19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.08.02 / Glücklich im Alter

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 24. August 2002


Glücklich im Alter
Ratgeber zum Thema Älterwerden

Ratgeber gibt es wie Sand am Meer und zu allen möglichen und auch unmöglichen Themen. Es gibt einige Menschen, die tun nichts, ohne nicht vorher in einem entsprechenden Ratgeber Informationen gesammelt zu haben, und es gibt andere, die fassen diese Art von Sachbüchern nicht mal mit spitzen Fingern an. Zugegeben, man sollte eine gewisse Distanz wahren und nicht alles für der Weisheit letzten Schluß ansehen, denn die Autoren sind ja auch nur Menschen, aber bei manchen Ratgebern hat man das Gefühl, daß einem bei der Lektüre ein Licht aufgeht. So ist es auch bei "Glücklichsein ist keine Frage des Alters" von der 1937 geborenen Gertrud Zelinsky. Die Autorin spricht viele Themen an, die den meisten Lesern zuvor nicht bewußt waren, obwohl man sie selber durchlebte.

Gertrud Zelinsky spricht ganz offen über ihre eigenen Erfahrungen und Schicksalsschläge und wie sie es geschafft hat, ihr Leben, selbst nachdem ihr Mann sie nach dreiunddreißig Ehejahren wegen einer Jüngeren verlassen hat, positiv zu sehen. Sie klammert bei ihren Betrachtungen auch die Liebe im Alter und den Tod nicht aus und gibt praktische und unterhaltsame Ratschläge für den Alltag und die Erhaltung von Gesundheit, Geist und Seele.

Das einzige, was zu bemängeln sein mag, ist der sehr sachliche, Tonfall, mit dem die Autorin das Älterwerden beschreibt. Daß der Körper nicht mehr so fest und schön ist wie einst, weiß schließlich jeder; das in so einer nüchternen Weise noch einmal vor Augen geführt zu bekommen, deprimiert ein wenig. Trotzdem: ein gelungener Ratgeber zum Thema glücklich älter werden! R. B.

Gertrud Zelinsky, "Glücklichsein ist keine Frage des Alters", nymphenburger, München 1999, gebunden, 188 Seiten, 14,90 Euro