25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.07.02 / Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 20. Juli 2002


Zitate

"Oft haben wir sehr verschiedene Ansichten, aber ein Antisemit ist er nicht!" 

Günter Grass, über Martin Walser

 

 

"Natürlich fühlen wir uns gehemmt, auch ich fühle mich gehemmt, zum Beispiel den schlechten Journalisten Michel Friedman so zu kritisieren, wie er es verdient hat." 

Günter Grass, über Auschwitz als "wirksames Druckmittel, wenn die Argumente fehlen"

 

 

"Er hat die Trivialisierung der Kritik herbeigeführt. Meine Vorwürfe haben nichts damit zu tun, daß er Jude ist. Er ist ein schwacher Literaturkritiker." 

Günter Grass über Reich-Ranicki; drei Zitate aus der polnischen Zeitung Gazeta Wyborcza

 

 

"Reemtsma hat mit seiner Wehrmachtsausstellung bewiesen, daß die Tendenz ihm die Wahrheit manchmal trübt. Was er gegen mich geschrieben hat, ist wieder-um eine Tendenzorgie."

Martin Walser in der Märkischen Allgemeinen über Jan-Philipp Reemtsma, der seinen Roman "Tod eines Kritikers" als "literarische Barberei" bezeichnet hat

 

 

Wechselgesang

Seht das Rumpelstilzchen springen:

Sucht voll Krampf mit krumpen Dingen

und Gedanken, recht geringen,

plumpe Schinken anzubringen!

Leider liegt der Klüngel schief,

der den fiesen Schlingel rief,

deucht dabei sich progressiv -

Dünkel scheint wohl lukrativ.

Hört nur, wie durch Darmes Schlingen

armen Hirnes Dünste dringen,

um im Chor mit Widerlingen

ekles Echo zu erzwingen!

Rotes Rüpel-Kollektiv

gibt sich selber exklusiv,

doch macht andre gleich und tief,

hält die Menschen für naiv.

Die Entwesung muß gelingen:

Laßt uns lautre Lieder singen,

Sänger klarer Klänge dingen,

Geist in helle Höhen schwingen!

Büßervolk, das simpel schlief,

gimpelhaft in Klingen lief,

hat genug vom linken Mief:

Flieg', du Flegel Schlingensief!

Pannonicus