19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.02 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 16. November 2002


Landsmannschaftliche Arbeit

Bund Junges Ostpreußen

Vors.: Nanette Kaiser (komm.) Geschäftsstelle: Parkallee 86, 20144 Hamburg, Telefon 0 40 (41 40 08 24), Fax 0 40 (41 40 08 48), E-Mail: bjo@ostpreussen-info.de

Politisches Herbstseminar 2002 - Freitag, 22. bis Sonntag, 24. November 2002 findet in Bad Pyrmont zum Thema: "Europäisierung, Globalisierung und Werteverlust. Fragen zur deutschen Nation" das traditionelle Politische Herbstseminar statt. Es referieren: MdB Martin Hohmann zur Nationalen Identitätspflege im deutschen Bundestag, Prof. Dr. Michael Vogt zur nationalen Identität durch gemeinsame Sprache, der Journalist Michael Paulwitz zu Deutschlands Position im Europäisierungsprozeß, der Publizist Ralf Küttelwesch zur Jugendbewegung als Alternative zum Kulturverlust, der Kommunikationsberater Stefan Küthe zu Identitätspflege der jungen Ostpreußen sowie Brigadegeneral a.D. Reinhard Uhle-Wettler zum deutschen Selbstbewußtsein in der Berliner Republik. Nähere Informationen unter E-Mail: knapstein@ostpreussenblatt.de 

Adventstreffen - In Osterode/Ostpreußen findet am 6.- 8. Dezember 2002 das alljährliche Adventstreffen mit Lars Karrasch, Gregor Swoboda und Familie Schattauer statt. Nähere Informationen unter E-Mail: knapstein@ostpreussenblatt.de 

Landesgruppe Hamburg

Vors.: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 44 49 93

LANDESGRUPPE

Ostdeutscher Weihnachtsmarkt - Sonnabend, 16. und Sonntag, 17. November, 10 Uhr, ostdeutscher Markt aller Landsmannschaften im Haus der Heimat, Vor dem Holstentor 2 (U-Bahnhof Messehallen). In den beiden Räumen und im neuen Raum 13 im (Erdgeschoß) sind die Ostpreußen vertreten.

BEZIRKSGRUPPEN

Farmsen-Walddörfer - Dienstag, 3. Dezember, 16 Uhr, Treffen der Gruppe im Vereinslokal des "Condor", Berner Heerweg 188.

Harburg/Wilhelmsburg - Montag, 25. November, 16 Uhr, Heimatnachmittag im Gasthaus Waldquelle, Höpenstraße 88, Meckelfeld (mit dem Bus 443 bis Waldquelle). Es gibt einen Diavortrag mit dem Thema: Queensland (Australien) und das Große Barriereriff. Referent ist Wilhelm Gross aus Asendorf, der einige Zeit in dem "deutschen Dorf" Hahndorf im Süden Australiens gelebt hat. Gäste sind willkommen.

HEIMATKREISGRUPPEN

Elchniederung - Mittwoch, 4. Dezember, 15 Uhr, vorweihnachtlicher Nachmittag in den ETV-Stuben, Bundesstraße 69, Ecke Hohe Weide, U-Bahn Christuskirche. Nach gemeinsamer Kaffeetafel folgen Weihnachtsgeschichten, gelesen von Helga Bergner, und Weihnachtslieder. Um ein Päckchen für den Julklapp wird gebeten. Der Eintritt beträgt 2 a. Freunde und Gäste sind willkommen.

Gumbinnen - Sonnabend, 7. Dezember, 14 Uhr, adventliches Treffen mit den Tilsitern und der Bezirksgruppe Barmbek-Uhlenhorst im Haus der Heimat, Vor dem Holstentor 2. Thema "Entstehung und Geschichte des Liedes - Stille Nacht, Heilige Nacht." Gäste sind herzlich willkommen. Eine gebürtige Danzigerin stellt eigene Ikonen aus.

