24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.10.02 / Aus den Heimatkreisen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 26. Oktober 2002


Aus den Heimatkreisen

Gerdauen

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Telefon (0171) 5 27 27 14. Geschäftsstelle: Karin Leon, Am Stadtgraben 33, 31515 Wunstorf, Telefon und Fax (0 50 31) 25 89

50 Jahre Patenschaft 1953-2003 - Die Heimatkreisgemeinschaft plant anläßlich des 50jährigen Jubiläums der Übernahme der Patenschaft durch den Kreis Rendsburg-Eckernförde (für den Kreis Gerdauen) und die Stadt Rendsburg (für die Stadt Ger-dauen) im nächsten Jahr, das im Mittelpunkt unseres nächsten Hauptkreistreffens 11. / 12. Oktober 2003 in Rendsburg, Hotel Conventgarten steht, die Herausgabe einer Jubiläumsbroschüre. Diese soll sowohl an die Teilnehmer des Hauptkreistreffens verteilt als auch dem Heimatbrief Nr. 32 (Weihnachten 2003) als Sonderbroschüre beigefügt werden. Neben Porträts unseres Heimatkreises, der Stadt Gerdauen und unserer Paten sollen in der Broschüre auch die ganz persönlichen Erfahrungen derjenigen Landsleute, die nach den schrecklichen Ereignissen von Flucht und Vertreibung 1945 im Kreis Rendsburg-Eckernförde ein neues Zuhause gefunden haben, berücksichtigt werden. Gerade zu diesem wichtigen Thema werden noch weitere Beiträge gesucht. Liebe Landsleute, bitte bringen Sie Ihre Gedanken und Erlebnisse diesbezüglich zu Papier und erzählen Sie über Ihre Ankunft und die langsame, oftmals auch mit Schwierigkeiten verbundene Integration in unserem Patenkreis! Ihren Beitrag können Sie bis spätestens Februar/März 2003 an unseren Schriftleiter Ulrich Kühn, Am Hofgarten 2, 31675 Bückeburg, Telefon und Fax (0 57 22) 37 66, schicken. Für Ihre Mitarbeit an unserer Jubiläumsbroschüre möchten wir uns schon jetzt recht herzlich bedanken.

 

Heiligenbeil

Kreisvertreter: Siegfried Dreher, Telefon (0 41 02) 6 13 15, Fax (0 41 02) 69 77 94, Papenwisch 11, 22927 Großhansdorf

Kreisgruppe Berlin-Brandenburg - Am 30. November um 15 Uhr findet die diesjährige Adventsfeier statt. Der Ort: Restaurant "Sternstunde" in 14197 Berlin, Kreuznacher Straße 29. Das Lokal liegt ebenerdig, so daß dieser Treffpunkt für alle Mitglieder bequem und gut zu erreichen ist. Schon das Frühlingsfest und das Erntedankfest wurden hier gefeiert. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Kaffee und Kuchen gibt es zum Preis von 3,50 E. Alles andere im Rahmen der bisherigen Feste.

Heimatblatt Folge 48/2003 - Die Vorbereitungsarbeiten haben begonnen. Das zukünftige Heimatblatt wird wieder 210 Seiten haben. Manuskripte wurden reichlich eingesandt, so daß für diese Folge nichts mehr berücksichtigt werden kann. Trotzdem können auch weiterhin Manuskripte gerne an mich eingereicht werden. Sie sind dann für die Folge 49/2004.

 

Heilsberg

Kreisvertreter: Aloys Steffen, Telefon (02 21) 41 30 71, Telefax 41 75 93, Telefon privat (0 22 34) 7 19 06, Remigiusstraße 21, 50937 Köln

Grüße - Die Kreisgemeinschaft Heilsberg grüßt ihren Kreisvorsitzenden, Aloys Steffen, und gratuliert ihm ganz herzlich zur Vollendung seines 70. Lebensjahres. Wir wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute, besonders Gesundheit und Freude im Kreise seiner Familie, und verbinden damit auch die Hoffnung, daß Herr Steffen noch recht lange die Belange unsere Kreises so erfolgreich wie bisher vertritt, und danken ihm herzlich dafür. Die Mitglieder der Kreisvertretung.

