29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.08.02 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 24. August 2002


Landsmannschaftliche Arbeit

Landesgruppe Berlin

Vors.: Hans-Joachim Wolf, Telefon (03 37 01) 5 76 56, Habichtweg 8, 14979 Großbeeren, Geschäftsführung: Telefon (0 30) 2 54 73 55, Deutschlandhaus, Stresemannstraße 90, 10963 Berlin

Sbd., 7. September, Lyck, 15.30 Uhr, Ratsstuben JFK, Rathaus Schöneberg.

So., 8. September, Rastenburg, 15 Uhr, Haus des Sportes, Arcostraße 11, 10587 Berlin.

 

Landesgruppe

Hamburg

Vors.: Günter Stanke, Telefon (0 41 09) 90 14, Dorfstraße 40, 22889 Tangstedt

LANDESGRUPPE

Sonnabend, 7. September, 14 Uhr, Treffen der Landsleute im Haus der Heimat. Anlaß ist die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichen an den ehemaligen 1. Landesvorsitzenden Günter Stanke durch den Sprecher der LO, Wilhelm v. Gottberg. Eingeladen sind die ehemaligen Landesvorstandsmitglieder, der Landesvorstand und Gruppenleiter. Im Anschluß findet eine kurze Besprechung statt.

BEZIRKSGRUPPE

Harburg/Wilhelmsburg - Montag, 26. August, 16 Uhr, Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Meckelfeld, Höpenstraße 88 (mit dem Bus 443 bis Waldquelle).

HEIMATKREISGRUPPE

Insterburg - Freitag, 6. September, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der "Postkutsche" zum Plachandern über die Urlaubszeit.

Landesgruppe

WESTPREUSSEN

Jahresausflug - Sonnabend, 24. August, Ausflug nach Raisdorf und ins Schwentine-Tal in Schleswig-Holstein. Abfahrt 8.45 Uhr Hamburg ZOB, Haltebereich B mit der Firma Friedrich Wäger. Kosten 25 Euro für Mitglieder und 30 Euro für Gäste inklusive Schiffsfahrt, Mittagessen und Kaffeegedeck. Anmeldung bei Dietmar Neumann, Telefon (0 40) 7 00 92 79.

 

Landesgruppe

Baden-Württemberg

Vors.: Günter Zdunnek, Postfach 12 58, 71667 Marbach. Geschäftsstelle: Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart

Stuttgart - Freitag, 6. September, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Haus der Heimat, Kleiner Saal. Auf dem Programm stehen Berichte über Fahrten in die Heimat mit Frau Lüttich.

 

Landesgruppe Bayern

Vors.: Friedrich-Wilhelm Böld, Tel. (0 89) 3 15 25 13, Fax (0 89) 3 15 30 09. Landes- geschäftsstelle: Ferdinand-Schulz-Allee/Am Tower 3, 85764 Oberschleißheim

Fürstenfeldbruck - Freitag, 6. September, 14 Uhr, Heimatnachmittag im Wirtshaus auf der Lände.

Ingolstadt - Sonntag, 8. September, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Gasthaus Bonschab, Münchener Straße 8.

München Nord/Süd - Sonnabend, 7. September, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5. Hans-Otto Koessler liest aus dem Buch "Im Krebsgang" von Günter Grass. Es gibt eine gemeinsame Kaffeetafel und gemeinsames Singen.

 

Landesgruppe

Brandenburg

Landesvorsitzender: Horst Haut, Oranienburger Chaussee 7, 16515 Schmachtenhagen, Telefon und Fax (0 33 01) 80 35 27. Ehrenvorsitzender: Georg Vögerl, Buggestraße 6,

