19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.06.02 / Viele Besucher bei den Freunden

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 01. Juni 2002


Viele Besucher bei den Freunden
Jahresversammlung der Liebhaber des Ostpreußischen Jagdmuseums

Die Mitglieder der Freunde des Ostpreußischen Jagdmuseums e.V. und Gäste trafen sich in großer Zahl und schöner Tradition kürzlich bereits am Sonnabend vormittag im Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg. Die Gäste wurden sowohl von der Jagdhornbläsergruppe Lüneburg als auch vom Vorsitzenden des Vereins, Joachim Rudat, und von der Museumspädagogin Silke Straatmann - sie vertrat den Museumsdirektor Dr. Kabus - begrüßt. Vorstandsmitglied Armin Eschment ehrte im Rahmen der Eröffnung die Prüfungsbesten der Jägerschaft Lüneburg.

Über die in diesem Rahmen eröffnete Ausstellung mit 13 Tafeln verdienstvoller Landstallmeister des Gestüts Trakehnen und die Präsentation des Trakehner Tors von 1732 im Landesmuseum, gestiftet von den Freunden und Förderern des Hauses, erfahren Sie in einem separaten Artikel.

Bei der Jahresversammlung im Kronenbrauhaus konnte der Vorsitzende Joachim Rudat auch den Sprecher Wilhelm v. Gottberg, für den Fördererkreis Ostpreußisches Jagdmuseum, Franz-Ludwig Loeffke Gedächtnisvereinigung e.V., Frau Dr. Barbara Loeffke, Hubertus Hilgendorff, Vorsitzender des Ostpreußischen Jagd- und Landesmuseums e.V., (Trägerverein), sowie den Ehrenvorsitzenden Dr. Klaus Hesselbarth begrüßen, um nur einige heraus- zugreifen.

Wilhelm v. Gottberg, Mitglied und Sprecher der LO, appellierte an die Anwesenden, mitzuhelfen, daß Leipzig ein echter Erfolg wird. Er ist sehr stolz darauf, daß Ministerpräsident Stoiber kommen wird. Weiterhin betonte er, daß die Ermöglichung des Deutschunterrichts in Ostpreußen zu den wichtigsten Aufgaben gehören werde. Außerdem regte er für die Zukunft eine gemeinsame Busfahrt nach Ellingen an.

Den Bericht über das Ostpreußische Landesmuseum, der recht positiv ausfiel, gab in Vertretung für den Museumsdirektor Silke Straatmann. Sie konnte über eine rege Tätigkeit zunehmender Tendenz mit Kindern berichten. Außerdem bedankte sie sich unter anderem im Namen des Ostpreußischen Landesmuseums bei den Freunden für die beiden Exponate, das Ölgemälde ,,Dünenbefestigung bei Pilkoppen" von Eduard Bischoff (1936/37 20.000 DM) und den großen Schnabelkrug im Stil italienischer Majoliken (Cadinen 15.000 DM), die die Sammlung des Hauses erfreulich erweitert hätten.

Hubertus Hilgendorff berichtete in seinem Vortrag über den hoffentlich im Jahre 2005 beginnenden Erweiterungsbau des Mu- seums. Er bat in diesem Fall die Freunde und Förderer des Museums, dafür bereits Mittel anzusparen.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden der Freunde Joachim Rudat lag allen Mitgliedern schriftlich vor. Er gab aber noch einige Ergänzungen dazu und bat darum, neue Mitglieder zu werben.

Da diesmal keine Wahlen anstanden, konnten die Regularien zügig abgewickelt werden. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Bernd Wagemeyer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Ilse Rudat

 

Ehrengäste: (v. l.) Schatzmeister Helmut Heese, 2. Vorsitzender Klaus Stammer, Sprecher der LO Wilhelm v. Gottberg, 1. Vorsitzender Joachim Rudat, Hubertus Hilgendorff, Vorsitzender des Ostpreußischen Jagd- und Landesmuseums e.V. (Trägerverein), 3. Vorsitzender Armin Eschment und Ehrenvorsitzender Dr. Klaus Hesselbarth. Foto: I. Rudat