 

Johannisburg

Kreisvertreter: Gerhard Wippich, Karteistelle: Waitzstraße 1, 24937 Flensburg. Schrift­führerin: Sieglinde Falkenstein, Mackensenweg 7, 28832 Achim

Misker Dorftreffen - Ende September traf sich die Misker Dorfgemeinschaft wie immer im schönen Waldhotel in Hannover-Garbsen zu ihrem traditionellen Dorftreffen. So konnte Kurt Zwikla über 70 ehemalige Dorfbewohner auf das herzlichste begrüßen und willkommen heißen. Jung und Alt, der Jüngste war 20 und der Älteste, Robert Strysio, 90 Jahre alt, kamen aus der gesamten Bundesrepublik angereist, um mit einstigen Nachbarn, Schulfreunden und Bekannten einen gemeinsamen Tag zu verbringen und Erinnerungen auszutauschen. Auch die Nachkommen der Familie Czypull-Kaatz, die zu den ältesten Familien des Dorfes zählten, kamen zu ihrem Familientreffen. Czypull, der um 1900 Bürgermeister war, sorgte dafür, daß Misken ein massives Schulhaus und einen Sportplatz bekam. Bei der Totenehrung erinnerte Zwikla an die grausame Flucht und Vertreibung, die viele Opfer forderte, aber auch der verschleppten Väter und Söhne wurde gedacht, die im Kampf um die Heimat ihr Leben ließen. Siegfried Michalzik begleitete die eindrucksvolle Feier auf der Mundharmonika. In seiner Ansprache erinnerte Zwikla an die unbeschwerte Jugendzeit daheim, an die warmen Sommer, aber auch an die Erntefeste, die zünftig im Dorfkrug gefeiert wurden. Natürlich wies er auch auf die kalte, mit viel Schnee bedeckte Landschaft, die zu schönen Schlittenpartien einlud, an denen sich das ganze Dorf beteiligte, hin. Die sich anschließenden langen Wintertage am warmen Kachelofen, wo sich die Familie versammelte, gehören ebenfalls zu den idyllischen Kindheitserinnerungen. So wurden noch viele solcher Denkwürdigkeiten ausgetauscht. Auch wurden Grußworte verlesen, so von der Miskerin Traute Bahlo, die jetzt in Australien lebt. Traute Jürgensen, geborene Kaatz, trug ein Heimatgedicht und ein lustiges Gedicht vor, wofür sie viel Beifall erhielt. Nach dem Mittagessen wurde ein Videofilm über die Schönheiten Masurens und des Kreises Johannisburg gezeigt, der bei allen Anwesenden großen Anklang fand. Zwischendurch wurde eine Tombola durchgeführt, die für die Freud- und Leidkasse gedacht ist. Am späten Nachmittag, als es langsam schummrig wurde, hieß es Abschiednehmen, denn viele hatten noch einen weiten Weg vor sich. Mit dem Lied "Kein schöner Land" und mit Tränen in den Augen verabschiedeten sich alle mit den Worten: bis zum nächsten Mal. So machte man sich auf den Heimweg.

 

Mohrungen

Kreisvertreter: Siegfried Krause, Rudolstädter Straße 91, 10713 Berlin, Telefon (0 30) 8 23 59 55

Hauptkreistreffen am 28. und 29. September 2002 in Bad Nenndorf / Kreisausschußsitzung - Der Kreisausschuß beschloß, das nächste Hauptkreistreffen am 27. und 28. September 2003 in unser Patenstadt Gießen durchzuführen. Außerdem wurde einstimmig beschlossen, Frau Gisela Harder und Herrn Gerhard Janzen mit dem Silbernen Dankabzeichen der Kreisgemeinschaft auszuzeichnen.

Kreistagssitzung - In einer, wie bei den Mohrungern üblich, stürmischen Sitzung wurde Silke Rohde, Krähenberg 21, 29225 Celle zur Jugendobfrau und Gisela Harder, Moorfleeter Deich 395, 22113 Hamburg, zur Kulturreferentin gewählt: Beide Damen werden im letzten Jahr der Amtsperiode des Kreistages versuchen, ihren weitestgehend brachliegenden Tätigkeitsbereichen Leben einzuflößen. Das Fehlen eines zur Mitarbeit bereiten Geschäftsführers bringt eine starke Belastung des Kreisvertreters mit sich. Er erklärte, daß es für ihn nicht mehr möglich ist, zusätzlich die Arbeit des Geschäftsführers zu leisten. Der stellvertretende Kreisvertreter, Günter Dombrowski war bereit, diese Arbeit zu übernehmen. Ansonsten blieben manche Kreistagsmitglieder ihrer Gewohnheit treu, den Kreisvertreter zu attackieren. Einer drohte sogar, rechtliche Schritte gegen die Kreisgemeinschaft zu unternehmen, sollte die Satzung nicht in seinem Sinne ausgelegt werden. Dieser unhaltbare Zustand muß beendet werden. Der Vorstand gewann die Überzeugung, daß finanzielle Mittel der Kreisgemeinschaft für satzungsfremde Zwecke verwendet werden sollen. Mit der Diskussion darüber und über untergeordnete Dinge verbrachte der Kreistag viele Stunden. Schließlich wurde ein im vergangenen Jahr satzungswidrig gefaßter Beschluß widerrufen. Dadurch gelang es schließlich doch, die Differenzen zu überwinden. Die Mitglieder des Kreisausschusses trugen ihre Berichte über die Tätigkeit seit der letzten Kreistagssitzung vor, die grundsätzlich Zustimmung fanden. Der Kreistag nahm den Bericht der Kassenprüfer für das vergangene Jahr 2001 entgegen, und der Vortand wurde erwartungsgemäß entlastet. Schatzmeister Helmut Mahlau legte den Haushaltsplan für das Jahr 2003 vor, der mit geringfügigen Änderungen angenommen wurde.