12163 Berlin, Telefon (0 30) 8 21 20 96, Fax (0 30) 8 21 20 99

Brandenburg a. d. H. - Freitag, 30. August, 14 Uhr, Treffen der Gruppe in der Heimatstube, Kurstraße 17. Der Pädagoge Dr. Walter Drews aus Norfolk/England spricht zum Thema: "Die Vertreibung der Deutschen in der Öffentlichkeit und Schulen Englands." - In der Ausstellung "Ostdeutsche Geschichte und Kultur-Brücke zum Osten" in der Heimatstube wurde der 5.000 Gast, in zwei Jahren, mit einer Flasche Wein begrüßt. Neben Zeugnissen von Flucht und Vertreibung werden Bilder, Karten, Bücher, und Gegenstände von bis zu 800jähriger ostdeutscher Geschichte gezeigt. Dabei wird auf die friedliche Nachbarschaft im Alltagsleben der Menschen Wert gelegt, als Wurzel für eine echte gemeinsame Heimat in Europa. In diesem und im nächsten Jahr wird die Ausstellungsfläche verdoppelt. In der Heimatstube finden viele verschiedene Veranstaltungen und Vorträge statt. Kulturell und geschichtlich Interessierte sind herzlich willkommen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, Sonnabend 13 bis 17 Uhr. Anmeldungen unter Telefon (0 33 81) 21 29 22 oder (0 33 81) 6 13 48.

 

Landesgruppe Hessen

Vors.: Anneliese Franz, geb. Wlottkowski, Telefon und Fax (0 27 71) 26 12 22, Hohl 38, 35683 Dillenburg

Kassel - Dienstag, 3. September, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant Alt Süsterfeld, Eifelweg. - Zu Beginn des ersten Treffens nach der Sommerpause begrüßte der 2. Vorsitzende die Heimatfreunde und verlas ein feinsinniges Dankschreiben des ältesten Mitglieds, Georg Siedler, anläßlich seines 101. Geburtstages und der erwiesenen Aufmerksamkeit durch den Ortsverein. Der Nachmittag wurde geprägt durch eindrückliche Schilderungen über die Situation der evangelisch-lutherische Kirche in Nordostpreußen. Der seit Jahren im Gebiet ehrenamtlich wirkende Pfarrer Alfred Scherlies konnte zwar auf eine wachsende Gemeindearbeit unter den vorwiegend rußlanddeutschen Zu- züglern verwiesen, gleichwohl wurde durch Wort und Bild deutlich, wie unsagbar verfahren die Lage dort ist.

Wiesbaden - Anläßlich des 450. Geburtstags der Stadt Tilsit erinnerte Dieter Schetat mit historischen Bildern und aktuellen Dia-Aufnahmen an die wechselvolle Geschichte des einstigen Marktfleckens Tilse, dem Herzog Albrecht am 2. November 1552 das Stadtrecht verlieh. Schnell entwickelte sich die Stadt zu einem bedeutenden Handelszentrum und geistigen Mittelpunkt im Norden Ostpreußens. Im Juli 1807 erlangte sie weltgeschichtliche Bedeutung, als Napoleon und der russische Zar über einen Friedensschluß verhandelten. Vergeblich hatte die preußische Königin Luise versucht, vor dem folgenden denkwürdigen Frieden von Tilsit mildere Bedingungen für ihr Land zu erreichen. Zum Andenken an die beliebte Landesmutter erhielt die Brücke über den Memelstrom den Namen der Königin. Heute steht nur noch das Brückenportal, nachdem deutsche Pioniere die drei gewaltigen Bogen beim Rückzug am 22. November 1944 gesprengt hatte. Während des Krieges wurde die Stadt zu über 60 Prozent zerstört. Deshalb erinnert das Stadtpanorama auf den ersten Blick kaum noch an Tilsit von damals. Anhand eindrucksvoller Bilder zeigte Lm. Schetat, den es inzwischen mehrmals in seine Geburtsstadt zog, was von Tilsit noch geblieben ist. Die vorhandenen Häuser sind meist in schlechtem Zustand, teilweise auch dem Verfall preisgegeben. Anderseits machen die öffentlichen Gebäude wie zum Beispiel das Stadttheater (Grenzlandtheater), die Gerichtsgebäude und die Post sowie die Franksche Villa einen erfreulichen Eindruck. Auch die Gebäude der früheren Bank und der Kreissparkasse Tilsit-Ragnit fallen durch neuen Farbanstrich auf. Die noch erhalten gebliebenen Hauszeilen in der Hohen Straße lassen noch etwas von dem Flair der bedeutendsten und verkehrsreichsten Straße erahnen. Von den Russen wird sie heute "Siegesstraße" genannt. Der Hafenbetrieb ruht. Auch der Bahnhof ist bedeutungslos geworden. Nur noch ein Regionalzug fährt einmal am Tage nach Königsberg und nach Insterburg; an Sonn- und Feiertagen zweimal. Das Rathaus aus dem Jahre 1755 und das Wahrzeichen der Stadt, die Deutsch-Ordens-Kirche mit ihrem 63 Meter hohen Turm, gibt es nicht mehr. Erfreulicherweise ist jedoch der Altar 1988 in Danzig wieder aufgetaucht. Nach der Restaurierung steht er nun in der Pfarrkirche von Bartenstein. Daß er als der schönste Hochaltar Ostpreußens gilt, bewiesen die strahlenden Farbdias. Ein unvergängliches Bild Tilsits haben auch die Dichter und Schriftsteller geschaffen, so war zum Beispiel Max von Schenkendorf ein Sohn der Stadt. Weltbekannt geworden ist der Name Tilsit auch durch seinen Käse, den erstmals eine Frau Westphal aus Milchbude bei Tilsit herstellte. Mit einem Plakat am Bahnhof von Zermatt bewies der Referent, daß der Name Tilsiter Käse auch außerhalb Deutschlands weiterlebt.

