28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.09.01 Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 29. September 2001


Zitate

„In Deutschland gibt es 70.000 bekannte Extremisten, von denen wollen wir hier keinen haben.“

Peter Gauweiler, Rechtsanwalt und Politiker (CSU)

 

„Wir haben jetzt ein Bündnis gegen Gewalt.“

John Kornblum, ehemaliger Botschafter der USA in der Bundesrepublik Deutschland >

 

„Was die Medien nicht zeigten, war die Mehrheit der Palästinenser: Sie waren geschockt, und trauerten um die Opfer der Attentate.“

Mitri Raheb, Pastor der lutherischen Weihnachtskirche

 

„Jetzt warte ich nur noch darauf, daß irgendeine edle Seele aufsteht und sagt, die Anschläge von New York und Washington müßten im Zusammenhang mit dem Kampf der Dritten Welt gegen die Erste gesehen werden. Wetten, daß es im Laufe der nächsten Tage passieren wird, sobald sich der Trümmerrauch über Manhattan gelegt hat?“

Henryk M. Broder, deutsch-jüdischer Publizist

 

„Selbst unsere Bündnisstaaten aus den Zeiten des Kalten Krieges behandeln wir noch immer wie Protektorate … Wir sollten mit den Provokationen aufhören, und wir sollten uns aus Staaten wie Saudi-Arabien zurückziehen. Unsere Streitkräfte haben 65 große Stützpunkte in anderen Ländern. Das ist doch auch eine Form von Imperialismus.“

Chalmers Johnson, US-amerikanischer Publizist und ehemaliger Berater der CIA

 

„Wenn die USA nach Afghanistan gehen, um bin Laden zu fangen, dann sollten sie die Taliban gleich mitnehmen.“

Assad Wardak, afghanischer Dissident

 

„Das afghanische Volk sollte bei einem amerikanischen Angriff nicht als feiges und ehrloses Volk handeln. Es sollte Mut und Würde zeigen.“

Mullah Mohammed Omar, geistlicher und weltlicher Führer der Taliban

 

„Jeder hat seinen bin Laden, und unser bin Laden ist Arafat.“

Ariel Sharon, israelischer Ministerpräsident

 

„Auf kurze Sicht erscheint Vergeltung als eine angemessene Lösung. Aber im Nahen Osten haben wir die Erfahrung machen müssen, daß sie am Ende nichts ist als eine Verhöhnung jeder echten Bemühung um Frieden.“

Hassan bin Talal, Prinz von Jordanien

 

„Heute sind wir alle Amerikaner.“

Peter Struck, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

 

„Alle Familienmitglieder verurteilen alle gewaltsamen und terroristischen Akte, auch wenn Osama hinter ihnen steckt.“

Scheich Abdullah, Onkel Osama bin Ladens

 

„Wenn man nur mit offiziell gutgeheißenen und ausgewiesen guten Jungs Umgang pflegt, findet man nicht heraus, was die bösen Buben vorhaben.“

Dick Cheney, US-Vizepräsident

 

„Wir dürfen einen Krieg der Kulturen nicht zulassen.“

Joschka Fischer, Bundesaußenminister (Die Grünen/Bündnis 90)