Heiligenbeil - Sonnabend, 30. November, Weihnachtsfeier im Haus der Heimat, Vor dem Holstentor 2. Zu erreichen mit der U-Bahn Linie 2 bis Messehallen. Gäste sind herzlich willkommen. Bringen Sie Freunde und Bekannte mit. Gemeinsam sollen einige besinnliche Stunden verbracht werden, am Tag vor dem ersten Advent mit Liedern, Gedichten und Vorträgen. Kostenbeitrag für Kaffee, Kuchen und Saalmiete 3 a. Anmeldung bei Lm. K. Wien bis zum 28. November.

Insterburg - Montag, 9. Dezember, 14 Uhr, Monatstreffen und Weihnachtsfeier in der "Postkutsche", Horner Landstraße 208.

Osterode - Sonnabend, 30. November, 15 Uhr, Weihnachtsfeier in den ETV-Stuben, Bundesstraße 96, I. Stock, Ecke Hohe Weide, Nähe U-Bahnhof Christuskirche. Nach der gemeinsamen Kaffeetafel folgen Worte zum bevorstehenden Weihnachtsfest. Julklapp-Päckchen können mitgebracht werden. Es erscheint der Weihnachtsmann, jedes Kind erhält eine Weihnachtstüte. Anmeldungen erbeten an Marie-Luise Stanke, Dorfstraße 40, 22889 Tangstedt, Telefon (0 41 09) 90 14.

Sensburg - Sonntag, 17. November, 15 Uhr, Diavortrag von Lm. Budszuhn im Polizeisportheim, Sternschanze 4. Gezeigt werden Dias von Sensburg, Nicolaiken und Umgebung, einem Hubschrauberrundflug, der Heide und Kruttinna sowie Bilder von Australien.

 

FRAUENGRUPPEN

Hamburg-Bergedorf - Freitag, 22. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Sozialen Zentrum, Ludwig-Rosenberg-Ring 47, direkt am Bahnhof und ZOB. Thema: "Deutschen Mütter im Osten", und Packen eines Weihnachtspaketes für die Wolfskinder in Tauroggen.

Landesgruppe Westpreußen

Mittwoch, 27. November, 15.30 Uhr, Vortrag im Haus der Heimat, oberer Saal, Vor dem Holstentor 2. Der Diavortrag von Karla Weylnad beschäftigt sich mit Ost- und Westpreußen auf Briefmarken. Gedenktage, Kulturdenkmale, Ansichten bedeutender Bauwerke oder Landschaften und nicht zuletzt die Würdigung großer Persönlichkeiten aus der ostdeutschen Heimat, auch die Erinnerung an Flucht und Vertreibung, hielt einst die Bundespost für würdigenswert. Der Eintritt ist frei.

Landesgruppe Baden-Württemberg

Vors.: Günter Zdunnek, Postfach 12 58, 71667 Marbach. Geschäftsstelle: Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart

Esslingen - Aus Anlaß des diesjährigen Heimatfestes wurde im vollbesetzten Saal wieder einmal öffentlich der Heimat gedacht. Der Raum war geschmückt mit aktuellen Farbdrucken heimatlicher Landschaften und Bauwerke. Zur Ausstattung trugen außerdem Aquarelle mit Motiven der Kurischen Nehrung von Karina Stängle bei. Sie ist gebürtige Königsbergerin, die fast jeden Sommer im Bereich der Kurischen Nehrung anzutreffen ist. Der 1. Vorsitzende Heinz Czwalina begrüßte diverse Ehrengäste. Musikalische Unterstützung gab das Harmonika-Duo Papenfuß und Almendinger. Die Festrede hielt Prof. Dr. phil. Wolfgang Stribrny. Sein Thema "Ost- und Westpreußen - vom Ordensstaat zur europäischen Gemeinschaft" ist gerade sehr aktuell. Nach seinem Vortrag erhielt die Vizepräsidentin des Landtages, Christa Vosschulte, Gelegenheit zu einer Ansprache. Dankbar waren die Anwesenden über ihre zahlreichen guten Formulierungen und Aussagen zum Begriff Heimat. Eine Videofilm-Großprojektion "Die Kurische Nehrung" sorgte für eine Einstimmung zur Erinnerung an die schöne Landschaft zwischen Haff und Ostsee. Dann ergriff der 1. Vorsitzende das Wort, und hielt eine bekenntnisreiche Rede . Eine gut ausgestattete Tombola und die musikalische Umrahmung durch das Duo "Anne & Fritz" sorgten für einen harmonischen Ausklang.