Landesgruppe

Niedersachsen

Vors.: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (0 41 31) 4 26 84. Schriftführer und Schatzmeister: Irmgard Bör-necke, Mühlenstraße 22a, 31812 Bad Pyrmont, Telefon (0 52 81) 60 92 68.

Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Kreuzgarten 4, 29223 Celle, Telefon (0 51 41) 93 17 70. Bezirksgruppe Braunschweig: Waltraud Ringe, Maienstraße 10, 38118 Braunschweig, Telefon (05 31) 57 70 69. Bezirksgruppe Weser-Ems: Lieselotte Dietz, Matth.-Claudius-Weg 27, 27751 Delmenhorst, Telefon (0 42 21) 5 14 95. Bezirksgruppe Hannover: Wilhelm Czypull, Wintershall-Allee 7, 31275 Lehrte, Telefon (0 51 32) 28 71.

Wilhelmshaven - Zunächst traf sich die hiesige Gruppe Wilhelmshaven und im Anschluß daran im Küstenmuseum. Dr. Sattler führte den 1. Teil, der dreiteiligen Serie, "Ostpreußen wie es einmal war", von 1937, vor. Der Videofilm zeigt unter anderem die Marienburg, Marienwerder, Kulm, Thorn, Frauenburg, Königsberg mit seinen Sehenswürdigkeiten sowie Masuren. Es war ein nachdenklicher und erlebnisreicher Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön dem 1. Vorsitzende Dr. Sattler.

 

Landesgruppe

Nordrhein-Westfalen

Vors.: Dr. Ehrenfried Mathiak. Geschäftsstelle: Telefon (02 11) 39 57 63, Neckarstr. 23, 40219 Düsseldorf

