23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.07.01 Plädoyer für den Mittelstand

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 07. Juli 2001


Plädoyer für den Mittelstand
Prof. E. Hamer schreibt gegen Vorurteile an

Im Zeitalter der Globalisierung – und leider auch zunehmend gewalttätiger Aktionen gegen dieselbe – war ein solches Buch überfällig: Prof. Dr. Eberhard Hamer, Deutschlands führender Mittelstandsexperte, räumt auf mit dem Vorurteil, Wirtschaft und Gesellschaft würden ausschließlich bestimmt von herzlosen Großkonzernen, von "shareholder value" und "new economy"; der Unternehmer hat in diesem verqueren Weltbild allenfalls noch Platz als Inkarnation des kapitalistischen Bösen schlechthin. Dem hält Hamer sein Bild des mittelständischen Unternehmers entgegen, den er als engagierten Einzelkämpfer zeigt, einsatzbereit, wo andere den Verlockungen der Spaßgesellschaft frönen, und risikobereit auch da, wo er das Risiko allein und ganz persönlich zu tragen hat und weder auf andere noch auf anonyme Institutionen wie den Staat abwälzen kann.

Das Buch regt nicht nur zum Nachdenken über den Mittelstand an, es wendet sich auch direkt an den Unternehmer. Und zwar durchaus kritisch und mahnend: Der Mittelstand hat zwar – so Hamer – Anspruch auf ein korrektes, positiveres Bild in der Öffentlichkeit. Er muß sich aber auch in die Pflicht nehmen lassen und seiner Verantwortung stellen.

Die Tatsache, daß nach wie vor mehr als 90 Prozent aller Betriebe in Deutschland mittelständische Personenunternehmen sind, bestätigt, wie wichtig dieses Buch ist. H.J.M.