28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.08.02 / Aus den Heimatkreisen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 24. August 2002


Aus den Heimatkreisen

Die Kartei des Heimatkreises braucht Ihre Anschrift. Melden Sie deshalb jeden Wohnungswechsel.

Bei allen Schreiben bitte stets den letzten Heimatort angeben

 

Angerapp (Darkehmen)

Kreisvertreter: Reinhard Teßmer, Telefon (0 42 98) 4 14 65, Fax (0 42 98) 4 15 35, Bergstraße 44, 28865 Lilienthal

Jahreshaupttreffen der Kreisgemeinschaft - Am 19. und 20. Oktober 2002 in 22926 Ahrensburg, Schießsportanlage (Schützenhaus), Am Ostring. In diesem Jahr werden die Mitglieder des Kreistages neu gewählt, ich bitte um Wahlvorschläge bis zum 2. Oktober 2002. Das Programm für Sonnabend, 19. Oktober: 11 Uhr, Kreisausschußsitzung; 15 Uhr, nichtöffentliche Kreistagssitzung im Schützenhaus; 16.30 Uhr, öffentliche Kreistagssitzung im Schützenhaus (Einlaß 15.30 Uhr); 18 Uhr, Abendbuffet; 19 Uhr, Oldie-Kabarett; 21 Uhr, Vorträge (Ostpreußisch Platt und Dialekt). Sonntag, 20 Oktober: 10 Uhr, Festveranstaltung, Begrüßung durch den Gastgeber, Begrüßungsvortrag des Kreisvertreters, Begrüßung durch Bürgermeisterin Ursula Pepper, Geistliches Wort, Grußworte der Gäste, Chor, Festansprache. 12.30 Uhr Mittagessen und anschließend Plachandern. Anreise über die Autobahn A 1 (Richtung Lübeck), Abfahrt Ahrensburg, mit der S-Bahn vom Hamburger Hauptbahnhof. Übernachtungswünsche bitte an Edeltraut Mai, Weißdornweg 8, 22926 Ahrensburg, Telefon (0 41 02) 82 33 00, richten.

Ebenrode (Stallupönen)

Kreisvertreter: Paul Heina­cher, Telefon (0 41 83) 22 74, Fax (0 41 83) 23 68, Lindenstraße 14, 21262 Jesteburg. Geschäftsstelle: Brigitta Wolf, Telefon (0 40) 53 71 87 51, Fax (0 40) 53 71 87 11, Tangstedter Landstraße 453, 22417 Hamburg

Änderung in der Verwaltung des Bildmaterials der Kreisgemeinschaft - Nach erfolgtem Umzug unseres Lm. Gerhard Metzdorf in eine kleinere Wohnung mußte ab Ende April 2002 die Organisation für die Bild-/Dia-/Videoverwaltung der Kreisgemeinschaft geändert werden. Nach Abstimmung mit dem Vorstand hat Gerhard Metzdorf die Bilder und Dias der Kirchspieldateien an die zuständigen Kirchspielvertreter übersandt. Diese wurden von Gerhard Metzdorf entsprechend unterrichtet. Die Unterlagen aus Eydtkau sind Hans Raeder, Eichendorffstraße 13, 27721 Ritterhude, Telefon (0 42 92) 15 11, zur Verwaltung übergeben worden. Das gesamte Material von Ebenrode wird auch künftig von Gerhard Metzdorf verwaltet. Der Vorstand der Kreisgemeinschaft dankt auch an dieser Stelle Gerhard Metzdorf für seine Bemühungen in den zurückliegenden Jahren bei der verantwortungsbewußten Verwaltung des gesamten Bildmaterials. Anläßlich der Kreistagssitzung am 13. September 2002 wird das Problem der Bild-/Dia- und Videoverwaltung diskutiert. Die Kirchspielvertreter und Hans Raeder stellen sich auf Kurzvorträge zu dem Thema ein und übergeben dem Versammlungsleiter entsprechende Aktenvermerke.

