19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.05.02 / Das Wunschkonzert

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 18. Mai 2002


Das Wunschkonzert
Neuauflage des Buches über die einst beliebte Radiosendung

Das Wunschkonzert der Wehrmacht war im Zweiten Weltkrieg die beliebteste Radiosendung. Jeden Sonntag verband sie die Soldaten an den Fronten vom Nordkap bis Sizilien, vom Terek im Kaukasus bis zur Bretagne und von Leningrad bis El Alamein in Nordafrika mit ihren Lieben in der Heimat.

Schon im Jahr 1941 erkannten die Initiatoren der Sendung, Heinz Goedecke und Wilhelm Krug, den Wert des Wunschkonzerts und verfaßten darüber ein Buch, welches nun nach über 60 Jahren im Condo-Verlag wiederaufgelegt wird.

Für jene, die die Zeiten des Wunschkonzerts erlebt und selbst den Übertragungen ehrfürchtig zugehört haben, ist dieses Buch eine schöne Erinnerung. Humorvolle Zeichnungen und viele Fotos der damaligen Stars, die den Menschen während des Zweiten Weltkriegs mit ihren Liedern ein wenig Freude brachten, umrahmen die heiter verfaßten Texte.

Die Autoren schreiben nicht nur über die Entstehung des Wunschkonzerts und die Schwierigkeiten, sondern widmen sich auch vielen Einzelschicksalen. So werden häufig Anliegen der Hörer genannt, die einen Angehörigen über das Radio grüßen wollen. Besonders Herr Adebar ist auf vielen Seiten präsent, denn das Radio war das schnellste Mittel, um den kämpfenden Soldaten mitzuteilen, daß sie Vater geworden waren. Und so profitierten vor allem die jungen Mütter von den Spenden der Hörer des Wunschkonzerts. So wurden beispielsweise ganze Lager voller Kinderwagen gespendet.

Das "Wunschkonzert für die Wehrmacht" zeigt deutlich den Zusam-menhalt der Menschen während des Krieges, ihre Opferbereitschaft und Stärke, wobei hier relativierend anzumerken ist, daß das Buch 1941 erschienen ist und sich demnach der Propaganda der Nationalsozialisten anpassen mußte.

"Das Wunschkonzert der Wehrmacht geht zu Ende, die Front reicht ihrer Heimat jetzt die Hände, die Heimat aber reicht der Front die Hand. Wir sagen gute Nacht, auf Wiederhören, wenn wir beim anderen Male wiederkehren. Auf Wiedersehen sagt das Vaterland." R. B.

Heinz Goedecke und Wilhelm Krug, "Wunschkonzert für die Wehrmacht", Condo-Verlag, Emmelshausen 2002, broschiert, 177 Text- und 49 Bildseiten, 16,80 Euro