Heidelberg - Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr, Adventsfeier der Gruppe im Rega-Hotel, Bergheimer Straße 63. - Trotz des starken Sturmes waren zahlreiche Teilnehmer zur Zusammenkunft erschienen, und wurden von dem 1. Vorsitzenden, Rudi Kallien, herzlich begrüßt. Dann überreichte er mit herzlichen Dankesworten an die 2. Vorsitzenden und Schriftführerin eine Ehrenurkunde, ausgestellt von der Landesgruppe Baden-Württemberg, für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Gruppe. Gerda Adolph aus Grabnick (Kreis Lyck) wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft durch überreichen einer Urkunde und Nadel geehrt. Dann erteilte der 1. Vorsitzende dem Referenten Dr. Franz Marschang das Wort. Dr. Marschang ist ein Spätaussiedler aus dem Banat und hatte seinen Diavortrag unter den Titel gestellt "Das Banat - die Banaten Deutschen im Wandel der Zeit". Sein Referat war ausgezeichnet und wurde von den Zuhörern begeistert und Interessiert aufgenommen. Sie waren alle tief beeindruckt, welch großartige Leistungen eine so verhältnismäßig kleine Volksgruppe erbracht hatte. Die Anwesenden hörten auf diese Weise mehr über das Banat und die Banater Schwaben, über die im allgemeinen Unkenntnis herrscht. Interessant war auch, woher die Bezeichnung "Banater Schwaben" kommt. Man hatte immer angenommen, die Auswanderer seien aus Schwaben gekommen. Dem war aber nicht so. Die Rumänen bezeichneten alle Deutschen als Schaben, daher also die Bezeichnung "Banater Schwaben". Dr. Marschangs Referat war so anschaulich und aufschlußreich, daß die Anwesenden ihm dafür mit lang anhaltendem, herzlichem Beifall dankten. Es wurden im Anschluß an den Vortrag auch Fragen an Dr. Marschang gestellt und natürlich auch beantwortet.

Schwenningen - Sonnabend, 30. November, 14.30 Uhr, Adventsfeier der Gruppe im "Melanchthon-Saal" der evangelischen Kirche.

Wendlingen - Sonntag, 24. November, 14.30 Uhr, Gedenken am Ostlandkreuz auf dem Friedhof. Anschließend Einkehr zur Kaffeestunde im Gasthaus Zum Lamm, Kirchheimerstraße. Mit einer Diareihe "Die Wartburg" wird der Nachmittag zu Ende gehen.

Landesgruppe Bayern

Vors.: Friedrich-Wilhelm Böld, Tel. (08 21) 51 78 26, Fax (08 21) 3 45 14 25, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg

Kempten - Sonnabend, 30. November, 15 Uhr, Weihnachtsfeier im Kolpinghaus, Wintergarten, Linggstraße.

Rosenheim - Mittwoch, 20. November, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Gasthaus Höhensteiger, Westerndorf, St. Peter. Lm. August wird von seiner Reise nach Ostpreußen berichten. Er bringt Hilfsgüter dorthin.

