28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.08.02 / Zum Affen gemacht?

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 03. August 2002


Zum Affen gemacht?

Man kennt das ja: Wenn Männer sich zum Affen machen, steckt meist eine Frau dahinter. Ganz gleich welchen Alters - Männer lassen sich sooo leicht um den Finger wickeln, nicht wahr, meine Damen? Nehmen Sie nur den Herrn mittleren Alters. Im morgendlichen Berufsverkehr ist er in Eile, nimmt in der U-Bahn schnell und fast ein bißchen rück-sichtslos den nächstbesten Sitzplatz in Beschlag, streckt seine langen Beine von sich ... So das wäre erstmal geschafft, scheint er zu denken. Sein Blick schweift über die - wie er - schon am frühen Morgen gestreßt aussehenden Mitfahrer. Zunächst gleichgültig, dann aber blitzt es in seinen Augen auf. Er ist hellwach, plötzlich. Ein breites Lächeln geht über sein Gesicht. Die Knitterfalten des Morgens glätten sich, entwickeln sich zu Lachfalten. Wen hat er denn nun entdeckt? Einen Bekannten? Kollegen? Aber nein, dann wäre sein Lächeln sicher nicht so gewinnend. Eine junge Dame? Mit der er einen frühen Flirt beginnen will? Aber nein, jetzt zieht er gar komische Fratzen, kraust die Nase, versucht gar mit den Ohren zu wackeln. Ob das einer jungen Dame gefällt? - Nun ja, wenn sie fast zwei Jahre alt ist und sich in ihrer Kinderkarre langweilt ... Dieser jedenfalls gefällt es und sie jauchzt vor Vergnügen. Wäre man nicht erwachsen, dann würde man doch auch Jauchzen bei solch einer morgendlichen Verwandlung. So aber lächelt man still und freut sich über Männer, die sich zum Affen machen, wenn eine Frau dahinter steckt, ganz gleich welchen Alters ...SiS