Gütersloh - Gute Traditionen wollen gepflegt werden. Deshalb organisierte die Landsmannschaft Ostpreußen auch in diesem Jahr für ihre Senioren eine Tagesfahrt. Sie führte die Reisenden nach Bad Nenndorf, zur Gedenkstätte der großen deutschen Dichterin Agnes Miegel. Nach der Vertreibung aus ihrer Heimatstadt Königsberg fand die Dichterin in Bad Nenndorf ihre Altersheimat. Die Regierungspräsidentin von Hannover sorgte mit der Gemeinde Bad Nenndorf dafür, daß Agnes Miegel in dem schlichten Siedlungshäuschen, das jetzt ihren Namen trägt, ein lebenslanges Wohnrecht bekam. Das kleine Haus war aber nicht nur persönliches Refugium; durch die Persönlichkeit der "Mutter Ostpreußens" wurde es auch ein Ausstrahlungspunkt für viele Vertriebene und andere Freunde, die in den Feierstunden an Agnes Miegels Geburtstagen Wiedersehensfreude und Ermutigung erfuhren. Im Jahre 1969 wurde die Agnes-Miegel-Gesellschaft e.V. gegründet. Das Wohn- und Arbeitszimmer ist so erhalten geblieben, wie es Agnes Miegel verlassen hat, mit der bescheidenen Möbelausstattung der Nachkriegszeit. In den Vitrinen des zweiten Raumes finden sich Erst- und Einzelausgaben von Agnes Miegels Werken. Auch eine ausdrucksvolle Agnes-Miegel-Büste in Bronze des ostpreußischen Bildhauers Georg Fuhg ist dort zu bewundern. Der dritte - kleine - Raum ist als Bibliothek neu eingerichtet worden. In den Bücherschränken befinden sich wertvolle Stücke und Schriften der Dichterin. Anschließend ging es mit dem Reisebus weiter zum Steinhuder Meer. An der malerischen Seepromenade gab es Möglichkeit zum Fischessen oder Verweilen. Von dort aus unternahm die Gruppe eine Schifffsahrt. Auf der "MS Willkommen" gab es Kaffee und Kuchen. Nach dem Wiederanlegen marschierten die Senioren zurück zum Bus. Nach vielen schönen Sonnenstunden traten die Ostpreußen die Heimreise an.

Herford - Dienstag, 3. September, 15 Uhr, Frauennachmittag im Hotel Stadt Berlin am Bahnhof.

Köln - Sonntag, 1. September, 15 Uhr, Veranstaltung zum Tag der Heimat im Bezirksrathaus Köln-Chorweiler, Pariser Platz 1. Das Motto der Zusammenkunft lautet: "Erinnern - Bewahren - Zukunft Gewinnen". Als Redner ist unter anderem Hagen Jobi MdL vorgesehen. Für musikalische Umrahmung sorgen der Chor der Deutschen aus Rußland (Köln-Chorweiler) und der Chor des BdV Leverkusen unter der Leitung von Max Murawski. Als Tanzgruppe sind "Die flotten Marjellchen und Bowkes" unter Leitung von Christa Mehlmann eingeplant. - Dienstag, 3. September, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zum Tag der Heimat im Kolpinghaus, Großer Saal, Am Römerturm. Auf dem Programm steht auch eine Nachlese Leipzigs und Schloß Burg. Auch gibt es einen Urlaubsbericht mit dem Thema: "Was gibt es Neues aus der Heimat Tilsit und der Kurischen Nehrung"

Neuss - Donnerstag, 29. August, 15 Uhr, veranstaltet die Gruppe einen "Tag der offenen Tür" in der ostdeutschen Heimatstube, Oberstraße 17. In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen wird ein Videofilm über Ostpreußen gezeigt. Der Eintritt ist frei. Alle Landsleute, Freunde und Interessierte sind eingeladen. - Rund 40 Landsleute der Schlesier, Pommern, Ostpreußen sowie des BdV unternahmen gemeinsam eine Fahrt zur Glockengießerei nach Brockscheid/Eifel. Das hatte einen besonderen Grund, an diesem Tag wurden die neun Glocken für das ostdeutsche Glockenspiel gegossen, das an der Wand der Neußer AOK, am Platz der Deutschen Einheit, über dem Gedenkstein, angebracht und am 15. September, zum Tag der Heimat, eingeweiht wird. Die Neusser Gruppe wurde zur Besichtigung des interessanten Betriebes eingeladen, dabei konnten sehr unterschiedliche Glocken, von mehrere Tonnen schweren bis hin zu ganz kleinen, bewundert werden. Nach dem Mittagessen wurde noch ein Spaziergang durch das schöne Eifeldorf unternommen. Inzwischen wurde alles für den Guß der Glocken vorbereitet; obwohl es in der Halle sehr heiß war, wollte jeder möglichst nahe dabei sein. Dann gab die Chefin, Frau Mark-Maas, die den Guß in einem feuerfesten Anzug persönlich überwachte, das Zeichen zum Beginn dieser sehr schwierigen Arbeit. Nun konnte man sehen, wie die auf 1.100 Grad erhitzte Masse durch die schmalen Kanäle in die Glockenformen lief. Neben den Neusser Glocken wurde auch eine große Kirchenglocke gegossen, es waren zwei Pastoren anwesend, die den ganzen Vorgang segneten und das Lied "Großer Gott wir loben dich" anstimmten, und alle sangen mit. Als die Neusser Glocken gegossen wurden, stimmt die Gruppe das Ostpreußenlied an. Nach diesem einmaligen Erlebnis gönnte man sich noch eine Verschnaufpause, doch dann wurde es Zeit zur Heimreise. Alle waren sich einig, diese Fahrt war ein toller Erfolg. So kam die Gruppe voll schöner Eindrücke wohlbehalten wieder in Neuss an.