Gerdauen

Kreisvertreter: Hans Ulrich Gettkant, Telefon/Fax (0 43 31) 4 14 47, Mastbrooker Weg 41, 24768 Rendsburg. Stellv. Kreisvertreter: Lothar Opitz, Telefon (0 40) 6 53 31 93, Glo­gauer Straße 52, 22045 Hamburg

Ehrungen verdienter Landsleute - In der letzten Kreistagssitzung konnte der Kreisvertreter wieder verdiente Landsleute ehren. So wurden im Auftrag des Sprechers der LO für ihre Treue und ihr Bekenntnis zur ostpreußischen Heimat mit der Treueurkunde der LO ausgezeichnet: Ursula Krause, Edith Mahler, Anne-Marie Poplawsky, Klaus-Dietrich Rahn, Gerhard Rogall, Arnold Schumacher, Brigitte Trennepohl, Gerda Wagner und Fritz Walter. In Anerkennung ihrer unermüdlichen Arbeit für die Heimat wurden Manfred Allies, langjähriger Kirchspielvertreter von Karpowen (Karpauen), und Ute Plettau, die fast zwei Jahre lang die Kassengeschäfte unserer Heimatkreisgemeinschaft führte, mit dem Verdienstabzeichen der LO ausgezeichnet. Beide mußten ihre Ämter aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und konnten deshalb auch nicht persönlich an der Sitzung teilnehmen. Der Kreisvertreter würdigte die Leistungen der Ausgezeichneten, dankte ihnen für ihre Arbeit und wünschte ihnen "gute und baldige Genesung".

Silbernes Ehrenzeichen für Karin Leon - Bereits während der Kreistagssitzung am 14. April 2002 im Ostheim, Bad Pyrmont, wurde unsere 2. Vorsitzende Karin Leon für ihre Verdienste um Ostpreußen im Auftrag des Sprechers der Landsmannschaft mit dem Silbernen Ehrenzeichen der LO ausgezeichnet. Karin Leon wurde am 26. Januar 1940 als Kind der Eheleute Hildegard und Erich Pogorzelski in Mulden / Kreis Gerdauen geboren. Im November 1944 mußte auch sie ihre geliebte Heimat verlassen, es erfolgte die Flucht aus Ostpreußen. Jahrzehnte ist sie bereits Mitglied unserer Heimatkreisgemeinschaft. Im März 1999 wurde sie aktives Mitglied - zunächst als Kirchspielvertreterin von Löwenstein. Obwohl sie nicht aus diesem Kirchspiel stammte, nahm sie diese Aufgabe und Herausforderung gerne an. Ihr mutiges Auftreten und die Bewährung in der öffentlichen Auseinandersetzung deutscher Selbstbehauptung in Wort und Schrift führten dazu, daß sie bereits am 3. September 1999 (nach nur 6 Monaten) als 2. Vorsitzende in den Vorstand gewählt wurde. Nicht erst seit diesem Tage setzt sie sich gewissenhaft und mit viel Engagement für unseren Heimatkreis und für Ostpreußen als Ganzes ein. Seit einigen Monaten leitet Karin Leon auch die Geschäftsstelle unserer Heimatkreisgemeinschaft, welche die Tätigkeit der aktiven Mitglieder koordiniert und als Anlaufstelle für Anfragen und Anliegen sowohl seitens unserer Landsleute als auch von außen fungiert. Auch diese Tätigkeit, die sehr zeit- und arbeitsintensiv ist, wird von ihr mit großem Einsatz ausgeführt, wofür wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen möchten. Außergewöhnliche Leistungen sind ihr in dem für unsere Heimatkreisgemeinschaft schwierigen Jahr 2001 von allen Seiten bescheinigt worden, insbesondere ist die Aufrechterhaltung des unverändert guten Verhältnisses zu unseren Paten (Kreis Rendsburg-Eckernförde und Stadt Rendsburg) vor allem ihr Verdienst. Es bleibt außerdem festzuhalten, daß die öffentliche Dichterlesung von Arno Surminski und der insgesamt positive Verlauf unseres Hauptkreistreffens 2001 in Bad Nenndorf ohne ihren Einsatz wohl so nicht zustande gekommen wären.

