18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.04.02 / Viren grassieren / Häufung von Infekten im Königsberger Gebiet

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 27. April 2002


Viren grassieren / Häufung von Infekten im Königsberger Gebiet

Die Gesundheitsbehörde im Königsberger Gebiet registriert eine Zunahme epidemieartiger Darmerkrankungen. Außerdem wurden in der vergangenen Woche elf Fälle von Virus-Hepatitis und fünf Aids-Infektionen bekannt. Es sind insbesondere die Erwachsenen, unter denen ernsthafte Darmerkrankungen eklatant zunehmen. Alleine in Königsberg wurden 92 Fälle schwerer Darmerkrankung gemeldet. Im Kreis Ragnit erkrankten acht Personen einer Familie an Salmonellen. In Ebenrode starb ein zweijähriges Kind an einer Viruserkrankung. Bereits seit Februar und März häufen sich Salmonellenvergiftungen.

Fast in jedem Bezirk des Gebiets kam es zu Erkrankungen, vor allem aber in den Kreisen Neuhausen, Insterburg, Ragnit und in den Städten Zimmerbude und Königsberg. Als Grund für die Infektionen wird die Verwendung von verseuchten Lebensmitteln angenommen, darunter auch importierte Produkte aus den USA und Belgien. Sowohl das importierte Fleisch als auch das in der Hühnerfarm "Baltptitzeprom" in Preußisch Eylau produzierte Frischfleisch wiesen Salmonellenbefall auf.

Die Gesundheitsbehörde hat inzwischen 15 Tonnen Hühnerfleisch beschlagnahmt. Als weitere Maßnahme wurde der Mastbetrieb "Rasorenowa" in Labiau wegen unhaltbarer sanitärer Verhältnisse geschlossen. Um den Ausbruch einer Epidemie zu verhindern, hat die Gesundheitsbehörde die Bevölkerung aufgerufen, besondere Sorgfalt bei der Verarbeitung von Frischfleisch walten zu lassen und auf Hygiene in der Küche zu achten. MRK