29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.08.02 / Aus den Heimatkreisen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 10. August 2002


Aus den Heimatkreisen

Allenstein-Land

Kreisvertreter: Leo Michalski, Adolf-Westen-Straße 12, 42855 Remscheid, Telefon und Fax (0 21 91) 2 45 50. Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen a. T. W., Postfach 12 09, 49170 Hagen a. T. W., Tel. (0 54 01) 97 70

Stabigotten/Wallenhorst - Zeitgleich mit dem Deutschlandtreffen der Ostpreußen in Leipzig kamen im Rathaus der rund 23.000 Einwohner zählenden Gemeinde Wallenhorst im Landkreis Osnabrück die Gemeinderäte aus Stabigotten (Stawiguda) - unter den 38 Angereisten befanden sich 14 Gemeinderatsmitglieder - und Wallenhorst zu einer gemeinsamen Ratssitzung zusammen. Im Beisein des Europaabgeordneten und Vorsitzenden der EVP/ED-Fraktion im europäischen Parlament, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering (Bad Iburg), sowie der Landtags- und Kreistagsabgeordneten Irmgard Vogelsang (Wallenhorst), die für die CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag alle Kontakte in Richtung Polen und Rußland koordiniert, unterzeichneten die Bürgermeister von Wallenhorst, Ulrich Belde, und Stabigotten, Jerzy Marcinkiewicz, einen Partnerschaftsvertrag ihrer beiden Gemeinden. Die freundschaftlichen Beziehungen sollen alle Bereiche des Gemeindelebens wie Rat und Verwaltung, Kirchengemeinde, Kindergärten und Schulen, Vereine und Verbände sowie Handel, Gewerbe und Touristik umfassen. Bürgermeister Belde bezeichnete die "Freundschaften von Mensch zu Mensch" als notwendig in einem friedvollen und toleranten Europa. In seinem Festvortrag vertrat Prof. Dr. Pötering die Meinung, daß es bei der Osterweiterung im Kern nicht um finanzielle Angelegenheiten sondern um die gleichen Ideale gehe. Zugleich stellte er fest, "die Partnerschaft zwischen Wallenhorst und Stabigotten ist ein bedeutender Beitrag zu dem Erweiterungsprozeß". Der Bürgermeister von Stabigotten sprach der Wallenhorster Landtagsabgeordneten Irmgard Vogelsang seinen besonderen Dank aus und äußerte "... ausschließlich durch Ihr Engagement ist diese Partnerschaft zustande gekommen". Vogelsang hatte an mehreren Reisen des Landkreises Osnabrück durch den Allensteiner Raum teilgenommen und bei der Einweihung der neuen Schule in Reußen, Gemeinde Stabigotten, im Sommer 1998 die Schulpatenschaft übernommen und sich für die Einrichtung eines Physikraumes stark gemacht.

Symbolischer Akt - Nach der gemeinsamen Ratssitzung pflanzten die Gemeindevertreter vor dem Rathaus zum Zeichen kommunaler Verbundenheit einen Kastanienbaum. Die Kreisgemeinschaft war in die Feierlichkeiten eingebunden. In Abwesenheit des Kreisvertreters und des Kreistagsvorsitzenden der KG, die beide am Deutschlandtreffen teilnahmen, wurde die Kreisgemeinschaft von den Stellvertretern Kanonikus Prof. Johannes Gehrmann und Johann Certa sowie dem Kirchspielvertreter Herbert Monkowski vertreten. Die rund 5.000 Einwohner zählende Großgemeinde Stabigotten, zwischen den drei größten Seen im Altkreis, dem Plautziger See, dem Lansker See und dem Wulping See inmitten des urwüchsigen Forstes von Lanskerofen gelegen, gehört zu den landschaftlich schönsten Gemeinden im südlichen Ostpreußen. Durch die Großgemeinde strömen die namhaften Flüsse Alle und Passarge.

Ramsau - Nach Gesprächen des Kreisvertreters Leo Michalski mit dem Gemeindepfarrer vom Ramsau, Peter Krzywulski, und dem Sprecher der LO, Wilhelm v. Gottberg, hat eine Gruppe des "Bundes Junges Ostpreußen" in der LO unter der Leitung ihrer Vorsitzenden Nanette Kaiser zu Pfingsten mit finanzieller Unterstützung der Kreisgemeinschaft das in die Jahre gekommene Denkmal für die im I. Weltkrieg gefallenen Soldaten aus dem Kirchspiel Ramsau im Amt Wartenburg in Anwesenheit des Gemeindepfarrers, der Bürgermeisterin und zahlreicher Dorfbewohner restauriert. Ausführlich berichtete hierüber das Ostpreußenblatt / Allgemeine Preußische Zeitung in der Ausgabe 25 vom 22. Juni 2002, S. 7 in Wort und Bild. Für das Deutschlandtreffen der Ostpreußen in Leipzig hatte Nanette Kaiser eine Bildwand über das Denkmal vor, während und nach der Restaurierung angefertigt, die am Stand Allenstein-Land aufgestellt und von zahlreichen Besuchern angeschaut wurde. Die Schautafel trug die Worte "Zu Ehren der Toten", "Zur Mahnung an die Lebenden" und "Erinnern, Bewahren, Zukunft gewinnen". Die Bilder befinden sich nunmehr im Archiv der Kreisgemeinschaft. Dem Schriftleiter sind kürzlich Bilder des Denkmals aus alter Zeit zugegangen. Das Denkmal wird zum Gegenstand des neuen Heimatjahrbuches gemacht werden.

Hirschberg im Amt Wartenburg - In Ausführung des deutsch-polnischen Freundschaftsvertrages hat der Bürgermeister von Wartenburg, Miroslaw Kulis, mit Hilfe der Bediensteten des städtischen Bauhofes das in Hirschberg stehende Kriegerdenkmal zu Ehren der im I. Weltkrieg gefallenen Soldaten aus Hirschberg und Umgebung auf Kosten der Stadt wiederherstellen lassen. Die Namen der Gefallenen und ihrer Heimatdörfer sind wieder gut lesbar. Auch hierüber wird das neue Heimatjahrbuch berichten. Die Kreisgemeinschaft dankt in beiden Fällen den Aktiven und den Spendern.