Nächste Vorstandssitzung - Die nächste Sitzung des Vorstandes findet am Sonntag, dem 25. August 2002, um 11 Uhr bei unserer 2. Vorsitzenden Karin Leon in Wunstorf, Am Stadtgraben 33 statt.

Heiligenbeil

Kreisvertreter: Siegfried Dreher, Telefon (0 41 02) 6 13 15, Fax (0 41 02) 69 77 94, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf

Einweihung Kriegsgräberstätte - Hierüber hat das Mitglied des Vorstandes unserer Kreisgemeinschaft, Landsmann Ortwin Springer, Westerstede, einen ausführlichen Bericht verfaßt, der in Folge 33 des Ostpreußenblattes am 17. August auf Seite 7 veröffentlicht wurde.

Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages in Zinten - Am 27. Juli 2002 wurde in Zinten ein Vertrag unterzeichnet. Er trägt die Unterschriften des russischen Bürgermeisters Igor Rik, des 1. Stadtvertreters von Zinten, Franz Korsch, und des Kreisvertreters Siegfried Dreher. Ein Bericht mit den ausführlichen Informationen wird Das Ostpreußenblatt in Kürze auf der Seite "Ostpreußen heute" veröffentlichen.

Kirchdorf Pörschken - Pörschken war Kirchspielort und hatte 1939 insgesamt 605 Einwohner. In unserem Kreisarchiv befinden sich leider nur wenige Dokumente oder Fotografien aus der Zeit vor der Flucht über diese Gemeinde. Nun hat sich seit einigen Jahren ein Landsmann selbst die Aufgabe gestellt, eine Dokumentation über den Ort Pörschken zu erstellen. Eine mühselige und zeitaufwendige Arbeit. Es ist Landsmann Kurt Poerschke. Einige von uns haben ihn schon mit Unterlagen unterstützt. Es wird aber noch mehr Material gesucht. Zum Beispiel hat der ehemalige Pfarrer Bruno Link in den Jahren 1947, 1948 und 1949 je einen Rundbrief an rund 200 frühere Gemeindemitglieder verschickt, also nicht nur an Einwohner von Pörschken, sondern auch an die Einwohner der zum Kirchspiel gehörenden Dörfer Barsen, Gr. Klingbeck, Konradswalde, Laukitten, Legnitten, Ludwigsort, Patersort, Perwilten, Poplitten, Rippen, Schwanis, Sollecken und Wargitten. Frage: Wer besitzt noch die Originale und könnte sich davon trennen oder leihweise zur Verfügung stellen? Fotos werden gesucht. Vom gesamten Dorf, von der Kirche, Schule, Hofanlagen, Familienfotos, Hochzeiten, Eltern, Großeltern, Schützenfeste, Original-Postkarten, Schulzeugnisse, Ausweise und so weiter. Bitte, schreiben Sie an den Kreisvertreter Siegfried Dreher, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf. Ich werde alles weiterleiten. Bitte, unterstützen Sie die einmalige Gelegenheit, Ihr Heimatdorf unter dem Titel " "Pörschken - wie es einst war" der Nachwelt zu erhalten. Danke.

Königsberg-Land

Kreisvertreter: Helmut Bor-kow­­ski, Ellernweg 7, 49525 Lengerich, Tel. (0 54 81) 25 98. Geschäftsführer: Siegfried Bran­des, Tel. (05 71) 8 07-22 68, Fax 05 71/8 07-22 94, Portastr. 13 - Kreishaus, 32423 Minden