Starnberg - Mit einer Totenehrung begann Vorsitzender Arnold Birk das Treffen. Die Mitbegründerin der Gruppe Tutzing und langjährige Vorsitzende war Ende September nach einem längerem Krankenhausaufenthalt verstorben. Als es nach dem Zweiten Weltkrieg wieder erlaubt war, Verbände und Vereine zu gründen, da war es das Ehepaar Kahlau in Tutzing, beide gebürtige Königsberger, das die Heimatvertriebenen aus Pommern, Ost- und Westpreußen in einer Gruppe zusammenführte. Beseelt von dem Heimatgedanken, wurden in den nachfolgenden Jahrzehnten kulturelle und gesellige Veranstaltungen durchgeführt, um die Erinnerungen an die verlorene Heimat zu erhalten. Nach dem Tode ihres Mannes führte sie allein die Gruppe weiter und wurde für ihre Arbeit zunächst mit der silbernen, Jahre später mit der goldenen Ehrennadel der Pommerschen Landsmannschaft ausgezeichnet. Die Ostpreußen verliehen ihr für ihre großen Verdienste die "Silberne Elchschaufel". Der Vorstand und alle Mitglieder kürten die Verstorbene vor zwei Jahren zum "Ehrenmitglied". Eine Auszeichnung, die nur selten vergeben wird. Mit dem Lied "Is Feierabend" gedachten und ehrten alle anwesenden Landsleute die Verstorbene. Nach einer kurzen Pause fuhr man im vorgesehenen Programm fort. Lm. Kurt-Dieter Liske hielt einen hervorragenden, geschichtlichen Diavortrag, teilweise musikalisch untermalt, über Südtirol, der Heimat des Freiheitskämpfers Andreas Hofer. Daß sich die Plauderstunde mit einem "Haferl Kaffee und Sahnetorte" anschloß, ist schon Tradition.

Landesgruppe Bremen

Vors.: Helmut Gutzeit, Tel. (04 21) 25 06 68, Fax (04 21) 25 01 88, Hodenberger Straße 39b, 28355 Bremen. Geschäftsführer: Bernhard Heitger, Tel. (04 21) 51 06 03, Heilbronner Straße 19, 28816 Stuhr

Bremerhaven - Dienstag, 26. November, 14 Uhr, Basar des Bastelkreises und der Frauengruppe im Barlach-Haus. - Sehr viele Gäste und Mitglieder kamen zum 76. Stiftungsfest in das Ernst-Barlach-Haus. Als Ehrengäste konnte die Vorsitzende, Marita Jachens-Paul, begrüßen: den Landesvorsitzenden Helmut Gutzeit und Frau, den BdV Kreisvorsitzenden in Bremerhaven Oskar Thomas, die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Barbara Sandmann, den Leiter der Seniorenbetreuung im Sozialamt Dietmar Kammel und die Vorsitzende der Frauengruppe Sigrid Schubert mit Ehemann. Nachdem Kaffeetrinken, den Terminplan für den kommenden Monat und einer kurzen Festansprache der Vorsitzenden sowie den Grußworten der Gäste hielt der Landesvorsitzende eine launige Rede. Danach verleih er den Damen Martha Pahlke und Sigrid Schubert sowie Klaus Schubert die Treueurkunden für langjährige Mitgliedschaft. Der Landesvorsitzende überbrachte nicht nur die Grüße des Sprechers der LO, Wilhelm v. Gottberg, sondern auch eine Auszeichnung der Bundeslandmannschaft mit. Horst Till wurde mit dem silbernen Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen für 25 jährige Mitarbeit im Vorstand der Gruppe und im BdV Bremerhaven ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil erfreute der Akkordeonspieler "Gustav" die Anwesenden mit altbekannten Melodien und spielte mit "Schmackes" zum Tanz auf. Lilo Wißmann überbot sich an diesem Nachmittag selbst und brachte herrliche "Vertellkes" zum Besten, aber auch der 91 jährige Alfred Kruse ("Don Alfredo") unterhielt alle mit auswendig gekonnten Erzählungen. Alle amüsierten sich köstlich. Zum Abendbrot gab es noch deftige Würstchen und alle waren zufrieden.

Landesgruppe Hessen

Vors.: Anneliese Franz, geb. Wlottkowski, Telefon und Fax (0 27 71) 26 12 22, Hohl 38, 35683 Dillenburg

Erbach - Sonnabend, 16. November, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Vereinshaus, Jahnstraße 32. Es gibt einen Diavortrag von Ingrid Streckfuß über Käthe Kollwitz, bekannte Malerin und Graphikerin aus Königsberg. In ihren Bildern spiegelt sich der Konflikt zwischen der beginnenden Industrialisierung und der alten Agrarwirtschaft wieder. Sie wollte den armen und geknechteten jener Zeit, ohne Worte, nur mit der Aussagekraft ihrer Bilder helfen.

