25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.08.02 / Das Kulturgut bewahren / 43. Sammlertreffen im Gerhart-Hauptmann-Haus

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 03. August 2002


Das Kulturgut bewahren
43. Sammlertreffen im Gerhart-Hauptmann-Haus

Zweimal im Jahr ist das Düsseldorfer Gerhart-Hauptmann-Haus Schauplatz des Ost- und Mitteldeutschen Sammlertreffens. Jetzt hatte die nunmehr 43. Ausgabe im Eichendorff-Saal stattgefunden, zu der eine kleine aber leidenschaftliche Aussteller- und Sammlergruppe gekommen war.

Mit dabei war auch Paul Gerß, der "Ostpreußen-Spezialist" aus Düsseldorf. Anhand einer Schautafel stellte der in Lötzen/Ostpreußen geborene Gerß frühere Reiseprospekte und Ansichtskarten masurischer Kreisstädte vor. Obwohl er schon seit nunmehr über 25 Jahren Post- und Ansichtskarten, Briefmarken, Stempel und Reiseprospekte sammelt und tauscht, ist Gerß immer noch auf der Suche nach weiteren Exponaten, die in sein interessantes Sammelgebiet passen.

Als langjähriges Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Deutsche Ostgebiete e.V." (Studiengruppe "Poststempelgilde e.V." im Bund Deutscher Philatelisten e.V.) betonte Paul Gerß die besondere Notwendigkeit solcher Sammlertreffen, die das mühevoll zusammengetragene ostdeutsche Kulturgut der Öffentlichkeit präsentieren.

Der "Breslau-Sammler" Max Baselt, der schon seit Jahren die Veranstaltungen im Gerhart-Hauptmann-Haus leitet, sprach im Namen seiner Mitaussteller, als er sagte: "Solange es uns noch Spaß macht, unsere Exponate zu zeigen und eventuell zu tauschen oder zu verkaufen, kommen wir immer wieder gerne her." Baselt hat erst seit 1980 so richtig Zeit für sein recht aufwendiges Hobby gefunden. Zum Düsseldorfer Treffen hatte der gebürtige Breslauer mehrere Alben mit frühen Breslau-Motiven mitgebracht.

Zu den Ausstellern, die immer wieder ins Gerhart-Hauptmann-Haus kommen, gehören auch die langjährigen Sammler Karl Stampfuß aus Neuss und Gerhard Krüger aus Köln. Veranstalter und Teilnehmer sind sich einig, daß jede Chance wahrgenommen werden muß, um die traditionsreichen Begegnungen der Freunde ost- und mitteldeutschen Kulturgutes fortzusetzen. Voraussichtlich wird das nächste Sammler-Treffen am 17. November 2002 wie immer im Eichendorff-Saal des Gerhart-Hauptmann-Hauses stattfinden. D.G.

"Sammelwütig": Paul Gerß. Foto: M.D.