Kirchspieltreffen Borchersdorf - Am 6. und 7. Juli hat wieder, im zweijährigen Turnus, das Kirchspieltreffen Borchersdorf mit den Dörfern Borchersdorf, Weißenstein und Schönmoor, in Schweicheln bei Herford stattgefunden. Es haben 55 Personen teilgenommen. Obwohl noch zwölf Personen kurzfristig durch Krankheit absagen mußten, war es doch wie ein großes Familientreffen. Ein Teil der Gäste reiste schon am Freitag, dem 5. Juni, an. Am Sonnabend, dem 6. Juni, war um 11 Uhr die Eröffnung. Besonders begrüßt wurde von Erhard Reglitzky, wie auch bei den vergangenen Treffen, unser Kreisvertreter Helmut Borkowski, der unter anderem auch einen Bericht des Bundestreffens der Ostpreußen in Leipzig gab. Nach dem Gedenken der inzwischen Verstorbenen, wurde das Ostpreußenlied gesungen. Grüße und Briefe der am Treffen Verhinderten wurden vorgelesen, dann folgte ein Diavortrag, insbesondere über den Verfall unserer Borchersdorfer Kirche in der Zeit von 1991 bis 2001. Es folgte ein gemeinsames Mittagessen. Nach dem Kaffee wurde von Renate Rahn, geb. Weinreich, der Fluchtbericht ihrer Mutter und von Richard Christoph eine ostpreußische Begebenheit vorgetragen. Als Gast unseres Treffens, hat Otto Daniel, früher Pregelswalde, Kreis Wehlau, "Ostpreußisches" vorgetragen. Am Abend folgte ein gemütliches Beisammensein mit Tanz. Die Musik wurde von Georg Dedert als Abschiedsgeschenk spendiert. Leider verläßt er uns und zieht mit seiner Gisela nach Spanien. Am Sonntag trafen sich noch mal alle zum gemeinsamen Gottesdienst in Lippinghausen. Der Gottesdienst wurde von dem dortigen Pastor und von Pastor Kaiser gestaltet. Wir danken Pastor Manfred Kaiser, Schwiegersohn unseres Borchersdorfer Pastors Helmut Ollesch für die großartige Predigt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen trennten wir uns mit dem Wunsch, uns in zwei Jahren wiederzutreffen.

Königsberg-Stadt

Stadtvorsitzender: Klaus Wei­gelt. Geschäftsstelle: Annelies Kelch, Luise-Hensel-Straße 50, 52066 Aachen. Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Tel. (02 03) 2 83-21 51

Sonderausstellung im Museum Stadt Königsberg - Werner Richard Heymann (1896 bis 1961). Er schuf unzählige Evergreens und zahlreiche Filmmusiken. Mit drei Jahren saß er am Klavier, mit fünf komponierte er die ersten Lieder, mit zwölf saß er bereits im Philharmonischen Orchester seiner Heimatstadt Königsberg. Und er war gerade volljährig, als die Wiener Philharmoniker seine erste Sinfonie aufführten. Im Berlin der zwanziger Jahre gehörte er zu den führenden Kabarettmusikern. Texte lieferten ihm Klabund, Kurt Tucholsky, Walter Mehring und andere. In der dann aufkommenden Welt des Rundfunks und Tonfilms verbreitete sich die Musik des Königsberger Komponisten wie ein Lauffeuer. "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder ...", "Das ist die Liebe der Matrosen ..." oder "Ein Freund, ein guter Freund ...". Diese und viele seiner anderen Melodien wurden zu Evergreens. Interpreten seiner Bühnen - und Filmmusiken waren zum Beispiel Lilian Harvey, Heinz Rühmann, Hans Albers, die Comedian Harmonists. Er schuf die Musik zu über 40 Filmen, zum Beispiel "Die drei von der Tankstelle", "Eine Nacht in Monte Carlo", "Der Kongreß tanzt". Als die Nazis an die Macht gelangten, mußte er wegen seines jüdischen Glaubens Berlin verlassen. Er ging nach Paris und nach Hollywood. Auch hier war er erfolgreich. Vier seiner Filmmusiken wurden für einen Oskar nominiert. Als er nach dem Krieg nach Deutschland zurückkehrte, schrieb er noch Lieder für Hildegard Knef, ehe es still um ihn wurde. Heymann verstarb 1961 in München. Zusammen mit dem Archiv der Akademie der Künste, Berlin, stellt das Museum Stadt Königsberg das Leben und Werk des Komponisten mit Leihgaben der Familie Heymanns vor.

