannte Gebäude wie etwa den Einsteinturm in Potsdam oder das Mosse-Haus in Berlin schuf.

Da erfährt der Leser etwas über die Arbeitsweise des Architekten. 1928 schrieb Mendelsohn: "Ich sehe den Bauplatz, die Fläche, den Raum: meine Fläche, meinen Raum, von denen ich erregt Besitz ergreife. Meist schon in diesem Augenblick erscheint spontan die architektonische Idee. Ich fixiere sie als Skizze ... Diese erste Skizze hüte ich. Denn als Erlebnis, als Gesicht hat sie Realität, Plan und Aufbau zum architektonischen Organismus verdichtet. Ein Einfall, eine Schöpfung. – Alles weitere ist Arbeit ... Oft führt die Arbeit zu Umwegen ... Aber letzten Endes behält die erste Skizze ihr Recht ...."

Zwei Jahrzehnte später sah Mendelsohn seinen eigenen Beitrag zur Entwicklung der zeitgenössischen Architektur: "Als jemand, der einen großen Teil unseres Globus kennt, seine Zivilisationen, seine Völker und – nur zu gut – seine sich immer wiederholenden Leiden, verlasse ich mich nicht auf die alltäglichen Ruhmesmeldungen. Ich glaube, daß die Geschichte selbst – und nur die Geschichte – das endgültige Urteil über alles fällt, was der Mensch tut." Nun, die Geschichte hat Erich Mendelsohn aus Allenstein als einen der ganz großen Architekten und kühnen Visionär gewertet. SiS