Ebenrode (Stallupönen)

Kreisvertreter: Paul Heina­cher, Telefon (0 41 83) 22 74, Fax (0 41 83) 23 68, Lindenstraße 14, 21266 Jesteburg. Geschäftsstelle: Brigitta Heyser, Telefon (0 51 91) 97 89 32, Billungstraße 29, 29614 Soltau

Einberufung des Kreistages - Einberufung des Kreistages der Kreisgemeinschaft Ebenrode (Stallupönen) zu Sitzungen im Rahmen des diesjährigen Hauptkreistreffens in Winsen (Luhe). Anläßlich der Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes mit Mitgliedern der Kreisgemeinschaft im Juni im Hotel Breitenfelder Hof, Breitenfeld (Leipzig) wurde beschlossen, am Vortag des Hauptkreistreffens am Freitag, 13. September 2002, eine öffentliche Sitzung des Kreistages in der Stadthalle in Winsen (Luhe) durchzuführen. Beginn der Sitzung um 17 Uhr. Die rechtzeitig eintreffenden Kreistagsangehörigen werden gebeten, in den frühen Nachmittagsstunden bei der Vorbereitung der Veranstaltungsräume mitzuhelfen. Der Kreisvertreter bittet um kurze Mitteilung, wer dafür zur Verfügung stehen wird. Unabhängig davon wird die gemeinsame Mitgliederversammlung und Kreistagssitzung am 14. September 2002 durchgeführt. Beginn der Sitzung um 14 Uhr. Für die gewählten Kreistagsangehörigen werden die Dienstreisen nach der Reisekostenordnung der Kreisgemeinschaft Ebenrode (Stallupönen) genehmigt. Die Tagesordnungspunkte für die vorstehend genannten Sitzungen werden gesondert übersandt.

Elchniederung

Kreisvertreter: Hans-Dieter Sudau, Osnabrück. Geschäftsführer: Reinhold Taudien, Fichtenweg 11, 49356 Diepholz, Telefon (0 54 41) 92 89 06 und 79 30, Fax (0 54 41) 92 89 06

Kirchspieltreffen Inse - Das diesjährige Kirchspieltreffen Inse fand traditionsgemäß wieder am Steinhuder Meer in Steinhude statt. Als Kirchspielvertreterin Ruth Woldeit eintraf, warteten bereits die ersten Besucher. Wieder gab es neue Gesichter und man mußte sich mit Namen vorstellen, um zu wissen, mit wem man es zu tun hatte. Aber dann fiel man sich um den Hals und wußte, daß man gemeinsam die Schulbank gedrückt hatte und schon fing das Plachandern an. Es hatten sich bereits 40 Besucher in den Deichstuben eingefunden, als am Sonnabend um 14 Uhr der Hauptteil dieses Treffens begann. Ruth Woldeit begrüßte alle sehr herzlich und konnte sogar Klara Kreuer, geb. Guldies, willkommen heißen, die mit ihrem Ehemann aus Florida angereist war. Sie berichtete von ihrer Fahrt nach Ostpreußen, wo sie mit einem anderen Tawener in Gilge war. Von Gilge hätten sie versucht, zu Fuß nach Tawe zu gelangen, weil Herr Bednarz im Fernsehen behauptet hat, daß dieses nicht möglich war, denn ab Gilge wäre die Welt zu Ende. Nach einem zehnstündigen Marsch durch Schilf und Seegras stellten sie fest, daß die Brücke über den Deichgraben letztendlich nicht mehr zu finden war. Inzwischen sei es dunkel geworden, Proviant und Wasser wären aufgebraucht, aber Wasser hätte man ja aus dem großen Kurischen Haff schöpfen können. Unter einem sehr großen Baum, wo vorher ein Elch sein Lager hatte, hätten sie übernachtet. Pünktlich zum Frühstück wären sie dann wieder in Gilge gewesen. Dann folgte das Singen des Ostpreußenliedes und das Gedenken der Toten. Anschließend wurden Erinnerungen ausgetauscht und wieder hatte man eine längst vergessene Cousine ausfindig gemacht. Am Sonntag um 10 Uhr war Gottesdienst angesagt, aber die Kirche war verschlossen; selbst Einheimische wußten nicht warum. So wollten wir nicht auseinander gehen und bemühten uns beim Pfarramt um den Schlüssel. Wir hielten dann selbst unsere kleine Andacht. Beim Auseinandergehen versprachen wir, uns in zwei Jahren in Steinhude wieder zu treffen.

Fischhausen

Kreisvertreter: Louis-Ferdinand Schwarz. Geschäftsstelle: Telefon (0 41 01) 2 20 37 (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 9-12 Uhr), Postfach 17 32, 25407 Pinneberg

Einladung an die Samländer - Hiermit lade ich Sie alle sehr herzlich zu unserem diesjährigen Heimatkreistreffen nach Pinneberg ein. Wir werden für unsere Veranstaltung wie gewohnt das Hotel Cap Polonio und das gegenüberliegende VfL-Heim nutzen. Viele von Ihnen waren bereits am 22./23. Juni diesen Jahres in Leipzig beim großen Ostpreußentreffen aller Ostpreußen. Dennoch hoffe ich sehr, daß wir uns erneut mit einer stattlichen Anzahl von Samländern in Pinneberg einfinden werden. In Leipzig trafen wir uns unter dem Motto "Ostpreußen verpflichtet". Wir bekennen uns zu Ostpreußen mit seiner vielfältigen Geschichte und Kultur, zu seinen Preußischen Tugenden und Werten, zu seiner unverwechselbaren Landschaft mit Bernsteinküste, der Kurischen und Frischen Nehrung und zu den dunklen Wäldern und kristallnen Seen. In Pinneberg wollen wir dies auch tun - im kleinen Kreis uns zu bekennen zu unserem schönen Samland.

