19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.05.01 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Mai 2001


In Kürze

Wien: Linksruck an den Universitäten

Bei den Hochschulwahlen in Österreich gab es den erwarteten Linksruck – als Reaktion auf die von der Regierung ab Herbst eingeführten Studiengebühren (ca. DM 700 pro Semester, bisher gratis). Spannend wird es erst bei den nächsten Hochschulwahlen in zwei Jahren, denn dann sind die auf bis zu 50 Prozent geschätzten Pseudo-Studenten, die nur wegen diverser Vergünstigungen inskribiert waren, nicht mehr wahl- berechtigt. Dementsprechend herrscht jetzt schon helle Aufregung bei Fachrichtungen wie Politologie, Soziologie, Sozio-Linguistik etc.: Die Institute, die de facto nur als linke Kaderschmieden dienten, sind heute dank der jahrzehntelang getürkten Studentenzahlen über alle Maßen aufgebläht. RGK

 

Unpolnischer Slang

Die Umgangssprache im Ruhrgebiet hat entgegen der landläufigen Meinung weniger polnische als vielmehr masurische und kaschubische Einschläge. Das geht aus einer von Wissenschaftlern der Universität Münster herausgegebenen Sprachgeschichte Nordrhein-Westfalens hervor.

 

Fehlkalkulation

Annette Fugmann-Heesing, Geschäftsführerin der staatseigenen Gesellschaft für Entwicklung, Beschaffung und Betrieb (GEBB), hat bis jetzt noch keine einzige Liegenschaft der Bundeswehr verkaufen können.