Unna - Donnerstag, 5. September, 16 Uhr, Treffen der Gruppe im "Kolpinghaus", Klosterstraße 77.

 

Landesgruppe

Rheinland-Pfalz

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim

Mainz - Freitag, 6. September, 13 Uhr, Abfahrt zur Fahrt ins Blaue. Treffpunkt ist das Hotel Hammer. Nach einer gemütlichen Fahrt wird das Weingut Römerhof den Abschluß bilden. Der Fahrpreis beträgt pro Person 10 e, Anmeldung bei Fam. Schreiber, Telefon (0 61 31) 47 62 10 oder (0 61 31) 33 13 47.

Landesgruppe Sachsen

Vors.: Erwin Kühnappel. Geschäftsstelle: Telefon und Fax (03 71)5 21 24 83, Crusiusstraße 5, 09120 Chemnitz. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr

Limbach-Oberfrohna - Trotz Sommerwetter und Urlaubszeit fand eine bedeutende Anzahl Landsleute der Gruppe den Weg zum Industriemuseum, um den Heimatnachmittag aufzusuchen. Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden der Gruppe, Kurt Weihe, wurde zunächst ausgiebig bei Kaffee und Kuchen plachandert. Anschließend wurde ein kurzes Programm geboten, das von dem sonst üblichen etwas abwich. Elli Springwald, geb. Blaskowski, las aus ihren Kindheitserinnerungen in ihrem Heimatdorf Stradaunen im Kreis Lyck vor. Ein selbstverfaßtes Gedicht über den Ort ergänzte den Vortrag. Erweitert wurde das Programm durch gemeinsam gesungene Lieder, und andere Gedichte kamen zum Vortrag. Alle anwesenden Landsleute wurden so an eigene glückliche Kindheitserlebnisse erinnert. Zum Abschluß des Nachmittags gab es wie immer die neusten Informationen von Kurt Weihe. Berichtet wurde über die Vorbereitungen der Heimatreisen im kommenden Jahr, die zum einen nach Nidden auf die Kurische Nehrung und zum anderen kombiniert nach Masuren und in das Königsberger Gebiet führen sollen. Im vorigen Herbst weilten russische Kinder aus dem Könisgberger Gebiet auf Einladung der Gruppe in Limbach-Oberfrohna und suchten dabei auch die Gerhart-Hauptmann-Schule auf. Es soll nun ein Gegenbesuch von Kindern der Limbacher Schule erfolgen, die dabei die Schönheiten Ostpreußens kennenlernen sollen. Vorbereitet und unterstützt wird das Vorhaben durch die Stadtverwaltung und von Kurt Weihe. Dieser wird die Kinder wahrscheinlich auch begleiten. Das Ostpreußentreffen in Leipzig brachte allen Besuchern schöne Erlebnisse und die Frauen der Gruppe fanden mit ihren Exponaten am Stand der Landesgruppe Sachsen viele Interessenten und große Beachtung.