Ablauf des Hauptkreistreffens - Der Ablauf unseres Hauptkreistreffens ist wie folgt geplant: Donnerstag, 12. September 2002: 15 Uhr Pressekonferenz im VfL-Heim gilt nur für den Vorstand; ich erwarte die russischen Bürgermeister aus Rauschen und Fischhausen. Freitag, 13. September: 18 bis 19.30 Uhr Vorstandssitzung im VfL-Heim; 20 Uhr Gemütlicher Abend mit den Repräsentanten des Kreises und der Stadt Pinneberg im Hotel Cap Polonio. Bereits anwesende Ortsvertreter sind dazu herzlich eingeladen. Sonnabend, 14. September: 11 Uhr Ortsvertreterversammlung; 11 bis 12 Uhr Heiko Peters spricht über die Enteignungen zwischen 1945 und 1949, Vortrag und Diskussion; 12 bis 13 Uhr Gespräch Ortsvertreter mit dem Vorstand; 14.30 bis 17.30 Uhr Fahrt ins Arboretum nach Ellerhoop, 18.30 Uhr Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden im Hotel Cap Polonio; ab 19 Uhr gemütliches Beisammensein. Fiete vun Appen spielt auf zum Tanz. Sonntag, 15. September: 11 Uhr Beginn der Feierstunde im Kreishaus in Pinneberg; ab 10.15 Uhr fahren Busse vom Hotel Cap Polonio zum Kreishaus. Die Festrede wird der Eigentümer des Brandenburg-Preußen Museums in Wustrau, Ehrhardt Bödecker, halten. Die Schirmherrschaft hat der Bürgervorsteher von Pinneberg, Horst Hager, übernommen. Grußworte erwarte ich von den anwesenden russischen Bürgermeistern. Nach der Feierstunde geht es weiter mit dem Kreistreffen im Hotel Cap Polonio und im VfL-Heim.

Hinweis und Bitte an unsere Ortsgemeinschaften - 1. Regeln Sie bitte auch weiterhin in eigener Zuständigkeit die Wahlen Ihrer Vorsitzenden, also die Wahlen der Ortsvertreter. 2. Werben Sie in Ihren Ortsgemeinschaften auch für gute Beteiligungen an den Kreistreffen. Die Kreistreffen haben keinen Selbstzweck. Sie dienen uns allen und sollten deshalb auch von möglichst vielen Samländern als Informations- und Begegnungsstätten genutzt werden. 3. Schreiben Sie Ihre Tätigkeiten und alles was Sie in den Ortsgemeinschaften leisten von den Ortstreffen bis zu den Aktivitäten im Samland auf und geben Sie es uns, damit wir Ihre so wertvolle Arbeit archivieren können. So geht nichts verloren und jedermann kann Einsicht nehmen. 4. Ich erwarte von Ihnen Vorschläge in Pinneberg zum Beispiel zu folgenden Fragen: a) Anregungen und Kritik an der Arbeit der Kreisgemeinschaft b) zwei Jubiläen stehen bevor, 2004 das Kantjahr (Immanuel Kant ist 1804 gestorben) sowie 750 Jahre Königsberg im Jahr 2005 (Gründung 1255). In welcher Weise sollten wir uns beteiligen? 5. Unser Museum wird vorläufig neu gestaltet. Wir werden Ihnen die Planungen in Pinneberg vorstellen. 6. Was halten Sie von einem möglichen Zusammenschluß der Kreisgemeinschaften Fischhausen und Königsberg Land zur neuen Kreisgemeinschaft Samland? Diese Frage wird in Pinneberg näher erläutert. 7. Machen Sie personelle Vorschläge für die zukünftige Vorstandsarbeit. 8. Wir haben 2001 Chroniken herausgegeben aus Anlaß der 50-jährigen Patenschaft zum Kreis Pinneberg. Sie sollten diese Chroniken erwerben und innerhalb der Ortsgemeinschaften weitergeben. Jeder Samländer sollte im Besitz einer solchen Chronik sein.

Ich hoffe auch in diesem Jahr wieder auf ein sehr erfolgreiches und interessantes Hauptkreistreffen, an dem ich sehr viele Samländer in Pinneberg begrüßen darf. Anschließend danke ich auch an dieser Stelle den Verantwortlichen des Kreises Pinneberg und der Stadt für die uns bislang stets gewährte Unterstützung. Möge dies auch in Zukunft so bleiben. Mit heimatlicher Verbundenheit Ihr Louis-Ferdinand Schwarz.

Gerdauen

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Telefon (0171) 5 27 27 14. Geschäftsstelle: Karin Leon, Am Stadtgraben 33, 31515 Wunstorf, Telefon und Fax (0 50 31) 25 89

