25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.02.02 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 23. Februar 2002


In Kürze

Joachim Hoffmann gestorben

Joachim Hoffmann ist am 8. dieses Monats in Freiburg im Breisgau gestorben. Der am 1. Dezember 1930 in Königsberg geborene langjährige Mitarbeiter des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes (MGFA) ist durch sein Standardwerk „Stalins Vernichtungskrieg 1941-1945“, mit dem er der um Objektivität bemühten Historiographie eine Bresche schlug, auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Hoffmann war auch der Zeitgeschichtlichen Forschungsstelle Ingolstadt mit ihrem Leiter Alfred Schickel eng verbunden.

 

Auf Bewährung

Michael N., Student, und Lars S., Zivildienstleistender, sind vom Amtsgericht in Hamburg zu einer Geldstrafe von 400 Euro verurteilt worden, die zur Bewährung ausgesetzt ist. Das ist das Ergebnis des juristischen Nachspiels nach einem Antifa-Angriff auf den finnischen Fernsehjournalisten Pertti R. in der City der Hansestadt. Der Mitarbeiter des finnischen Fernsehens war nach einer NPD-Demo von einer Gruppe Vermummter aus der Antifa-Szene umringt worden, die den Finnen dann traten und schlugen sowie sein Filmmaterial verlangten und seine Kamera zerstörten.

 

Posselt gewählt

Bernd Posselt, Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft und Europaabgeordneter (CSU), ist zum Vizepräsidenten des Gemischten Parlamentarischen Ausschusses Europäisches Parlament/Tschechisches Parlament gewählt worden.

 

Moskau - Hamburg

Die Moskauer Industrie- und Handelskammer (MIHK) hat in Hamburg eine Repräsentanz eröffnet. Die Vertretung ist in der Ferdinandstraße 36, 20095 Hamburg, untergebracht.