Eschwege - Die Abschluß-Halbtagsfahrt für dieses Jahr führte in den Ringgaus nahe der thüringischen Grenze. In Lüderbach besuchte man, unter Führung des Küsters Gonnermann, die Dorfkirche mit ihrem schönen geschnitzten Flügel-Altar aus dem 16. Jahrhundert. Trotz des Bildersturms nach der Reformation blieb dieses Altarbild erhalten. Das Hauptziel lag auf den Höhen des Ringgau mit den weiten Koppeln und Stallungen des "Gestüts Altefeld" des Herrn Graf. Dieser führte die Gruppe durch die wechselvolle Zeitspanne der über 80jährigen Geschichte als "Hauptgestüt". Im Museum des Gestüts wurde den Gästen ein Film über die Geschichte des Gestüts vorgeführt, der die vorherigen Ausführungen ergänzten. Alle waren begeistert. Beschenkt wurde die Besucher noch mit Pferdebildern und einer Broschüre der "Altefelder Gestütspost". Ein herzliches Dankeschön an Familie Graf für ihre Bereitschaft, trotz ihres vollen Terminkalenders die Gruppe in die Grundzüge der Pferdezucht einzuführen. Im Hotel "St. Georg" hielten die "Reisenden" eine Kaffeestunde. Kulturwartin, Ingrid Lückert, las die Geschichte "Die Ringgauer Wurstprobe" von Siegfried Lenz vor, an der auch der langjährige Landrat Eitel O. Höhne teilnahm. In Grandenborn wurde noch ein kurzer Stop zum Einkaufen der Wurstspezialitäten vom Ringgau im "Teichhof" und in der "Dorfkäserei" gemacht. Rundherum ein erlebnisreicher und gelungener Nachmittag.

Dillenburg - Mittwoch, 27. November, Pfarrer Balschun stimmt die Mitglieder auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Landesgruppe Niedersachsen

Vors.: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (0 41 31) 4 26 84. Schriftführer und Schatzmeister: Irmgard Börnecke, Mühlenstraße 22a, 31812 Bad Pyrmont, Telefon (0 52 81) 60 92 68.

Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Kreuzgarten 4, 29223 Celle, Telefon (0 51 41) 93 17 70. Bezirksgruppe Braunschweig: Waltraud Ringe, Maienstraße 10, 38118 Braunschweig, Telefon (05 31) 57 70 69. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto von Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (0 59 01) 29 68. Bezirksgruppe Hannover: Wilhelm Czypull, Wintershall-Allee 7, 31275 Lehrte, Telefon (0 51 32) 28 71.

Bad Bevensen - Sonntag, 17. November, 9 Uhr, Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer von Krieg, Flucht und Vertreibung am Kriegerdenkmal von 1870/71, Dreikönigskirche. - Die Gruppe vernahm einen Hilferuf der St. Jacobus-Gemeinde Pesterwitz in Sachsen. Es wurde unter den Mitgliedern gesammelt und die stolze Summe von 1000 Euro überwiesen.

Braunschweig - Mittwoch, 27. November, 17 Uhr, Treffen der Gruppe im Stadtparkrestaurant. Dr. Wolfgang Schulz hält einen Diavortrag mit dem Thema "Pommern einschließlich Stettin".

Göttingen - Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr, traditionelle Adventsfeier im Gasthaus Zur Linde in Geismar. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Osnabrück - Freitag, 22. November, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Gaststätte Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 43. - Sonnabend, 23. bis Sonntag, 24. November, Besuch der "Dittchenbühne" in Elmshorn. Zur Aufführung kommt "Herkus Monte". Auf der Rückfahrt wird in Bremen das Universum besucht. Anmeldung bei Xenia Sensfuß, Telefon 43 07 51, oder Gertrud Franke, Telefon 6 74 79. - Donnerstag, 28. November, 15 Uhr, Treffen des Literaturkreises in der Gaststätte Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 43.

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Vors.: Dr. Dr. Ehrenfried Mathiak. Geschäftsstelle: Werstener Dorfstraße 178, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (0 29 64) 10 37, Fax (0 29 64) 94 54 59

Düsseldorf - Donnerstag, 28. und Freitag, 29. November, 14 Uhr, Königsberger Marzipanbacken mit Jürgen und Uschi Pietsch im Zwischengeschoß des GHH. Anmeldungen bis zum 21. November bei Frau Bergmann, Raum 411a, GHH. Teilnahmegebühr 7 Euro für beide Tage.

