16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.06.01 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 16. Juni 2001


In Kürze

Balkan: Teilungsplan

Erstmals gibt es von makedonischer Seite einen Vorschlag zur nachhaltigen Lösung der durch absurde Grenzziehungen entstandenen Krise: Abtrennnung der mehrheitlich albanischen Landesteile und geordnete wechselseitige Umsiedlung verbleibender Minderheiten analog zum griechisch-türkischen Bevölkerungsaustausch von 1923. Der Plan kommt allerdings "nur" von der Akademie der Wissenschaften, und die makedonische Regierung, in der auch ein paar Alibi-Albaner sitzen, lehnt ihn strikt ab. Sie stützt sich dabei auf die EU und die USA, die multi-ethnische "Lösungen" erzwingen wollen, – und neuerdings auch auf ein Militärabkommen mit den wieder salonfähig gewordenen Serben! Makedonische Kampfhubschrauber werden übrigens von ukrainischen Söldnern bedient. Woher wohl der Sold stammt? RGK

 

Doppeljubiläum

In Königsberg konnten die lutherischen Christen im letzten Monat ein Doppeljubiläum feiern. Eines der sieben Kirchengebäude, die von den ursprünglich 25 das Kriegsinferno überstanden haben, die Luisenkirche, wurde 100 Jahre alt und die örtliche lutherische Gemeinde zehn Jahre. 460 Familien gehören ihr inzwischen an.

 

Heilsarmee anerkannt

Rußlands Justizministerium hat die Heilsarmee als "zentrale religiöse Organisation" anerkannt. Dadurch unterliegen die "Soldaten Gottes" nicht mehr den einschränkenden Auflagen des Gesetzes für Glaubensgemeinschaften.

 

Beutekunst

Waldemar Ritter, "Beutekunst"-Experte, hat Monika Griefahn (SPD), Vorsitzende des Bundestags-Kulturausschusses, scharf kritisiert. Griefahn hatte geäußert, die Bundesregierung solle durch behutsames Vorgehen deutlich machen, "daß Deutschland kein besitzergreifendes Grapschen" auf verschleppte Kulturgüter beabsichtige. Ritter, der bis 1997 die internationalen Rückführungsverhandlungen des Bundes koordinierte, erklärte, Deutschland habe nie ein Konzept des "besitzergreifenden Grapschens" vertreten. Vielmehr widerspreche das russische Gesetz, welches "Beutekunst" zu russischem Eigentum erkläre, dem Völkerrecht und den Verträgen Deutschlands mit der Sowjetunion (1990) und mit Rußland (1992).

 

Le Passé simple

Vergangenheit holt viele ein

und einige noch einer,

doch eingeholtest will nur sein

der Deutsche und sonst keiner.

Ganz anders lebt der Ex-Trotzkist –

fast täglich wird er exer:

Wer links, dazu Franzose ist,

den kümmern keine Kleckser!

Zwar hat der Leo-Lionel

die längste Zeit gelogen,

doch scheint sein dickes rotes Fell

mit Teflon überzogen!

Und selbst wenn er ein Maulwurf war

– vielleicht ist er's noch immer? –

in der Eh-Uh-Genossen Schar

sind andere viel schlimmer ...

Pannonicus