29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.05.01 Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Mai 2001


Zitate

"Die Mauer war die Beton gewordene Staatslüge der DDR. Das muß man auch sagen."

Friedrich Schorlemmer, Theologe (SPD)

 

 

"Er wird sich im Wahlkampf auf einer ganz herausgehobenen Position einbringen können."

Guido Westerwelle, FDP-Generalsekretär, über Jürgen Möllemann

 

 

"Und nun überlegen Sie doch ganz ruhig, was wohl im Wahlkampf eine ganz herausgehobene Position sein kann. Viele andere Möglichkeiten als die eines Kanzlerkandidaten gibt es da wohl nicht."

Jürgen Möllemann, nordrhein-westfälischer FDP-Vorsitzender

 

 

"Die Kanzlerkandidaten in spe bei der Union – Merz, Merkel, Stoiber und Koch – müssen aufpassen, daß sich nicht ein fünfter findet. Sonst müssen sie einen Betriebsrat gründen."

Guido Westerwelle, FDP-Generalsekretär

 

 

"Wenn Deutschland in Not ist, kommt die Rettung aus dem Süden. Angela Merkel möge mir das verzeihen."

Edmund Stoiber, bayerischer Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender

 

 

"Zuwanderung ersetzt keine Familienpolitik."

Angela Merkel, Bundesvorsitzende der CDU

 

 

"Ein Minister demonstriert nicht. Er regiert."

Jürgen Trittin, Bundesumweltminister (Bündnis 90/Die Grünen)

 

 

"Wenn das so ist, daß Terroristen wie der Herr Fischer Minister und Staatsmänner werden können, da würde das ja heißen, daß man demnächst auch freigelassene Mörder zu Gerichtspräsidenten machen muß oder Bankräuber zu Präsidenten der Notenbank erklären muß, damit (…) die Symmetrie in diesem Land wiederhergestellt ist. Das ist nicht die Welt, die wir uns vorstellen. Gauner gehören hinter Gitter und nicht in hohe Ämter."

Jörg Haider, Kärtner Landeshauptmann (FPÖ)

 

 

"Wenn Kulturstaatsminister Nida-Rümelin meint, Embryonen genössen nicht in vollem Maße Menschenwürde, dann habe ich schon die Sorge, hier könnte ein Kurswechsel eingeleitet werden."

Christa Nickels, Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Menschenrechte (Bündnis 90/Die Grünen)

 

Kraten

Der Theokrat regiert durch Gott,

ist das auch Gottes Wille?

Der Bürokrat hat meist den Spott

nebst Schreibtisch, Akt und Brille.

Der Autokrat ist Aktionär

und Fahrer von Mercedes.

Der Demokrat, der's auch gern wär',

macht Demos – klar: per pedes.

Der Ethikrat jedoch vexiert

im hehren Kreis der Kraten:

Auf Etikette wohldressiert

kaschiert er krumme Taten!

Denn schlau vom Kanzler ausgewählt

enthebt er aller Sorgen:

Das Ethos gibt's jetzt, wenn es fehlt,

beim Ethik-Rat zu borgen.

Pannonicus