Öffnungszeiten des Museums - Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Sonnabend 10 bis 17 Uhr; Freitag 10 bis 14 Uhr; Sonntag 10 bis 18 Uhr. Montag geschlossen.

Gruppe Süd - Am 7. September, 11 Uhr, trifft man sich im Café Schwermer, Bad Wörishofen. Gerhard Thal erwartet die lieben Landsleute. Da er im August zehn Tage in Königsberg war, kann er das Neuste aus der Heimat berichten. Nähere Informationen bei Gerhard Thal, Stifterweg 38, 89075 Ulm, Telefon (07 31) 9 50 83 30.

Labiau

Stellvertr. Kreisvertreterin: Brigitte Stramm, Hoper Straße 16, 25693 St. Michaelisdonn/Holst., Telefon (0 48 53) 5 62, Fax (0 48 53) 7 01. Geschäftsstelle: Hildegard Knutti, Telefon (04 81) 6 24 85, Lessingstraße 51, 25746 Heide

Einladung zur Eröffnung der Gemäldeausstellung in der Kreissparkasse Otterndorf am 4. September 2002 um 11 Uhr. Wie bereits im Heimatbrief angekündigt, findet anläßlich des Jubiläums "50 Jahre Patenschaft mit dem Landkreis Cuxhaven" in der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln, Geschäftsstelle Otterndorf, Cuxhavener Straße 18, Otterndorf, eine Sonderausstellung mit dem Titel Faszination Ostpreußen: "Der Kreis Labiau und rund um das Kurische Haff" statt. Gezeigt werden Werke von Elsa Reiken Bossen aus Reiken, Helene Dauter aus Gilge, Inge Kies aus Lablacken und Hildegard Paske aus Sussemilken.

Labiauer Tag fand am 27. Juli statt - Der diesjährige Labiauer Tag, der unter dem Motto "360 Jahre Stadtrechte Labiau" stand, wurde unter Beteiligung unserer Kreisgemeinschaft, der Abordnung der jetzt polnischen Partnerstadt Olsztynek (Hohenstein) und Teilnehmern aus dem Königsberger Gebiet begangen. Kreisvertreterin Brigitte Stramm hob in ihrer Ansprache hervor, daß es ohne Historie und deren Pflege auch keine Zukunft gibt und gab. Hans-Volker Feldmann, stellvertretender Bürgermeister von Otterndorf, stellte in seiner auf russisch gehaltenen Ansprache heraus, daß die Jugend ein wichtiger Faktor ist, im Hinblick auf die Entwicklung in einem vereinigten Europa. Nikolai Wassilewski hatte verschiedene Theaterstücke mit seinen Gruppen einstudiert, und so gab es an der Deime ein lebhaftes Treiben. Sehr erfreulich ist das Museum in den ehrwürdigen Mauern unserer Ordensburg, das jetzt seinen Platz in den Räumen des früheren Heimatmuseums gefunden hat. Leider ist die Adlerbrücke immer noch nicht dem Verkehr übergeben. Die Erklärungen dafür sind vielfältig. Es ist wohl besser, wir warten einfach ab.

25jähriges Bestehen des Landkreises Cuxhaven - Am 2. August feierte der Landkreis Cuxhaven sein 25jähriges Bestehen. Durch die Zusammenlegung der Kreise Wesermünde und unseres Urpatenkreises Land Hadeln entstand der Landkreis Cuxhaven. Der Jubiläumstag wurde festlich begangen, und auch die Bürger hatten anläßlich eines Tages der offenen Tür die Gelegenheit, die Entwicklung des Kreises, aber auch das Kreishaus zu entdecken. An dem Festakt zum Jubiläum nahm unser Vorstandsmitglied Siegfried Wichmann teil, der im Namen der Kreisgemeinschaft die Grußworte zum Jubiläum überbrachte und zur Erinnerung einen Teller mit dem Wappen Preußens übergab.