Rückblick auf das Hauptkreis- und Deutschlandtreffen - Zu unserem diesjährigen Hauptkreistreffen, das im Rahmen des großen Deutschlandtreffens der Ostpreußen am 22./23. Juni 2002 stattfand, machten sich weit über 300 Landsleute aus allen Kirchspielen unseres Heimatkreises in die Messestadt Leipzig auf. In der Halle 5 der Neuen Messe - in unmittelbarer Nähe unseres Informations- und Verkaufsstandes - wurden eine große Anzahl Tische und Bänke aufgestellt und für die einzelnen Kirchspiele reserviert. Hier herrschte an beiden Tagen reges Treiben. Beim Wiedersehen mit alten Bekannten, Verwandten, Schulfreunden und Arbeitskollegen aus der Heimat wurden ausgiebig Erinnerungen ausgetauscht, Fotos angeschaut oder einfach nur mal wieder in trauter Runde fröhlich plachandert. Die Bildordner der einzelnen Kirchspiele und unser Bilderständer waren stets stark umlagert und an der aufgebauten Technikstation konnte auch gleich eine Bild-vom-Bild-Kopie angefertigt werden. Alle Hände voll zu tun hatten auch die Mitarbeiter an unserem Verkaufsstand, wo diverse Artikel - vom Kreisbuch, über den Bildband, Aufkleber und Heimatbriefe bis hin zur neuen Dokumentation "Kirchspiel Nordenburg" auf CD-ROM - erworben werden konnten. Wer Fragen oder Anregungen hatte, für den standen die anwesenden Vorstands- und Kreistagsmitglieder jederzeit gern für Gespräche zur Verfügung. Da unser Hauptkreistreffen diesmal in das große Deutschlandtreffen der Ostpreußen eingebettet war, stand den Landsleuten außerdem die ungeheuer große Palette von Veranstaltungen - von der Podiumsdiskussion bis zum Bunten Abend - und die Messehalle 3 mit den vielfältigen ostpreußischen Verkaufs- und Informationsständen zur Verfügung. Höhepunkt des Sonntags war sicherlich die große Abschlußkundgebung mit der Ansprache des bayerischen Ministerpräsidenten und Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber, der für seine eindrucksvollen Worte viel Beifall erhielt. Bis zum späten Sonntagnachmittag waren die Gerdauener Bänke in der Halle 5 besetzt, bevor es für die meisten so langsam an die Heimreise ging. Alle waren sich einig, daß dieses Treffen in Leipzig eine schöne Sache und ein tolles Erlebnis war und es im nächsten Jahr hoffentlich ein Wiedersehen gibt, wenn das Hauptkreistreffen wieder in unserer Patenstadt Rendsburg stattfindet. Allen Helfern, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben, gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank!

Insterburg Stadt und Land

Geschäftsstelle: Telefon (0 21 51) 4 89 91, Fax (0 21 51) 49 11 41. Besuche nur nach vor­heriger Terminvereinbarung. Altes Rathaus, Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld

Otterwanger Treffen 2002 in Buchholz/Heide - Die Heimatgruppe Otterwanger (aus dem Kirchspiel Norkitten) trifft sich in dieser Zeit vom 20. September (Anreise bis 14 Uhr) bis 22. September 2002 (Abreise nach dem Frühstück) zu ihrem fünften gemütlichen heimatlichen Zusammensein im Hotel Restaurant Frommann, Harburger Straße 8, 21244 Buchholz-Dibbersen in der Nordheide, südlich von Hamburg gelegen (BAB-Abfahrt Dibbersen). Zu diesem Heimattreffen sind alle Landsleute aus Otterwangen mit ihren Familien und auch andere ostpreußische Heimatfreunde herzlichst willkommen. Anmeldungen hierzu und Zimmerreservierungen nimmt umgehend Bruno Prusseit, Pestalozziweg 30, 51503 Rösrath, Telefon (0 22 05) 40 92 gern entgegen. Auskünfte über die historische Dokumentation des Heimatdorfes Otterwangen (früher Uderballen) erteilt Alfred Warschat, Bürgershof 1, 50769 Köln, Telefon (02 21) 7 00 26 70.

Königsberg-Stadt

Stadtvorsitzender: Klaus Wei­gelt. Geschäftsstelle: Annelies Kelch, Luise-Hensel-Straße 50, 52066 Aachen. Patenschafts­büro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Tel. (02 03) 2 83-21 51

Schulgemeinschaft ehemaliger Roßgärter-Mittelschüler - Das Jahreshaupttreffen 2002 fand im Hotel Bristol in Mainz-Weisenau statt. 106 Teilnehmer hatten sich eingefunden, davon 70 Ehemalige und 36 Angehörige und Freunde. Älteste Teilnehmerin war Helene Altermann vom Schulentlassungsjahrgang 1930; sie befindet sich im 87. Lebensjahr. Weitere 24 Ehemalige und sechs Angehörige waren über 80 Jahre alt. Irma Ricks vom Entlassungsjahrgang 1941 war in Begleitung ihrer Söhne aus England angereist. Vor allem in diesen Fällen - aber sicher nicht nur - sollten sich die Zeichen der heimatlichen Verbundenheit offenbaren. Erkennt man doch die Stärke eines Gefühls an den Opfern, die man dafür zu bringen bereit ist. Die Auswahl des Hotels und die Programmgestaltung lagen in den Händen der im nahen Nierstein ansässigen Irene Hoppe, der Tochter unserer ehemaligen Mitschülerin Lilo Schöndorfer, geb. Dzionski. Um es vorweg zu sagen: Sie hat das gut gemacht. Hotel und Service waren sehr ordentlich, Programm und Organisation von Herz und Einfühlungsvermögen bestimmt. Ihre Familie hat sie sehr unterstützt und zum Beispiel Muffins für alle Teilnehmer gebacken und liebevoll mit Erinnerungsfähnchen an Königsberg bestückt. Und geschmeckt haben sie auch. Am Begrüßungsabend fanden wir uns im Festsaal des Hotels ein. Das Hauspersonal hatte eine schöne Atmosphäre geschaffen. Der Abend diente der offiziellen Begrüßung durch Dora, die dann das großartige Büffet freigab. Augen, Magen und Geschmacksnerven, alle kamen zu ihrem recht, und dann wurde plachandert auf Deiwel komm raus.

Gemeinsamer Gottesdienst - Am nächsten Tag ging es mit zwei Bussen in den bekannten Weinort Nierstein am Rhein. In der dortigen evangelischen Kirche feierten wir - wie immer bei unseren Haupttreffen - einen gemeinsamen Gottesdienst. Es war ein glücklicher Umstand, daß hierfür ein pensionierter Pfarrer und gebürtiger Ostpreuße gewonnen werden konnte. Er fand aus eigenem Erleben besonders anrührende Worte über unsere Heimat, über die Kriegszeit, über Flucht und Vertreibungsfolgen. Aber auch Worte über die Gnade, die uns zuteil wurde, indem wir ehemaligen Schülerinnen und Schüler ein- und derselben Schule fern der Heimat nun schon viele Jahre zusammen finden. Das Alter ist die Krone des Lebens, fuhr er fort, angesichts der vor ihm sitzenden betagten Gemeinde. Tugenden des Alters seien neben Weisheit, Güte und Gelassenheit auch die Einsicht, daß Verzeihen mehr wert ist als Rechthaben, Geduld stärker als Gewalt und daß die Tiefe des Lebens im Stillen und nicht im Lauten liegt. Der Küster gab danach noch interessante Erklärungen zum Kirchenbau.

