19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.09.01 Meldungen

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 22. September 2001


Meldungen

Deutsche Landeskunde

Auf einem siebentägigen Seminar „Deutsche Landeskunde“ in dem bei Sorquitten gelegenen internationalen Jugendbegegnungszentrum „Camp Rodowo“ wurden polnische Studenten mit der deutschen Geschichte vertraut gemacht. Behandelt wurde der Zeitraum von 1000 bis zur Jetztzeit. Schwerpunkte waren die Geschichte der deutschen Musik und der regionalen Kultur sowie die Geographie der deutschsprachigen Länder. Das Seminar wurde von dem Kreis Junger Germanisten der Ermländisch-Masurischen Universität, dem „Camp Rodowo“ und der Robert-Bosch-Stiftung organisiert.

 

Zu Rittern geschlagen

Für die sechzehn Kinder aus Masuren und dem Ermland, die in diesem Sommer an einem Ferienlager im Harz teilnahmen, werden die Tage in dem schönen deutschen Mittelgebirge unvergeßlich bleiben. Die von dem Institut Brükkenschlag“ in Duderstadt veranstaltete Kinderfreizeit in Sankt Andreasberg bot ein erlebnisreiches Programm, das den Mädchen und Jungen viel Spaß bereitete, wie zum Beispiel die Fahrt zur Sommerrodelbahn. Gipfelpunkt im wahrsten Sinne des Wortes war eine Brockenwanderung. In Goslar bekamen die jungen Gäste deutsche Geschichte hautnah zu spüren: Sie wurden im Foltermuseum zu „Rittern“ geschlagen.

 

»Kurische Nehrung«

„Kurische Nehrung“ lautet der neuste Film des Gespanns aus Regisseur Volker Koepp und Kameramann Thomas Plenert. Wer sich hiervon vor allem Panoramaaufnahmen von der einmaligen Landschaft oder eine Suche nach den Spuren aus der Zeit vor Flucht und Vertreibung erwartet, wird enttäuscht sein. Die Kamera begleitet vielmehr - häufig in Nahaufnahme - eine Handvoll Menschen, wie sie bei Alltäglichem wie dem Backen von Keksen oder einem Picknick von sich erzählen. Die 91minütige Dokumentaion, die in Zusammenarbeit mit „Arte“ entstand, wird nach der Kinopräsentation voraussichtlich im Fernsehen zu sehen sein.

 

Hoher Besuch

Wladimir Putin, Rußlands Präsident, besucht im kommenden Monat Ostpreußens Hauptstadt. Das berichtet „Komosomolskaja prawda“. Bei seiner Visite in der Stadt wolle er seine Haltung zu den Problemen des Königsberger Gebietes ausführlich darlegen, die beim nächsten Gipfeltreffen zwischen der EU und der Russischen Föderation behandelt werden sollen.

 

Referendum

Die Baltische Republikanische Partei (BRP) schlägt vor, die Bevölkerung über einen Sonderstatus für das Königsberger Gebiet abstimmen zu lassen. Im Parteiprogramm der BRP ist vorgesehen, für die Exklave über ein Referendum den Status eines Staates zu erlangen. In einem Vertrag mit der Russischen Föderation sollen den Bewohnern das Eigentum an den Bodenschätzen und Vollmachten im Bereich der Gesetzgebung übertragen werden.

 

Musiksommer

Ein „Förderverein Musiksommer Königsberg e.V“ wurde gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Rahmen des Abschlußkonzertes des ersten Musiksommers im Dom statt.