 

Landesgruppe

Sachsen-Anhalt

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (03 91) 7 33 11 29

Dessau - Montag, 2. September, 14.15 Uhr, Treffen der Singegruppe in der Begegnungsstätte Windmüh, Lenstraße.

Magdeburg - Dienstag, 3. September, 16.30 Uhr, Treffen des Vorstandes in der Goethestraße 44. - Dienstag, 3. September, 13.30 Uhr, Treffen der Stickerchen in der Goethestraße 44. - Freitag, 6. September, 16 Uhr, Singeproben im TUS Neustadt. - Sonntag, 8. September, 14 Uhr, Treffen der Gruppe in der Gaststätte Post.

Landesgruppe

Schleswig-Holstein

Vors.: Günter Petersdorf. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 55 38 11, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel

Landesgruppe - Sonnabend, 24. August, 19 Uhr, Ostpreußischer Heimatabend im Haus des Kurgastes, Burgtiefe. Thema: Kurische Nehrung. Musikalische Untermalung ab 18.30 Uhr mit Klaus Mildenstein.

Malente - Donnerstag, 28. August, 15.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Cafe Raven, Janusallee. An diesem Nachmittag werden der Kreisvorsitzende Peter Pflug sowie der Vorsitzende der Gruppe Malente, Klaus Schützler, mit Vorstandsmitgliedern Informationen über die Arbeit in der Ortsgruppe berichten. Auch ist vorgesehen, zwei Videofilme: Paradies der Erinnerungen "Masuren" und Romantisches Masuren zu zeigen. Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Mölln - Mittwoch, 28. August, 15 Uhr, Monatsversammlung im "Quellhof". Es wird ein Film über das Ostpreußentreffen in Leipzig gezeigt. - Mittwoch, 11. September, 12.30 Uhr, Nachmittagsausflug nach Schwerin ab ZOB Mölln. Die Rückfahrt ab Schwerin ist für 18 Uhr vorgesehen. Der Preis beträgt pro Person 12 e. Darin sind enthalten: eine Stadtrundfahrt mit der "Petermännchen"-Bahn, eine Schiffsfahrt auf dem Schweriner See und an Bord Kaffee mit einem Stück Torte. Anmeldungen umgehend bei Ulla Guttowski, Telefon (0 45 42) 8 93 84.

Landesgruppe

Thüringen

Vors.: Gerd Luschnat, Schleusinger Straße 101, 98714 Stüt­zerbach, Tel. (0 36 77) 84 02 31

Eisenach - Sonnabend, 7. September, 8 bis 18 Uhr, Pkw-Ausfahrt der Insterburger Heimatgruppe nach Fulda mit Dombesichtigung und Stadtrundgang. Weitere Möglichkeiten: Schloßbesichtigung, Parkanlagen und Einkaufsbummel. Treffpunkt ist der Parkplatz des Logotel oder vor Ort in Fulda.

 

Volksschule Heinrichswalde (Elchniederung) bei der Schulentlassung im April 1931 - Unser Leser Heinz Kallweit schickte uns dieses Foto. Auf dem Bild sind zu sehen: (untere Reihe v. l.) Werner Kloss, Oskar Kobluhn, Walter Koßmann, Heinz Kallweit, ?, ?. (Zweite Reihe) ?, ?, ?, ?, Mauritz und stehend Hildegard Granzow. (Dritte Reihe) ?, ?, ?, ?, Schneidereit, Weiß, ?, Max Szameit. (Oberste Reihe) ?, Elfriede Abram, Edith Pflug, Gertrud Kallweit (nicht verwandt), ?, Frieda Mett, Malwitz, ?, Griegoleit. Schuldirektor Herr Klein. Wer erkennt sich wieder oder kann Auskunft geben? Zuschriften unter dem Kennwort "Erinnerungsfoto 1291" an die Redaktion Das Ostpreußenblatt, Parkallee 84/86, 20144 Hamburg.