24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.07.01 Ostdeutsche Künstler vorgestellt

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 14. Juli 2001


Ostdeutsche Künstler vorgestellt
Thüringer Landtag veranstaltete "Tag der offenen Tür"

Erfurt – Der "Tag der offenen Tür" des Thüringer Landtages ist ein jährlich stattfindender Höhepunkt in der Landeshauptstadt Erfurt für Parteien, Vereine und Verbände, die sich und ihre Arbeit im und um den Landtag präsentieren.

Für den Bund der Vertriebenen, Landesverband Thüringen, war dies ein Anlaß, aus dem breiten Feld der Verbandsarbeit auch in diesem Jahr einen Teil den Thüringer Politikern und der Thüringer Bevölkerung vorzustellen.

Unter dem Motto "Ostdeutsche Künstler im Bund der Vertriebenen" gestaltete sich auf dem langen Gang vor dem Plenarsaal eine Ausstellung der heimatvertriebenen Künstler mit ihren Werken. Gemälde in Aquarell und Öl, Holzschnitzereien und Seidenmalerei, Gedichte, Romane und vieles mehr zeigten einen Querschnitt des künstlerischen Schaffens. Und um diese Werke den Besuchern auch bestens zu erläutern, waren die Künstler an diesem Tag selbst vor Ort. Christa Blachnik, Erika Schirmer, Hannelore Dlouhy, Margarete Schönfeldt, Josef Kutschera, Hans Grolik, Gottfried Kunkel, Karl Hoffmann, Franz Pelikan, Helmut Bednarek, Elfriede Raphael und Walter Zimmanyi beantworteten geduldig jede Frage. Große Aufmerksamkeit erhielt die Ausstellung auch von den Landespolitikern. Zahlreiche Abgeordnete der CDU und SPD konnten am Stand des BdV vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Dr. Reinhard Zirm begrüßt werden. Dieter Althaus, Fraktionsvorsitzender der CDU, erinnerte bei seinem Gespräch an das gut gelungene Forum der CDU zu Vertriebenenfragen im Mai, informierte sich sehr ausführlich, unterhielt sich mit den Künstlern über die Werke und sprach ihnen seine Hochachtung aus. Heiko Gentzel, Fraktionsvorsitzender der SPD, machte sich ausführlich mit der Ausstellung vertraut und zeigte sich erfreut über das vielfältige künstlerische Schaffen. Am späten Nachmittag besuchte die Hausherrin, Landtagspräsidentin Christine Lieberknecht, den BdV-Stand. Einige Werke der Ausstellung waren ihr schon von anderen BdV-Veranstaltungen bekannt, die sie besucht hatte. Sie freute sich aber sehr, nun auch die Künstler persönlich kennenzulernen.

Den prominenten Besuchern der Ausstellung wurde das kürzlich erschienene Buch des BdV-Landesverbandes "Heimatvertriebene Künstler in Thüringen" überreicht, das ihnen die Möglichkeit gibt, sich näher mit Leben und Werk der Künstler des BdV-Landesverbandes zu beschäftigen. OB