25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.02 / Finale in Österreich

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 16. November 2002


Finale in Österreich

Fischer gewährt nun doch seinen österreichischen Artgenossen gewichtige Wahlkampf-Unterstützung - allerdings handelt es sich nicht um Joschka, sondern um Ottfried, den Bullen von Tölz. Für Österreichs Grüne wirbt außerdem der Belgier Gérard Mortier, der als Intendant der Salzburger Festspiele jahrelang ähnliche Ideologie-"Arbeit" geleistet hatte wie Claus Peymann am Wiener Burgtheater. Die Aussicht auf Rot-Grün läßt eben wieder fette Pfründen erhoffen.

Unterdessen gehen die Grabenkämpfe in der FPÖ unvermindert weiter. Peter Sichrovsky, der vom Chef der israelitischen Kultusgemeine einst als "Haiders Hofjude" tituliert worden war und bis vor kurzem als FPÖ-Generalsekretär fungierte, ist nun von Haider "tief enttäuscht" und spricht seit dessen Irak-Reise von einem "zweiten Fall Möllemann". Aber gerade am Fall Sichrovsky sehen sich die FPÖ-internen Kritiker von Haiders Personalpolitik wieder einmal bestätigt.

Das Fernseh-"Duell" zwischen SPÖ-Chef Gusenbauer und Grünen-Chef van der Bellen erinnerte eher an Koalitionsverhandlungen, bei denen bloß noch die Ministerposten offen sind. Bundeskanzler Schüssel wieder-um überraschte die Öffentlichkeit mit einem Angebot an Finanzminister Grasser (FPÖ), auch ohne FPÖ in einer ÖVP-geführten Regierung Finanzminister zu bleiben. Ein Pokerspiel, denn wenn Schüssel zu viele Wähler von der FPÖ abzieht, könnte er zwischen den Stühlen landen - mit Rot-Grün als Nutznießer. RGK