Weinbergsrundfahrt - Daran schloß sich eine zünftige Weinbergsrundfahrt an. Mit Kutschen, die von kleinen in der Weinbergsarbeit gebräuchlichen Treckern gezogen wurden ging es in die Weinberghänge von Nierstein. Die Wagen hatten einen schmalen Tisch in der Mitte mit Aussparungen für Flaschen und Gläser. Es wurde viel gelacht und gesungen. Nach einer etwa halbstündigen Fahrt wurde eine Rast eingelegt und man überraschte uns mit einem Imbiß. Für jeden Teilnehmer gab es eine Portion "Weck und Worscht", also Brötchen und Fleischwurst mit Senf. Die inzwischen leeren Weinflaschen wurden durch neue ersetzt. Nach einer weiteren Fahrstrecke gab es einen Aufenthalt am "Bruderberg", einem Aussichtspunkt mit Tischen und Bänken. Von diesem Standpunkt hatte man einen großartigen Blick auf den Rhein und die jenseits liegende Ebene. Die freundlichen Fahrer und Begleitpersonen beantworteten viele Fragen zum Weinanbau und zur Landschaft und schenkten fleißig Wein nach; es wurde nicht gegeizt. Dann ging es mit den Fahrzeugen noch eine Viertelstunde hinab ins Tal bis zum Ausgangspunkt dieser Exkursion. Dort stand ein Bus bereit, um die erschöpftere Hälfte der Teilnehmer ins Hotel zu bringen. Der Rest - so war es gedacht - konnte noch eine Weinkellerei besichtigen oder einen Ortsrundgang machen, um danach mit einem bereitgestellten zweiten Bus die Heimfahrt anzutreten. Am Abend gab es im Hotel ein leckeres Warm-Kalt-Büffet. Eine Ein-Mann-Band sorgte für die musikalische Umrahmung. Sketche von Dora und Irene sorgten in bewährter Weise für belustigende Unterhaltung.

Gemütliche Rheinfahrt - Der nächste Tag war einer Rheinfahrt vorbehalten. Mit dem gecharterten Fahrgast-schiff "Gutenberg" schipperten wir von Mainz nach Rüdesheim. Dort angekommen hatte man einen dreistündigen Aufenthalt. In Grüppchen durchstreiften wir dieses Touristenmekka. Die einen fuhren rauf zum Niederwalddenkmal, andere gingen durch die Drosselgasse, wieder andere promenierten am Rheinufer und sahen visavis den Ort Bingen und den Mäuseturm. Lokale gibt es hier reichlich - Spezialität: Saumagen, na ja! Die Rückfahrt stromauf dauerte etwas länger als die Hinfahrt. Um ein nicht alltägliches und schönes Erlebnis reicher, kamen wir ins Hotel zurück. Und wieder wurde man von einem Warm-Kalt-Büffet erwartet; auch die musikalische Begleitung fehlte nicht. Noch einmal traten Dora und Irene in Aktion mit einem erheiternden Vortrag; eine schöne Stimme aus unserer Mitte sang ein zum Nachdenken anregendes Lied; für alles gab es dankbaren Beifall. Für das nächste Jahr ist das Jahreshaupttreffen in Kühlungsborn an der Ostsee geplant.

Königsberg-Land

Kreisvertreter: Helmut Bor-kow­­ski, Ellernweg 7, 49525 Lengerich, Tel. (0 54 81) 25 98. Geschäftsstelle: Tonhallenstraße 5/7, 32423 Minden

Sitzung des Kreisausschusses - Der bevorstehende Umzug der Heimatstube von der Tonhallenstraße zum Preußen-Museum (NRW) machte die Einberufung des Kreisausschusses für den 23. Juli 2002 kurzfristig notwendig. Karl Mückenberger, mit der Koordination des neu zu gestaltenden Museums schon seit Monaten betraut, referierte über den derzeitigen Zustand. Erfreulicherweise konnte dieser Tagesordnungspunkt dank der guten Vorarbeit des Koordinators schnell abgehandelt werden. Die neuen Räumlichkeiten sind wesentlich größer als die bisherigen. So ist der Anreiz gegeben, bei der Neugestaltung besondere Sorgfalt walten zu lassen. Daher ist auch beabsichtigt, eine Museumsfachkraft hierfür zu Rate zu ziehen. Sofern der Umzug vollzogen ist, sind das Heimatmuseum unserer Kreisgemeinschaft und die Geschäftsstelle unter der Anschrift: Heimatkreisgemeinschaft Königsberg/Land, Simeonplatz 12, 32427 Minden zu erreichen. Wir werden erneut rechtzeitig darauf hinweisen. Unsere Bankverbindung bleibt dieselbe. Bitte bedenken Sie, liebe Heimatfreunde, daß wir zur Neugestaltung auf Hilfe angewiesen sind.

Weichenstellung - Einen weiteren Schwerpunkt bildet die "Weichenstellung" zur Kooperation mit einer anderen Kreisgemeinschaft. Biologisch bedingt, melden alle derartigen Vereinigungen einen beträchtlichen Mitgliederschwund. Einige Kooperationen zwischen Kreisen sind bereits erfolgt. Die Vorstellungen der Stadtgemeinschaft Königsberg sind im Kreisausschuß sehr positiv aufgenommen worden. Unser Kreisausschuß beschloß, die endgültige Entscheidung darüber bis zum 30. September 2002 auszusetzen. Danach bleibt hinreichend Zeit für eine notwendige Umgestaltung mit Beginn des neuen Jahres. Im Anschluß an die Sitzung wurden Akten, Bücher, etc. in bereitstehende Kartons verpackt und nach Themenkreisen numeriert. Die Kreisverwaltung stellt Transportmittel und Personal für den Umzug zur Verfügung. Bleibe noch der Hinweis, daß die im Samlandbrief angegebenen Bücher wieder vorrätig sind.

