25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.11.02 / Dreister Danziger / Karikaturist präsentiert seine Zeichnungen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 23. November 2002


Dreister Danziger / Karikaturist präsentiert seine Zeichnungen

Anläßlich des fünfundsechzigsten Geburtstages von Fried-rich Karl Wächter im November 2002 erscheint dieser Karikaturenband, der sein zeichnerisches Werk der letzten 37 Jahre enthält. Der Cartoonist, Filmer und Kinderbuchautor wurde 1937 in Danzig geboren. Die Kleinstadt Tiegenhof im Weichselschwemmland war bis zur Flucht über die verminte Ostsee bis 1945 sein Zuhause. Schon als Kleinkind malte er gerne, doch seine Ergebnisse entsprechen zugegeben nicht immer dem typischen Kunstverständnis. Was mit Gott in Gummistiefeln, bartlos und mit Jägerhütchen im Jahre 1946 anfing, mündete in seinem nun neu erschienenen Buch, welches insgesamt 589 Bilder beinhaltet, die zwar Unsinn zeigen, diesen allerdings auf besonderem Niveau.

"Ich versuche das, was einem passiert, was einen aufregt, in Form zu gießen. Persönliches gegen diese blöden, uninteressanten Trends der Zeit zu setzen", erklärt Friedrich Karl Waechter seine Kunst, die unbestreitbar ein großes Publikum hat, welches allerdings vermutlich vorwiegend im linken politischen Spektrum zu finden ist. (Waechter arbeitete lange als Karikaturist bei den Zeitschriften "Pardon" und "Titanic".) Waechters Karikaturen zielen meistens auf die Lachmuskeln des Betrachters ab. Ob diese allerdings wirklich aktiviert werden, hängt vom Humor des Publikums ab. Da die Zeichnungen in diesem Band häufig anzüglich sind - der Phallus wird nicht nur als verdeck-tes Symbol, sondern ständig in natura gezeigt -, ist Waechters Kunst was für Freunde von anrüchigen Witzen. Wer über diese nicht lachen kann, wird vor Waechters Werk doch eher zurückschrecken.

Im Februar nächsten Jahres findet im Altonaer Museum in Hamburg eine Ausstellung der Werke des Danziger Künstlers statt. Da demnächst auch sein neues Kinderbuch "Die Schöpfung - Am Anfang war Tohuwabohu" erscheint, hat das Altonaer Museum einen Wettbewerb für Kinder ausgeschrieben. Thema: Wie stellt ihr euch das Tohuwabohu vor? Der Phantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Informationen unter Telefon (0 40) 47 68 02. R. B.

Friedrich Karl Waechter: "Waechter", diogenes Verlag, Zürich 2002, Pappdeckel, 368 Seiten, 39,90 Euro