26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.12.01 Seminar der Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 15. Dezember 2001


Im Zeichen Europas
Seminar der Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise

Die Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise e.V. (AdM) führte in Grafenhausen (Hochschwarzwald) ein Seminar unter dem Generalthema „Die europäische Union - Staatenbund oder Bundesstaat?“ durch, zu dem der Bundesvorsitzende Uwe Jurgsties 73 Landsleute, darunter 30 Gäste aus Memel und Heydekrug, begrüßen konnte.

Nach der Einführung in das Seminar durch den stellvertretenden Bundesvorsitzenden Heinz Oppermann sprach Referent Walter Böhm, Journalist und Chefredakteur aus Bonn, ausführlich zu dem Thema „Das Europäische Parlament - Aufgaben/Arbeitsweise/Kompetenzerweiterung“.

Referent Rainer Hüls, Hauptabteilungsleiter Weiterbildung, Handwerkskammer Schwaben, Augsburg, befaßte sich mit dem Thema „Die EU-Kommission, Vorläufer einer europäischen Regierung?“. Er erklärte in leicht verständlicher Form den Aufbau, die Aufgaben, die Entwicklung und die Zukunftsperspektiven der EU-Kommission.

Heinz Oppermann referierte zu dem Thema „Die Charta der Grundrechte als Vorläufer einer europäischen Verfassung - wird darin das Recht auf Heimat verankert?“. Er stellte abschließend zu seinem Vortrag fest, daß in die Fragen der Grundrechte-Charta zu den Problemen der Heimatvertriebenen Bewegung hineingekommen und man endlich einen kleinen Schritt weiter gekommen sei.

Abschließend fand eine Diskussion der Teilnehmer mit den Referenten statt, in der noch offenstehende Fragen geklärt werden konnten. Dank gilt den Dolmetscherinnen Angele Klitiene, Leiterin der Hermann-Sudermann-Schule, und Rasa Krupaviciute, Übersetzerin der Deutschen Nachrichten für Litauen. AdM