29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.06.02 / Lazarus-Station für Lyck

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 08. Juni 2002


Lazarus-Station für Lyck
Betriebsbeginn für spätestens 3. Oktober erwartet

Nach dreijährigen intensiven Bemühungen seitens des Kreisvertreters Gerd Bandilla wird Lyck noch in diesem Jahr mit finanzieller Hilfe des Bundesinnenministeriums und des Lazarus-Hilfswerkes eine Sozialstation erhalten. Das erste Gespräch in dieser Angelegenheit fand am 19. April vorletzten Jahres zwischen dem Landrat Janusz Nowakowski und dem Kreisvertreter statt.

Am 2. April dieses Jahres, dem Tage der Unterzeichnung der "Vereinbarung über die Anknüpfung partnerschaftlicher Zusammenarbeit" im Lycker Landratsamt, über die in der Folge 21 ausführlich berichtet wurde, wurde auch der Trägerverein für die Sozialstation gegründet. Die Federführung im Verein hat die evangelisch-methodistische Gemeinde in Lyck. Die Kirchengemeinde stellt die für die Sozialstation notwendigen Räume im Hause Steinstraße (Slowackiego-Straße) 28 kostenlos zur Verfügung. Die Kreisgemeinschaft beteiligt sich an den laufenden Betriebskosten der Sozialstation mit jährlich 3.000 Euro.

Der größte Teil der laufenden Kosten wird von den dem Kreis Lyck angehörenden Großgemeinden übernommen. Die Gemeinde Fließdorf hat sich schon rechtsverbindlich verpflichtet.

Kreisvertreter Gerd Bandilla rechnet fest damit, daß die Sozialstation spätestens am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober, ihren Betrieb aufnimmt. Das wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk für den Kreisvertreter. B.