Tip für Schleswig-Holstein - In der malerischen Altstadt von Husum, Westerende 26, gibt es im "Das kleine Museum" eine ständige Ausstellung mit Werken von Helene Dauter aus Gilge. Tochter Cornelia Dauter, die das Museum gegründet hat, würde sich über Besucher aus Ostpreußen freuen.

Hauptkreistreffen am 14. und 15. September - Bitte nicht vergessen: Hauptkreistreffen am 14. und 15. September 2002 in der Stadthalle Otterndorf/Niederelbe mit Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Patenschaft mit dem Landkreis Cuxhaven" statt. Wir würden uns über eine sehr rege Teilnahme unserer Labiauer aus Stadt und Kreis sowie Gäste freuen, denn wir wollen dokumentieren: Uns gibt es noch, wir sind präsent, nach fast 60 Jahren.

Neidenburg

Kreisvertreterin: Marion Haed­ge, Dorfstraße 45, 29331 Lachendorf, Tel. (0 51 45) 7 77

Heimattreffen - Das Neidenburger Heimattreffen findet am Sonntag, dem 29. September 2002, in der in der Rundsporthalle (altes Ruhrlandhallen-Gelände) in Bochum statt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß das Treffen in diesem Jahr nur am Sonntag stattfindet. Am Sonnabend, dem 28. September, findet die Sitzung des Kreistages mit anschießender Wahl statt. Die Mitglieder des Kreistages und des Kreisausschusses erhalten rechtzeitig eine gesonderte Einladung. Die Sitzung ist öffentlich. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor und verabreden Sie sich mit Verwandten, Freunden, Bekannten und früheren Nachbarn. Die Kreisvertretung hofft auf eine starke Beteiligung der Landsleute. Wir wollen auch weiterhin unsere Lieb zur Heimat eindrucksvoll dokumentieren. Nähere Einzelheiten über den Ablauf sind im letzten Pfingstheimatbrief abgedruckt. Während des Heimatreffens haben Sie auch die Möglichkeit, die Heimatstube in Bochum-Werne zu besuchen. Ein Pendelverkehr mit dem Bus von der Rundsporthalle zur Heimatstube ist vorgesehen.

Osterode

Kreisvertreter: Prof. Dr. E. R. Steiner, Friedrich-Lamp-Straße 8, 15230 Frankfurt/Oder, Telefon (03 35) 53 90 96. Geschäftsführer Günther Behrendt Qualenriethe 9, 31535 Neustadt, Telefon (0 45 22) 59 3 5 8 0. Geschäftsstelle: Tel.+Fax: (0 55 22) 91 98 70 E-Mail: KGOeV@ t-online.de

Hauptkreistreffen 2002 - Beim Hauptkreistreffen vom 13. bis 15. September 2002 in Osterode am Harz weise ich besonders auf folgende Veranstaltung hin: Freitag, 13. September, 18.30 Uhr, Ostpreußenabend im Uffz.-Heim der Rommelkaserne in Osterode am Harz, Bergstraße 27. Sonnabend, 14. September, 10 Uhr, Gedenkfeier und Kranzniederlegung mit III./IR 3 und Pz.Jg. 21 sowie Gästen am Ehrenmal Ührder Berg. 11 Uhr, Begrüßung und Eröffnung der Stadthalle. 14 Uhr, Mitgliederversammlung im Sitzungssaal des alten Rathauses. Ab 19 Uhr, Gemeinschaftsabend mit Unterhaltungsprogramm in der Stadthalle. Sonntag, 15. September, 9.30 Uhr, Saalöffnung in der Stadthalle. 11 Uhr, Feierstunde in der Stadthalle. Bei ausreichender Beteiligung findet am Montag, 16. September, noch eine Harzrundfahrt statt. Veranstalter ist Lm. Walter Westphal aus Oldenburg, Holstein.

