29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.07.01 Blick nach Osten

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 14. Juli 2001


Blick nach Osten

Zweite Enteignung

Gundelsheim – Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen wandte sich in den letzten Monaten wiederholt gegen die vom Bundesbeauftragten für Kultur und Medien geplante Verlagerung des Siebenbürgischen Kulturzentrums Gundelsheim nach Ulm. Dort sollen die Siebenbürgische Bibliothek, das Archiv sowie das Siebenbürgische Museum mit dem Donauschwäbischen Zentralmuseum verkoppelt werden. Die sächsischen Vertreter werfen der Regierung eine "zweite Enteignung" vor, da das Zentrum in Gundelsheim über Jahrzehnte mit Eigenmitteln aufgebaut wurde und man es erst 1993 in gutem Glauben in die Obhut des Bundes übergeben hat.

 

Kulturstandort Görlitz

Görlitz – Der Bundeskulturbeauftragte Nida-Rümelin hat die Überführung des Großteils der in Staatsbesitz befindlichen schlesischen Kulturgüter in das im Aufbau befindliche Schlesische Museum in Görlitz durchgesetzt. Wie kürzlich bekannt wurde, sollen als Dauerleihgaben u. a. etwa ein Dutzend Gemälde und Skulpturen, über 200 Zeichnungen und Graphiken, rund 40 Gold- und Silberschmiedearbeiten, sehr viel Bunzlauer Keramik und eine erstklassige Münz- und Medaillenkollek-tion aus westdeutschen Museen und Sammlungen in die Neißestadt gebracht werden. Eine erste Teileröffnung wird dort am 15. Dezember im Haus zum Goldenen Baum erfolgen. Der museale Zentralbereich des Schönhofs soll bis Ende 2004 fertiggestellt sein.

 

Kirchendiebstähle

Hermannstadt – Nach wie vor kommt es in Siebenbürgen immer wieder zu Kirchendiebstählen. Wie die "Hermannstädter Zeitung" berichtete, wurde am 28. Mai in die Kirchen von Holzmengen, Alzen und Agnetheln eingebrochen sowie am 15. Juni in die Gotteshäuser von Schönberg und Mergeln.