26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.05.02 / Zum Tode des Autors Fritz R. Barran

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 18. Mai 2002


Für die Nachwelt
Zum Tode des Autors Fritz R. Barran

Mit seinen Städteatlanten Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Ostbrandenburg und Freie Stadt Danzig hat Fritz R. Barran, der am 8. Mai kurz nach Vollendung seines 85. Lebensjahres verstarb, ein einmaliges heimatkundliches Werk geschaffen. Mit großer Akribie hat der in Possessern, Kreis Angerburg geborene und in Lötzen aufgewachsene Architekt, der in Königsberg und Danzig studiert hat, die Städte östlich der Oder und Neiße, in Stadtplänen mit ihren Straßen und Straßennamen, Plätzen, sowie den wichtigsten Gebäuden und Betrieben dokumentiert.

Zusätzliche statistische Angaben über das Land, die Regierungsbezirke, Kreise und Städte und historische Kurzdarstellungen der Geschichte und berühmter Persönlichkeiten wurden für die nachfolgenden Generationen erhalten. Zugleich werden diese Bücher der Wissenschaft nützliche Dienste leisten.

Nach seiner Soldatenzeit war Fritz R. Barran Mitbegründer einer Baugenossenschaft und arbeitete dann in der Industrie als Architekt, so drehen sich die meisten seiner dreiundzwanzig Bücher um Themen aus dem architektonischen Bereich, die zum Teil in Englisch und Französisch erschienen und auch ins Griechische und Russische übersetzt wurden. In den letzten Jahren seiner beruflichen Tätigkeit, aber auch nach seiner Pensionierung widmete er sich der Dokumentation der Städte in den Gebieten, die jetzt von Fremden bewohnt werden.

Über Generationen hin wird seine Arbeit Zeugnis ablegen für unsere Heimat. Eine Arbeit, die gemacht werden mußte. Er hat sie gemacht. G. G.