Lötzen

Kreisvertreter: Erhard Kawlath, Dorfstraße 48, 24536 Neumün­ster, Telefon (0 43 21) 52 90 27

Haupttreffen der Kreisgemeinschaft Lötzen in Neumünster - Vom 23. bis 25. August findet traditionsgemäß das Haupttreffen der Kreisgemeinschaft Lötzen statt. Folgendes Programm ist vorgesehen: Freitag, 23. August, Anreise um 19 Uhr Diavortrag im Hotel Prisma, Max-Johannsen-Brücke 1. Sonnabend, 24. August, 9 Uhr: öffentliche Kreistagssitzung im Hotel Prisma, 15 Uhr: Kranniederlegung im Friedenshain, ab 19 Uhr: Geselliges Beisammensein im Restaurant der Holstenhallen (nicht Hotelhalle oder wie im Lötzener Heimatbrief fälschlicherweise angegeben in der Stadthalle!). Sonntag, 25. August, 9 Uhr: Saalöffnung, 9.30 Uhr: Gottesdienst, 10.15 Uhr: Mitgliederversammlung, 11 Uhr: Feierstunde. Die Festansprache hält Uwe Greve. 13 Uhr: Mittagessen, 14 bis 15 Uhr: Auftritt der Gesangsgruppe "Von der Waterkant". Zu dieser Veranstaltung lädt der vorstand alle Lötzener und Freunde recht herzlich ein. Im Hotel Prisma, Telefon (0 43 21) 90 40 können Sie zu einem Sonderpreis übernachten. Bitte geben Sie bei der Buchung an, daß Sie zum Lötzener Treffen kommen. Das Hotel erreichen Sie von der Autobahn sieben Abfahrt Neumünster-Nord. Dann Richtung Neumünster, an der Holstenhalle vorbei an der nächsten Ampel links. Über Ihren besuch würde sich der Vorstand sehr freuen.

 

Lyck

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Geschäfts­­­führer: Alfred Masuhr, Tel. (0 40) 6 72 47 15, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg

Kreistagssitzung - Hiermit ergeht an alle Kreistagsmitglieder der Kreisgemeinschaft die satzungsgemäße Einladung zur diesjährigen öffentlichen Kreistagssitzung am Sonnabend, 24. August, 13.30 Uhr, in den Ostdeutschen Heimatstuben, Hochstraße 74, in der Patenstadt Hagen. Es wird um vollständiges Erscheinen gebeten. Die Tagesordnung enthält folgende Punkte: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit; Totengedenken; Ehrungen; Genehmigung der Niederschrift über die KT-Sitzung vom 25. August 2001; Berichte aus dem Kreisausschuß, des Kreisvertreters, des Geschäftsführers, des Karteiwarts, des Kulturwarts, des Archivwarts, des Hagen-Lycker-Brief-Redakteurs, des Kassenwarts zum Jahresabschluß 2001, von den Kassenprüfern und Entlastung des Kreisausschusses; Haushaltsplan 2002; Ergänzungswahlen zum Kreisausschuß; Kreistagswahl 2003; Gründung eines Arbeitskreises "Mittlere Generation" zur Zukunftssicherung der Kreisgemeinschaft Lyck, Ortspläne und Termine für das Jahr 2003. Eine Aufnahme weiterer Themen in die Tagesordnung kann gemäß Paragraph 16 der Satzung von jedem Mitglied bis spätestens eine Woche vor der Kreistagssitzung schriftlich beantragt werden. Wir möchten Sie auch auf die um 11 Uhr am selben Tag und gleicher Stelle stattfindende Arbeitstagung der Orts- und Bezirksvertreter aufmerksam machen und bitten um rege Beteiligung der Funktionsträger.

Hauptkreistreffen in der Patenstadt Hagen - Alle Lycker Landsleute und Freunde unserer Heimat möchten wir auf unser Hauptkreistreffen am 24. und 25. August in der Patenstadt Hagen aufmerksam machen und hierzu herzlich einladen. Das Programm für diese beiden Tage sieht folgendes vor: Sonnabend, 24. August, 11 Uhr Arbeitstagung der Orts- und Bezirksvertreter in den Ostdeutschen Heimatstuben, Hochstraße 74; 13.30 Uhr öffentliche Kreistagssitzung, ebenfalls in den Ostdeutschen Heimatstuben; 14 Uhr Öffnung der Stadthalle; 16.30 Uhr Kranzniederlegung an den Gedenksteinen im Stadtgarten von Hagen; 19 Uhr Heimatabend in der Stadthalle mit musikalischen Darbietungen und der Kapelle "Studio 10". Auf die Sitzordnung wird am Sonnabend verzichtet. Sonntag, 25. August, Stadthallenöffnung um 8.30 Uhr, 10 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Johanniskirche am Markt; 11.30 Uhr, Feierstunde in der Stadthalle Hagen, Erdgeschoß, links vom Eingang; 14 Uhr Begrüßung, musikalische Unterhaltung und Tanzeinlagen in der Stadthalle Hagen. Bitte die Tischordnung beachten. Ausklang des Treffens gegen 19 Uhr. Für Ihre Zimmerreservierung finden Sie im Hagen-Lycker Brief Nr. 60 eine vorbereitete Postkarte. Einsicht in die Kreiskartei können Sie am Sonntag von 9 bis 18 Uhr nehmen. Bitte folgen Sie unserer Einladung und bekunden Sie durch Ihre Teilnahme an diesem Hauptkreistreffen, daß wir Lycker in Treue und Verbundenheit zur Heimat stehen. Besonders freuen würden wir uns, wenn auch Ihre Kinder und Enkelkinder daran teilnehmen würden.

