26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.05.01 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 05. Mai 2001


In Kürze

»300 Jahre Preußen«

Der Video-Film "300 Jahre Preußen – Spurensuche in Königsberg" von Ljudmila Filatova und Bernd Martin kann über KIPW-Deutschland, Herrn Bernd Martin, Ruhlsdorfer Straße 95, 14532 Stahnsdorf, für 50 Mark zuzüglich Porto und Versand bezogen werden. Alternativ kann der Film auch gegen eine freiwillige Spende vom BdV NRW, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf, Telefon 02 11/35 03 61, Fax 02 11/36 96 76, für rund zehn Tage ausgeliehen werden.

 

Ausländerdaten

Die Anzahl der in der Bundesrepublik lebenden Ausländer ist von 2,976 Millionen im Jahre 1970 über 4,379 Millionen im Jahre 1985 bis 1999 auf 7,344 Millionen gestiegen. Im selben Zeitraum ist der Anteil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten an den hier lebenden Ausländern von 61,8 Prozent über 35,1 Prozent im Jahre 1985 auf 27,4 Prozent gesunken. So erhalten von den hier lebenden Ausländern neun Prozent Sozialhilfe. Das sind dreimal so viel wie bei den Deutschen.

 

»Alles PDS-Taktik«

71 Prozent der rund 1000 Bürger, die von Emnid hierzu befragt wurden, sind der Meinung, daß sich die PDS nur aus taktischen Gründen für den 1946 erfolgten Zusammenschluß von SPD und KPD zur SED entschuldigt habe. Dem stehen 21 Prozent gegenüber, die die Entschuldigung der SED-Nachfolgepartei für ernst gemeint halten.

 

Schlußlicht

Mit 2,2 Prozent hat die Bundesrepublik von allen Staaten der Euro-Gemeinschaft die geringste Wirtschaftswachstumserwartung für dieses Jahr. Spitzenreiter ist Irland mit 7,5 Prozent.

 

Entschädigungssumpf

Bei der russischen Zwangsarbeiterstiftung sollen deutsche Steuergelder in Höhe von 110 Millionen Mark veruntreut worden sein. Das Arbeits- und Sozialministerium in Moskau bestätigte, daß bei einer Kontrolle des Fonds im vorigen Jahr 83,7 Millionen Mark gefehlt hätten.

 

Zweiter Diebstahl

Walter Momper (SPD), Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses und ehemaliger Regierender Bürgermeister der Bundes- hauptstadt, ist kurz vor Ostern schon wieder ein Dienstwagen durch Diebstahl abhanden gekommen. Diesmal fand der Diebstahl nicht wie im Februar in Stettin, sondern in der Berchtesgade- ner Straße in Schöneberg statt.

 

Ostdeutscher Markt

Der Bund der Vertriebenen, Landesverband Nordrhein-Westfalen, veranstaltet am 19. dieses Monats von 11 bis zirka 17 Uhr einen ostdeutschen Markttag an der "Gedenkstätte des deutschen Ostens" auf Schloß Burg an der Wupper. Geboten werden zahlreiche Stände, an denen sich die ost- und sudetendeutschen Landschaften vorstellen, ein Informationsangebot für die Deutschen aus Rußland und ein Folkloreprogramm.

 

Zwischenbilanz

Rund 195 Millionen der für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche voraussichtlich benötigten 250 Millionen Mark waren bis zum Ende des vergangenen Jahres bereits beisammen. Dieses Zwischenergebnis gab der "Siftungsrat Frauenkirche" bekannt.