Feierstunde am 29. September 2002 - Am Sonntag morgen wurde am Grab Agnes Miegels ein Kranz niedergelegt, und um 10.30 Uhr begann die Feierstunde. Sie wurde vom Chor Waltringhausen mit dem gemeinsam gesungenen Ostpreußenlied eingeleitet. Der Kreisvertreter begrüßte die Teilnehmer, insbesondere die aus Mohrungen angereisten Landsleute. Danach hieß der Gemeindedirektor, Herr Battermann, die Mohrunger Gäste in Bad Nenndorf willkommen und wünschte einen erfolgreichen Verlauf des Treffens. Darauf überreichte der Kreisvertreter, wie vom Kreisausschuß beschlossen, Frau Harder und Herrn Janzen ihre Auszeichnungen. Nach der Totenehrung, die Kreistagsmitglied R. Kloss vornahm, hielt Pastor i. R. Bettauer, Bad Nenndorf, eine Kurzandacht. In seinem Festvortrag führte Landsmann Dr. Vogelsang, Hobbyhistoriker aus Leidenschaft und Mitglied der historischen Kommission, die Teilnehmer nach Mohrungen zur Zeit Herders. Zum Schluß der Feierstunde wurde gemeinsam die Nationalhymne gesungen. Mit der vom Kreisvertreter geleiteten Mitgliederversammlung ging der offizielle Teil des Treffens zu Ende.

Ankündigung der Kreistagswahl 2003 - Das Ende der fünfjährigen Amtsperiode des Kreistages kündigt sich an. Schon jetzt müssen Vorbereitungen für die im Frühjahr 2003 stattfindende Wahl getroffen werden. Der Vorstand berief Herrn Wolfgang Stinner, Hochstraße 32 A, in 57462 Olpe/Biggesee, zum Wahlleiter, der demnächst den Wahlaufruf erlassen wird. Schon in der Weihnachtsausgabe der Mohrunger Heimatkreis-Nachrichten wird zur Nominierung von Kandidaten aufgerufen werden. Der Vorstand bittet um rege Beteiligung.

 

Rößel

Kreisvertreter: Ernst Grunwald, Tel. (02 21) 4 91 24 07, Losheimer Straße 2, 50933 Köln. Rößeler Heimatbote: Anton Som­mer­feld, Tel. (0 21 31) 54 53 83, Benzstraße 18, 41462 Neuss