Rastenburg

Kreisvertreter: Hubertus Hilgendorff, Tel. (0 43 81) 43 66, Dorfstraße 22, 24327 Flehm. Geschäftsstelle Patenschaft Rastenburg: Kaiserring 4, 46483 Wesel, Tel. (02 81) 2 69 50

Erhard Waubke verstorben - Am 22. April diesen Jahres verstarb nach langem schweren Leiden im Alter von 72 Jahren Erhard Waubke, der Sprecher der Traditionsgemeinschaft der Rastenburger Oberschulen. Die ehemaligen Schüler verdanken ihm viele Jahre der Gemeinsamkeit und des Zusammenhaltens. Intensiv hat er an der Verständigung und Versöhnung mit der Heimatstadt Rastenburg und den Menschen, die heute dort leben, mitgearbeitet. Er hat den Schüleraustausch zwischen der Patenstadt Wesel und Rastenburg mit ins Leben gerufen und das Deutsch-Polnische Jugendwerk sowie die Arno Holz-Gesellschaft für Deutsch-Polnische Verständigung mitbegründet. Seine Urwüchsigkeit, seine Lust an fröhlicher Geselligkeit, seine Geradlinigkeit und Redlichkeit prägten die Zeit seines Wirkens. Seine Familie, seine Freunde durchlebten mit ihm in hilfloser Trauer die letzten schweren Jahre seines Lebens. Wir wollen ihn so in Erinnerung behalten, wie wir ihn aus vielen gemeinsamen Tagen kannten: bodenständig - fest in seiner Tradition und Meinung - unerschütterlich in seinem Glauben - und immer zu fröhlichem Miteinander bereit. Wir werden ihn vermissen.

Sensburg

Kreisvertreter: Siegbert Nadolny, Wasserstraße 9, 32602 Vlotho, Te­le­­fon (0 57 33) 55 85. Geschäftsstelle: In Stadtverwaltung Remscheid, Nordstraße 74, 42849 Remscheid, Tel. (0 21 91) 16 37 18

Treffen der Kreisgemeinschaften Sensburg/Treuburg am 24./25. August 2002 - Wie im Heimatbrief bekanntgegeben, findet am 24./25. August ein gemeinsames Treffen der Kreisgemeinschaften Sensburg und Treuburg statt. Treffpunkt ist wie in den vergangenen Jahren die Schule "Berufskolleg Technik", Neuenkamper Straße 55, 42855 Remscheid. Dem eigentlichen Treffen voraus geht am Sonnabend, dem 24. August, um 9.30 Uhr eine öffentliche Sitzung der Kreistage im Rathaus der Stadt Remscheid. Um 15 Uhr werden die Räumlichkeiten in der Schule "Berufskolleg Technik" geöffnet. Die Begrüßung der Landsleute und der Gäste durch die Kreisvertreter Sensburg und Treuburg findet um 18 Uhr statt. Auftritte der Leverkusener Volkstanzgruppe "Marjellchen und Bowkes" ebenso wie die in den Pausen dargebotene Musik werden für Unterhaltung sorgen. Ein geselliges Beisammensein mit Tanz ist bis 22 Uhr vorgesehen. Am Sonntag, dem 25. August, erfolgt die Öffnung der Schule um 7.30 Uhr. Um 11 Uhr findet in der Aula der Schule eine Feierstunde statt. Nach der Begrüßung durch die Kreisvertreter Siegbert Nadolny und Dr. Heinrich Matthé und Vertreter der Städte Remscheid und Leverkusen sowie dem Totengedenken wird der stellvertretende Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Wolfgang Thüne, die Festansprache halten. Ab 13 Uhr sind alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein mit Musik und Tanz eingeladen. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen gesorgt. An dem Treffen werden auch Delegationen unserer Landsleute aus Sensburg und Treuburg teilnehmen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und laden unsere Landsleute mit ihren Familien, Freunden und Bekannten herzlich ein.

Tilsit-Ragnit

Kreisvertreter: Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, Tel. (02 02) 4 60 02 34, Fax (02 03) 4 96 69 81. Geschäftsstelle: Helmut Pohl-mann, Tel. (0 46 24) 45 05 20, Fax (0 46 24) 29 76, Rosenstraße 11, 24848 Kropp

Ragniter Bürgermeister zu Besuch - Sergej Ledenjow, Bürgermeister von Ragnit (Neman) weilte zu einem Freundschaftstreffen in Preetz. Die Stadt Preetz übernahm vor fünfzig Jahren die Patenschaft über die Stadt Ragnit, die vor elf Jahren durch eine Städtepartnerschaft mit dem russischen Neman erweitert wurde. Herr Ledenjow, der nicht nur Bürgermeister, sondern auch Landrat des Kreises Neman und Abgeordneter der Königsberger Gebietsduma ist, würdigte die guten Kontakte zwischen Alt- und Neu-Ragnitern. Beim Ausbau gegenseitiger Beziehungen gäbe es bemerkenswerte Fortschritte. Kulturelle Begegnungen und der Austausch von Jugendlichen, Sportlern und Lehrern hätten zur Verständigung beigetragen. Eva Lüders, Mitglied des Kreistags Tilsit-Ragnit und Ragnit/Neman-Beauftragte der Stadt Preetz, berichtete von den vielfältigen Bemühungen, Kinder, Kranke und Hilfsbedürftige mit Spenden zu unterstützen. Mit vielen Anregungen fuhr die russische Delegation nach Hause. "Wir haben das Preetzer Niveau als Ziel vor Augen" erklärte Herr Ledenjow beim Abschied.

Treuburg

Kreisvertreter: Dr.-Ing. Heinrich Matthée, Wilkiensweg 5, 49525 Lengerich, Telefon (0 54 81) 3 12 01 (d), Fax (0 54 81) 8 14 74 (p). Geschäftsstelle: Irmgard Klink, Schleh-

dornweg 30, 47647 Kerken, Telefon (0 28 33) 39 84, Fax (0 28 33) 39 70. Ansprechpartnerin in Ostpreußen: Michaela Dabrowska, Lesk 8/2, PL-19-400 Olecko, Telefon (0048)

875234336; Fax: 0048-875204875.

