25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.06.01 Die ostpreußische Familie

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 09. Juni 2001


Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
Ruth Geede

Lewe Landslied,

auch die kleinen Wünsche müssen ihren Platz bekommen, und dafür ist unsere Wochenspalte gut. Ich selektiere aber lediglich aus Platzgründen – in der Familie Extra kann ich ja mehr auf die Details eingehen –, für die Einsender kann die Erfüllung dieser eher bescheiden wirkenden Wünsche aber schon eine große Freude sein. Das hoffe ich auch für die heutigen Suchbitten.

Obgleich manche nicht so einfach zu erfüllen sein werden, wie im Falle unseres Landsmannes Bruno Jezierski. Der 1926 in Stoßnau, Kreis Treuburg, Geborene sucht seit langer Zeit eine Flagge oder ein Abzeichen der Königsberger Reederei Ivers & Arlt. Er begründet diese Verbundenheit mit seiner Lehr- und Arbeitszeit bei der Königsberger Reederei und erinnert sich noch gerne an die Dampfer "Ermland" und "Samland", die Küstenmotorschiffe "Havel", "Nogat" und "Spree" und an den Schlepper "Kurt". Leider mußte Herr Jezierski sein Seemannsleben nach dem Krieg beenden, umso mehr hängt er an diesen Erinnerungen und möchte sie mit einer Flagge oder einem Abzeichen sichtbar werden lassen. (Bruno Jezierski, Sülzener Straße 1 in 18334 Bad Sülze.)

Eine Bitte aus Belgien: Geert Rottiers aus Schelle sucht ein Bild von dem Generalarzt Dr. Julius Paul Hermann Kayser (* 1895 in Hagen). Dr. Kayser war von 1925 bis 1935 Leitender Arzt im Standort-Lazarett Königsberg, seit August 1939 Divisionsarzt der 206. Infanterie Division Wehrkreis I (Insterburg), die kurz vor Kriegsbeginn in Goldap und Allenstein lag. Einige Informationen über Dr. Kayser hat Herr Rottiers bereits erhalten können. Was er dringend sucht, ist ein Foto. Da der Arzt im Dezember 1948 in Oranki, Rußland, verstorben ist, könnte es auch Aufnahmen aus dieser Zeit geben. (Geert Rottiers, Mercatorplaats 6 in 2627 Schelle, Belgien.)

Den Wunsch einer 90jährigen Freundin möchte Kaethe Lipinski erfüllen und bittet uns, ihr dabei zu helfen. Für die alte Dame sucht sie das Buch "Im Herzen des Preußentums" von Manfred Hübner (Ost- und Westpreußischer Kulturbesitz). Bisher hat sich Frau Lipinski vergeblich bemüht. Da das Buch um 1994 erschienen ist, dürfte es zu finden sein. (Kaethe Lipinski, Klopstockstraße 6 in 44805 Bochum.)

Nächster Buchwunsch: Hannelore Priamo aus Kanada fragt, wer das Buch "Mein Tagebuch erlebte alles mit" von Elsa Lorenzen, geb. Beroleit, kennt und weiß, ob und wo es erhältlich ist. Da die Frage über Internet kam, bitte einen kurzen Bescheid an mich.

Lieber Herr Niemann, schon lange habe ich Ihr Zettelchen, das Sie mir während eines Seminars zusteckten, in der Tasche, heute kann ich endlich Ihren Wunsch erfüllen! Gesucht wird "Der Schreiber von Labiau" von Ernst Wichert, dem "Richter-Dichter", und Verfasser großer historischer Romane. (Martin Niemann, Poststraße 24 in 23669 Timmendorfer Strand.)

Und ebenfalls persönlich übergab mir Sabine Zuther ihren Buchwunsch "Wo der Birnbaum stand, Erinnerungen an ein Sommerparadies in Ostpreußen" von Gertrud Papendick. Außerdem sucht sie Melodien für Mandoline, also Noten mit Angabe der Komponisten. Und dann würde sie sich über Abbildungen von ostpreußischen Trachtenhauben freuen. (Sabine Zuther, Goldstraße 56 in 48147 Münster.)

"Sonnige Höhen, bleibende Seen, duftende Wälder, Wiesen und Felder, drunter der Flüsse silbernes Band: Das ist meine Heimat – Masurenland!" Wer kennt den vollen und richtigen Wortlaut dieses Gedichtes oder Liedes? (Gotthard Conrad, Osterfelder Straße 15 in 40472 Düsseldorf.)

Eure

Ruth Geede