28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.03.01 Die Ostpreußische Familie

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 31. März 2001


Die Ostpreußische Familie
– Leser helfen Lesern –
(Ruth Geede)

Lewe Landslied,

nun haben wir gerade zwei Extra-Familien mit Suchwünschen gebracht, da häufen sich schon wieder neue, so daß ich heute wenigstens einige in meiner kleinen Wochenspalte bringe. Die nächste Extra-Familie bleibt für Erfolge reserviert, und die will ich Euch zu Ostern präsentieren – als Überraschungseier.

Eine Grußkarte aus Rauschen von unserm Landsmann Rudolf Gayk, für die ich herzlich danke – besonders für die aufgeklebten lobenden Worte aus dem Ostpreußenblatt! –, enthält auch den Wunsch einer Polin. Die 1925 geborene Anna Kuncewicz war 1943 im Hause der Königsberger Familie Garthmann (oder Gartmann) beschäftigt, die in der Pillauer Landstraße wohnte. Herr Garthmann war damals Vertreter der Allianzversicherung. Der Polin gefiel es dort so gut, daß sie gerne wüßte, wo die Familie heute lebt. Garthmanns hatten drei Kinder: Hans, geboren 1925, Wolfgang, geboren 1927 und Monika, geboren 1938. Frau Kuncewicz würde sich über eine Nachricht sehr freuen. Die Zuschriften sind an Herrn Gayk zu richten, der sie an die Polin weiterleitet. (Rudolf Gayk, 26419 Schortens.)

Ein Wunsch, der schriftlich und persönlich an mich herangetragen wurde – letzteres, weil ich glaubte, hier direkt helfen zu können, was dann aber leider nicht stimmte. Der Name des Schreibers ist nämlich identisch mit dem einer Familie aus dem Freundeskreis meiner Eltern: Lekies – aber eben nur identisch, es besteht keine Verwandtschaft. Otto Lekies wurde 1921 in Labiau geboren, seine Mutter Martha Lekies stammte aus einem Dorf bei Lauknen (Hohenbruch). Er kann sich weder an seine Mutter noch an die Großeltern oder andere Verwandte erinnern, da er zu Pflegeeltern in die Gegend von Groß Skaisgirren (Kreuzingen) kam. Otto Lekies hätte nun gerne etwas über die Familie seiner Mutter erfahren, ob diese Geschwister hatte und ob noch Verwandte leben. (Otto Lekies, Glei-naer Straße 80 in 01139 Dresden.)

Auf Verwandtensuche ist auch Ines Bickhardt aus Bremerhaven. Sie sucht Angehörige aus der Familie ihres Vaters Manfred Koeppe, geboren am 30. Dezember 1928 in Mohrungen. Ihre Großeltern Max und Frieda Koeppe aus Mohrungen zogen um 1940 nach Berlin. Wer kannte die Familie Koeppe, leben irgendwo noch Verwandte? (Ines Bickhardt, Auf der Eeke 39 in 27576 Bremerhaven.)

"Da meine Nachforschungen zu keinem Erfolg geführt haben, bleibt nur noch die Ostpreußische Familie", schreibt Konrad Wien, Ortsvertreter und Schulsprecher der Schulgemeinschaft Groß Windkeim. Dazu sind wir ja auch da, lieber Landsmann. Gesucht werden die Zwillingsbrüder Ernst und Erwin Neidhardt, * 9. Februar 1935 in Adlig Pohren, Kreis Heiligenbeil. Trotz Anrufen bei allen in der Bundesrepublik bei der Telekom geführten Neidhardts konnte sie bisher nicht gefunden werden. Vielleicht hilft jetzt unsere Familie? (Konrad Wien, Hamburger Straße 4 in 21224 Rosengarten.)

Schon einige Male haben wir geholfen, die Wünsche von Herta Schulz-Tuschewitzki zu erfüllen, und so ist sie auch diesmal optimistisch. Während eines Krankenhausaufenthaltes sprach sie mit ihrer netten Bettnachbarin über Ostpreußen, und diese erzählte ihr, daß sie 1943 im Rahmen der Kinderlandverschickung zu der Familie Jopien in Kl. Dirschkeim kam. Deren Söhne Dieter und Heinz könnten noch leben. Erinnern sie sich noch an die kleine Hanni von damals? Sie würde sich sehr freuen, wenn sich diese oder andere Angehörige der Familie Jopien melden würden. (Herta Schulz-Tuschewitzki, Marienburgstraße 6 in 47906 Kempen.)

Eure

Ruth Geede