16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.02.02 Christel Poepke schrieb neues Kinderbuch

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 09. Februar 2002


Mit Feingefühl und Humor
Christel Poepke schrieb neues Kinderbuch

Dienet einander, ein jeglicher mit den Gaben, die Ihr empfangen habt.“ Dieser Spruch des Petrus ist in einem Faltblatt zu lesen, das Christel Poepke herausgegeben hat und in dem einige Gedichte aus ihrer Feder und Kritiken zu finden sind. Eine Gabe, die Christel Poepke empfangen hat, ist die Kunst des Wortes. Meisterhaft versteht die 1929 in Königsberg Geborene es, ihre Gedanken und Gefühle auszu- drücken, sei es in ihrer einfühlsamen Lyrik, sei es in trefflicher Prosa.

Ihre Kurzgeschichten ziehen den Leser schnell in ihren Bann. Mit feinem Humor sind sie gespickt, aber auch mit Scharfsicht und Feingefühl. Alles dies findet man nun auch in einem Kinderbuch, das eine Lesefreude für jung und alt zugleich ist. Tirili im Handumdrehn oder Was man so alles lieben kann (158 Seiten mit vielen Zeichnungen in SW, brosch., 10 E) ist der Titel dieser zauberhaften Geschichte um Katrin, genannt Tirili, und ihren Bruder Brümm- chen, um ihre Familie und Freunde. Tirili ist ein fröhliches Mädchen - würde sie sonst so hei-ßen? -, aber eines Tages widerfährt ihr Schreckliches. Sie wird des Diebstahls verdächtigt. Was ihre Freunde tun und wer in dieser Zeit wirklich zu ihr hält? - Nachzulesen in diesem Buch über eine „heile Welt ohne Gänsefüßchen“. Viele Leser - jung oder alt - werden auf eine Fortsetzung der Geschichte hoffen, wenn sie dieses Buch aus der Hand legen.

Christel Poepke hat neben ihrer Prosa aber vor allem auch besonders einfühlsame Gedichte geschrieben und in den Bänden Die Feder im Dornbusch I und II veröffentlicht. Immer wieder ist sie mit ihren Texten - Lyrik und Prosa - auch auf Lesungen zu hören. - Wer Interesse an Tirili und ihren Abenteuern hat oder wer Christel Poepke für eine Lesung engagieren möchte, kann die Königsbergerin, die seit langen Jahren in Lübeck-Travemünde lebt und arbeitet, unter der Telefonnummer 0451/30 22 15 erreichen. os