Kreistreffen 2002 - Alle Treuburger und Freunde unserer Heimat möchten wir auf unser Kreistreffen am 24. und 25. August 2002 in Remscheid aufmerksam machen und herzlich einladen. Unser Treffen findet in diesem Jahr gemeinsam mit den Sensburgern in deren Patenstadt statt. Grund: 1944 sind viele Landsleute in den Kreis Sensburg geflüchtet, wo sie vorübergehend eine Bleibe fanden. Mit dem gemeinsamen Treffen soll dies noch einmal ins Gedächtnis gerufen werden. Der Ablauf an den Tagen in der Schule: Berufskolleg Technik, Neuenkamper Straße 55, 42855 Remscheid, ist wie folgt geplant: Sonnabend, 24. August: 15 Uhr Einlaß; 18 Uhr Begrüßung der Landsleute und der Gäste durch den Kreisvertreter Sensburg und Treuburg; Auftritt der "Marjellchen und Bowkes" aus Leverkusen; bis 22 Uhr geselliges Beisammensein. Sonntag, 25. August: 7.30 Uhr Einlaß; 11 Uhr Feierstunde in der Aula; 13 Uhr gemütliches Beisammensein mit Musik und Tanz; 18 Uhr Ende des Treffens. Zu diesem Treffen ist eine Delegation der Freunde aus unserer Heimat Sensburg und Treuburg eingeladen.

Übernachtungsmöglichkeiten -Für Übernachtungsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an die Sensburger Geschäftsstelle in 42890 Remscheid, Nordstraße 74,, Frau Moyzyczyk, Telefon (0 21 91) 16 37 18, Fax 16 25 42. Kommen Sie nach Remscheid, bringen Sie Ihre Kinder und Enkel mit, und bekunden Sie mit Ihrer Teilnahme die Treue und Verbundenheit zur Heimat.

 

Ausstellung

Bad Homburg - Manche Ideen sind so gut, daß sie selbst in der neunten Wiederholung begeistert aufgenommen werden. Und so hofft Ursel Dörr auch in diesem Jahr wieder begeisterte Besucher ihrer Freiluftausstellung begrüßen zu können. Die ostpreußische Landschaftsmalerin stellt ihre Öl- und Aquarellgemälde am Sonnabend, 10. August, und Sonntag, 11. August, jeweils von 11 bis 19 Uhr im wildromantischen Garten in der Saalburgstraße 95 in Bad Homburg aus. Mit dabei ist in diesem Jahr ebenfalls wieder die Künstlerin Bettina Veit mit ihren Toskana- und Provencebildern.

Ursel Dörrs "Ausstellung im Garten" hat sich im Laufe der vergangenen neun Jahre zu einem kleinen Ostpreußentreffen entwickelt, bei dem sich viele Bekannte treffen und sich auch schon neue Freundschaften gebildet haben. Natürlich ziehen die schönen Bilder der Künstlerin auch Bad Homburger an, die bei Kaffee und Kuchen die Atmosphäre in der ungewöhnlichen und ursprünglichen Galerie genießen wollen. Zudem laden die Stände mit Büchern, Handarbeiten und Spirituosen zum Stöbern ein.

Der Erlös der Ausstellung wird wieder größtenteils zur Schulspeisung in Ludwigsort, nahe Königsberg, verwandt. Ursel Dörr und ihre Tochter Diana sind aktiv in die Hilfe für die Region Ostpreußen eingebunden. Während die Tochter Hilfstransporte organisiert, unterstützt die 58jährige Ursel Dörr mit den Erlösen aus ihrer Malerei das Engagement ihrer Tochter für die Heimat. Beide hoffen, daß auch die "9. Ausstellung im Garten" wieder ein voller Erfolg wird.

Geschichtsseminar

Bad Pyrmont - "Ostpreußen im II. Weltkrieg" ist Thema des Geschichtsseminars der Kulturabteilung der Landsmannschaft Ostpreußen vom 27. bis 29. September im Ostheim in Bad Pyrmont. Auf dem Programm der Veranstaltung stehen Vorträge über das literarische Leben im Königsberg der Kriegsjahre, zur Vorgeschichte der Vertreibung (Konferenz von Jalta und Potsdam), über das Führerhauptquartier Wolfsschanze, zum Bombenkrieg, über den Großangriff der Roten Armee im Januar 1945, zur Rettung über See sowie über den Endkampf um Königsberg.

Die Seminargebühr beträgt 60 Euro bei freier Vollverpflegung und Unterbringung im Doppelzimmer. Einzelzimmer stehen nur in beschränktem Umfang zur Verfügung. Fahrkosten werden nicht erstattet.

Anmeldeunterlagen und nähere Informationen bei der Kultur­abtei- lung der Landsmannschaft Ostpreußen, Dr. Sebastian Husen, Parkallee 86, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 41 40 08 28, Fax (0 40) 41 40 08 48.

Seminar Werkwoche

Bad Pyrmont - Unter der Leitung der Bundesvorsitzenden der ostpreußischen Frauenkreise, Uta Lüttich, findet vom 4. bis 10. November im Ostheim in Bad Pyrmont die 48. Werkwoche statt. In den Arbeitsgruppen Musterstricken (Handschkes), Sticken, Trachtennähen sowie Weben und Knüpfen sind noch wenige Plätze frei. Besonders würde man sich über die Teilnahme von jüngeren Interessierten freuen. Die Seminargebühr beträgt 130 Euro bei freier Vollverpflegung und Unterbringung im Doppelzimmer. Einzelzimmer stehen nur im begrenzten Umfang zur Verfügung, der Zuschlag beträgt 5,50 Euro pro Nacht. Fahrkosten werden nicht erstattet. Nähere Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie bei der Landsmannschaft Ostpreußen e.V., Parkallee 86, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 41 40 08 26, Fax (0 40) 41 40 08 48.