Eine Grabstätte im Heimatort Neudims wurde neu angelegt - Nach einjährigen Bemühungen und Zusagen der zuständigen polnischen Behörde durfte die Kreisgemeinschaft Rößel den acht toten Landsleuten, die im Januar 1945 beim Einmarsch der Roten Armee in den Heimatort Neudims bei Bischofsburg starben, eine würdige Grabstelle errichten und diese in einer Feierstunde einzuweihen. Die feierliche Einweihung (ohne offizielle Beteiligung) fand an der Grabstelle in Neudims mit großer Beteiligung statt. Gesegnet wurde sie durch Propst Badura aus der Pfarrkirche St. Johannes, Bischofsburg, und Kaplan André Schmeier. Anschließend feierten wir gemeinsam eine heilige Messe in deutscher Sprache. In einer Fürbitte wurde für die acht Landsleute gebetet, die damals in der turbulenten Zeit des Krieges 1945 nicht auf einem normalen Friedhof beerdigt werden konnten. Nach nun fast 58 Jahren konnte für sie eine Totenmesse gehalten werden. Auch einige Angehörige dieser Toten waren bei dieser feierlichen Messe anwesend. Bedauerlicherweise war diese Einweihungsfeier durch ungünstige Gegenmaßnahmen seitens einiger Landsleute aus Bischofsburg beeinträchtigt. So durften wir die Tafel mit den Namen der Toten am Einweihungstag nicht fest mit dem Gedenkstein verbinden. Erst durch Beschluß des Rates der Stadt Bischofsburg wurde die Genehmigung erteilt, die Gedenkstätte mit einem Kreuz sowie einem Gedenkstein mit Tafel mit deutscher und polnischer Beschriftung, wie beantragt, zu errichten. Im September konnte nun die Tafel mit den Namen der Toten in einem kleinen feierlichen Rahmen am Gedenkstein befestigt werden. Zum Abschluß dieser Arbeiten hat die Försterei aus Wieps die Bepflanzung der Grabstätte durchgeführt. Wir wünschen und hoffen, daß diese Anlage eine bleibende und gepflegte Stätte der Erinnerung bleibt. An dieser Stelle möchte sich die Kreisgemeinschaft bei Familie Paul Gollan danken, die mit viel Fleiß, Mühe und Zeitaufwand die Hauptarbeit an der Grabstelle verantwortlich tätigte. Die neu angelegte Grabstätte wurde federführend von der Kreisgemeinschaft Rößel geplant und durchgeführt. Allen Beteiligten und Spendern sei auf diesem Wege nochmals herzlich gedankt.

Bussonderfahrt 2003 nach Nord- und Südostpreußen - Auch für das kommende Jahr kann eine 13tägige Busfahrt angekündigt werden, die vom Kreisvertreter zusammengestellt und geführt wird. Diese Reise in die Heimat findet vom 29. Mai bis zum 10. Juni 2003 statt. Es wurde auch schon ein großes Besichtigungsprogramm erstellt. Unter anderem werden die Stadt Posen, das südliche und nördliche Ostpreußen, das Memelgebiet und die Kurische Nehrung besucht. Anmeldung und Auskunft bei Ernst Grunwald, Losheimer Straße 2, 50933 Köln, Telefon (02 21) 4 91 24 07.

Adventfeier zum 4. Advent - Liebe Landsleute, der Vorstand der Kreisgemeinschaft Rößel lädt Sie alle zu unserer diesjährigen Adventfeier nach Neuss für Sonntag, den 22. Dezember herzlich ein. Um 14 Uhr feiern wir gemeinsam eine heilige Messe zum 4. Advent im Münster St. Quirin, Neuss, mit Pfarrer Josef Felix Gnatowski, heute Köln, früher Gr. Kleeberg. Im Anschluß treffen wir uns zur gemütlichen und besinnlichen Adventfeier bei Musik und Kaffeerunde im Kardinal-Frings-Haus, Neuss, am Münsterplatz 16. Wir würden uns auf eine gute Beteiligung freuen.

 

Tilsit-Ragnit

Kreisvertreter: Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, Tel. (02 02) 4 60 02 34, Fax (02 03) 4 96 69 81. Geschäftsstelle: Helmut Pohl- mann, Tel. (0 46 24) 45 05 20, Fax (0 46 24) 29 76, Rosenstraße 11, 24848 Kropp

Augrund einer technischen Panne ist der nachfolgende Text in der Folge 42 versehentlich unter Tilsit-Stadt einsortiert worden. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ostpreußenfahrt - Vom 24. Mai bis 8. Juni 2003 ist eine 16tägige
Ostpreußenfahrt geplant. Start und Ziel ist in Goch, Zusteigemöglichkeit an der A 2 nach Vereinbarung. Mit einer Zwischenübernachtung in Posen geht es zunächst über Thorn nach Lötzen. Hier gibt es Tagesausflüge nach Heiligelinde, zur Wolfsschanze und eine Seenfahrt. Weiterfahrt am 25. Mai nach Tilsit ins Hotel Rossia, wo an einem Tag eine Rundfahrt stattfindet und ein weiterer Tag zur freien Verfügung steht. Am 31. Mai Weiterfahrt über die Luisenbrücke nach Heidekrug und Memel. Hier findet eine Stadtrundfahrt mit Führung statt. Am nächsten Tag geht es für mehrere Tage nach Nidden, wo ein reichhaltiges Programm vorgesehen ist, unter anderem Fahrten zum Hexenberg, zur Hohen Düne, Schwarzort, Folkloreabend oder Haffrundfahrt. Am 4. Juni Weiterfahrt nach Elbing. Hier geht es zur Zwischenübernachtung nach Landsberg/Warthe und am nächsten Tag nach Goch. Nachfragen bei Manfred König, Resser Straße 75, 47574 Goch, Telefon und Fax (0 28 23) 4 14 55.

Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Kreistages - Am Sonnabend, dem 29. März, 10 Uhr findet die satzungsgemäße Mitgliederversammlung in der Heidemark-Halle, Bad Fallingbostel, Adolphsheider Straße, statt. 1. Eröffnung und Begrüßung - 2. Wahl des Versammlungsleiters - 3. Satzungsänderung - 4. Verschiedenes - 5. Wahl des neuen Kreistages, er setzt sich aus maximal 25 Mitgliedern zusammen. Anschließend gemütliches Beisammensein der Kirchspiele. Die Vorbereitung der Wahl erfolgt durch den Kreisausschuß. Wahlvorschläge sind bis zum 15. Januar 2003 schriftlich an den Kreisvorsitzenden Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, einzureichen. Dem Wahlvorschlag muß eine mit seiner Unterschrift versehene schriftliche Zustimmungserklärung des vorgeschlagenen Kandidaten beiliegen. Jedes Mitglied kann nur einen Kandidaten vorschlagen.

Am nächsten Tag folgt das Hauptkreistreffen - Es findet am Sonntag, dem 30. März 2003, ebenfalls in der Heidmarkhalle, Bad Fallingbostel, mit einem Festprogramm statt. Einlaß 9 Uhr. Um 10 Uhr ist die Eröffnung mit dem Ostpreußenchor Remscheid und der Begrüßung durch den Heimatkreisvertreter Hartmut Preuß. Nach dem geistlichem Wort, Totenehrung und Grußworten der Ehrengäste hält Wolfgang Toerner den Festvortrag zum Thema "Ostpreußen und Litauen - 700 Jahre gemeinsamer Geschichte ". Ab 12.30 Uhr besteht Gelegenheit zum Mittagessen in der Heidmark-Halle, und anschließend steht der Nachmittag im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins. Zimmernachweis und Stadtplan erhalten Sie auf Anfrage von der Kurverwaltung Bad Fallingbostel, Telefon (0 51 62) 4 00, Fax (0 51 62) 40 05 00. Reservierungen durch die Kreisgemeinschaft können nicht vorgenommen werden. Die Heidmark-Halle erreicht man vom Bahnhof zu Fuß in 30 Minuten, von der A 7, Abfahrt 47 Fallingbostel in Richtung Stadtmitte, von der A 27, Abfahrt Walsrode Süd in Richtung Fallingbostel, jeweils den Hinweisschildern folgend.

Partnerschaft - Vor 50 Jahren, am 17. Oktober 1952, übernahm der Kreistag des Kreises Plön die Patenschaft über die Vertriebenen des Kreises Tilsit-Ragnit. In dem vergangenen halben Jahrhundert hat sich in der heimatpolitischen Arbeit vieles getan und verändert. Die Öffnung des nördlichen Ostpreußen ermöglichte die Kontaktaufnahme mit den jetzt dort lebenden Menschen und die Unterstützung von Projekten als Hilfe zur Selbsthilfe. Zu den Repräsentanten der Rayonverwaltung Tilsit-Ragnit (Neman) entwickelten sich gute Beziehungen. Ein bedeutsamer Beitrag zur Völkerverständigung war das Kreis-treffen in Ragnit im Jahre 1995, zu dem 500 frühere Bewohner des Kreises Tilsit-Ragnit angereist waren. Viele Begegnungen, Treffen und Kontakte führten in dem vergangenen Jahrzehnt zu freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Alt- und Neubürgern der Region am Memelstrom. Im Jahre 1998 wurde zwischen den Neubürgern des Rayons Neman und der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit der Partnerschaftsvertrag geschlossen. Damit wurde angestrebt, bestehende Kontakte auch auf kommunalpolitische Ebene auszuweiten. Landrat und Kreistag des Kreises Plön initiierten eine ständige Ausstellung in der Kreisverwaltung, in der die historischen Wurzeln und lebendigen Beziehungen des Kreises Plön zu der Region am Memelstrom dargestellt werden. Mehrere Besuche von Repräsentanten der russischen Kreisverwaltung Neman haben zu umfangreichen Gesprächen über eine zukünftige Zusammenarbeit geführt. Die Kreisgemeinschaft regt daher an, daß eine gemeinsame Delegation des Kreises Plön und der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit vor Ort prüft, wie die Partnerschaft der Kreisgemeinschaft für eine weitere Zukunft sichergestellt und durch eine Kreispartnerschaft zwischen den Kreisverwaltungen Plön und Neman ergänzt werden kann.