Berichtigung - Das Treffen der Osteroder Oberschüler/-innen am Sonnabend, 14. September, 14 Uhr, findet wegen Umbauarbeiten nicht im Ratskeller, sondern im Hotel Harzer Hof statt.

Schloßberg (Pillkallen)

Kreisvertreter: Arno Litty, Telefon (0 30)7 03 72 62 Britzer Straße 81, 12109 Berlin. Geschäftsstelle: Marie-Luise Steinzen, Tel. (0 41 71) 24 00, Fax (0 41 71) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe)

Hauptkreistreffen am 21. und 22. September im der Stadthalle Winsen (Luhe) - Schon am Freitag, dem 20. September, treffen sich ab 11 Uhr die ehemaligen Schüler der Friedrich-Wilhelm-Schule in der Stadthalle. Um 19.30 Uhr werden dann in einer Feierstunde die Sexta-Jahrgänge 1932 und 1942 geehrt. Am Sonnabend findet dann im Traditionsraum des Winsener Gymnasiums ab 10 Uhr eine Begegnung der Ehemaligen statt. Der Traditionsraum steht der Schülergemeinschaft jetzt 20 Jahre als Begegnungsstätte zur Verfügung. Das eigentliche Hauptkreistreffen beginnt dann am Sonnabend, 21. September, mit der Eröffnung der Gemäldeausstellung des gebürtigen Schloßbergers Kurt Raeder im Foyer der Stadthalle um 13.30 Uhr. Um 14 Uhr beginnt dann die öffentliche Kreistagssitzung. Liebe Schloßberger, zeigen Sie durch Ihre Anwesenheit und Ihre Diskussionsbeiträge Ihr Interesse an der Arbeit der Kreisgemeinschaft. Ab 16 Uhr haben Sie dann Gelegenheit, auf Einladung der Kreisstadt Winsen an einer Busfahrt durch Winsen und Umgebung teilzunehmen. Um 19.30 Uhr treffen sich dann die Schloßberger und ihre Gäste zum "Heimatlichen Gemeinschaftsabend" in der Stadthalle. Bei flotter Musik kann das Tanzbein geschwungen werden. Außerdem werden auch ostpreußische Vorträge präsentiert. Hildegard Rauschenbach hat ihre Teilnahme angekündigt. Die Schloßberger Heimatstube und die Geschäftsstelle in der Rote-Kreuz-Straße 6 ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Für Rückfragen stehen Ihnen die Geschäftsführerin, Frau Steinzen, oder andere sachkundige Personen zur Verfügung.

Sonntag, 22. September - Am Sonntag, 22. September 9.30 Uhr findet die feierliche Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Winsener Friedhof, Lüneburger Straße statt. Um 11 Uhr beginnt in der Stadthalle die Feierstunde zum Leitwort "Salzburger Glaubensflüchtlinge, Ansiedlung, Wirken und Bedeutung" vor 270 Jahren in Ostpreußen. Der gebürtige Königsberger Dipl.-Verw.-Wirt und Schriftsteller Hans-Georg Tautorat wird die Festansprache halten. Zu diesem Thema und von der Schloßberger Kleinbahn werden Bilder - zusammengestellt von Else Gruchow - im Foyer zu sehen sein. Wir weisen noch darauf hin, daß am Sonntag, dem 22. September, Bundestagswahlen stattfinden, und empfehlen den Teilnehmern des Hauptkreistreffens, sich vorher für die Briefwahl zu entscheiden. Wegen des Deutschlandtreffens im Juni mußten wir die Veranstaltung auf den 22. September verlegen, weil wir keinen anderen Termin in der Stadthalle bekommen haben. Liebe Landsleute, tragen Sie durch Ihren Besuch dazu bei, daß unser Hauptkreistreffen auch 58 Jahre nach Flucht und Vertreibung wieder ein guter Erfolg wird und unser Heimatkreis nicht in Vergessenheit gerät. Auf ein frohes Wiedersehen in Gesundheit in Winsen.