Gevelsberg - Sonnabend, 16. November, 16.30 Uhr, kultureller Heimatabend in der Gaststätte Zum Rathskeller, Mittelstraße 55. Nach dem gemeinsamen Grützwurstessen wird Franz Lichter vom Filmdienst Bochum einen neuen Film mit dem Titel "Von der Oder bis ans Frische Haff" zeigen. Ein sehenswerter Farbfilm über Ostpreußen. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und Gäste herzlich eingeladen. Am Nachmittag wird auch ein Film über die Busausflüge der Gruppe gezeigt. Diese standen unter der Leitung des verstorbenen, langjährigen Vorsitzenden Kurt Duddek. - Für die Weihnachtsfeier am Sonntag, 15. Dezember werden Anmeldungen für die Kinder, die eine Nikolaustüte erhalten sollen, entgegengenommen. Sollten keine Anmeldungen erfolgen, weil die Kinder zu groß geworden sind, findet diese Feier ohne Nikolaus statt.

Herford - Sonnabend, 23. November, 15 Uhr, Heimatnachmittag im Stadthotel Pohlmann. Herr Peter referiert zum Thema "Veränderungen im russisch besetzten Teil Ostpreußens 1994-2000".

Hemer - Zum traditionellen Erntedank-Herbstfest traf sich die Gruppe. Nach dem es zu Anfang des Jahres schien, als ob die Gruppe aufgelöst werden müßte, waren die Erwartungen an dieses Erntedankfest zwiespältig. Mit 130 frohgestimmten und gut gelaunten Teilnehmern war der Saal voll besetzt. Der 1. Vorsitzende Klaus Lemke konnte neben den zahlreichen Erschienenen, auch die Vizebürgermeisterin Ebbing, Pastor Thomas Braun, den 1. Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins, Herrmann-Josef Geismann, den Vorsitzenden der schlesischen Ortsgruppe Clemens Reimann sowie den Vorsitzenden des Bauernverbandes der Vertriebenen in Alt-Iserlohn, Günther Hainke, begrüßen. Pastor Thomas Braun trug einige Worte und Gedanken zum Erntedankfest vor. Jeder konnte sich an dem Programm des Trachten- und Singkreises der Ostpreußen- und Memellandgruppe Iserloh unter der Leitung von Lilli Janßen erfreuen. Volkslieder, unter anderem in ostpreußischer Mundart, wechselten sich mit Gedichten und Kurzvorträgen ab. Zum leiblichen Wohl trugen original "Königsberger Klopse" bei. Christian Brieger an der Orgel sorgte für die nötige Hintergrundmusik und spielte anschließend auch zum Tanz auf.

Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim

Mainz - Sonnabend, 30. November, 14.30 Uhr, Adventsfeier im Blindenzentrum, Untere Zahlbacher Straße 68. Um Spenden für die Tombola wird gebeten.

Neustadt a.W. - Sonnabend, 16. November, der Filmvortrag beginnt um 17 Uhr und nicht um 16 Uhr.

Landesgruppe

Sachsen-Anhalt

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (03 91) 7 33 11 29

Gardelegen - Freitag, 29. November, 14 Uhr, Vollversammlung im Rosen Center mit Rückschau auf das Gruppenleben 2002 und gemütliches Kaffeetrinken.

Magdeburg - Dienstag, 26. November,13.30 Uhr, Treffen der Stickerchen in der Goethestraße 44.

Landesgruppe

Schleswig-Holstein

Vors.: Günter Petersdorf. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 55 38 11, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel

Kiel - Sonntag, 17. November, 10.30 Uhr, Kranzniederlegung am Kreuz der Vertriebenen, Friedhof Eichhof. - Montag, 18. November, 15 Uhr, Mitarbeitersitzung im Haus der Heimat. - Sonnabend, 23. und Sonntag, 24. November, 11 Uhr, Weihnachtsbasar im Haus der Heimat. Die Ostdeutsche Frauengruppe Elmschenhagen beteiligt sich mit einem Stand.