27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.11.02 / Ansprechende Radierungen von Lilli Tessen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 23. November 2002


Mit sicherer Hand
Ansprechende Radierungen von Lilli Tessen

Vor wenigen Wochen berichteten wir auf dieser Seite über das Leben und das Steckenpferd eines Ostpreußen aus dem Kreis Lötzen: Erich Tessen malt seit 1980 mit großer Begeisterung und viel Begabung Aquarelle, Gouachen und fertigt Radierungen an, schrieben wir zu seinem 80. Geburtstag am 6. September. Nun gilt es ein anderes Mitglied der Familie Tessen, die heute in Gehrden bei Hannover lebt, zu ehren. Lilli, geborene Borchert, seit 1950 mit Erich Tessen verheiratet, kann am 23. November ebenfalls ihren 80. Geburtstag begehen. Auch sie widmet mit Leidenschaft jede freie Minute der Kunst.

Geboren wurde Lilli Tessen in Gr. Wensmeningken, Kreis Pilllkallen (Schloßberg), in Malwischken, später Malwen, und in Ragnit besuchte sie die Schule. In einem Sonderstudiengang ließ sie sich nach der Mittleren Reife - es war mitten im Krieg - zur Lehrerin ausbilden. Als landwirtschaftliche Berufsschullehrerin unterrichtete sie dann in Schillfelde und später in Kinten "halbflügge Bauerntöchter", erinnert sie sich. Nach einer abenteuerlichen Flucht aus Heydekrug über Seenbrück bei Posen gelangte sie zunächst in die Nähe von Magdeburg und später nach Niedersachsen, wo ihre Familie auf der Flucht vor der Roten Armee Zuflucht gefunden hatte.

Im April 1947 wurde Lilli Tessen wieder in den Schuldienst übernommen, den sie 1959 dann allerdings aus familiären Gründen quittierte. Vier Kinder mußten großgezogen werden; als diese schließlich aus dem Haus waren, konnte Lilli Tessen endlich auch ihren eigenen Interessen nachgehen.

"Ich ließ mich von einer Bekannten überreden, an einem Radierkurs, der von der Volks- hochschule angeboten wurde, teilzunehmen. Da entdeckte ich erst, daß mir die Arbeit viel Spaß macht. Am liebsten radiere ich in Aquatinta; dabei bevorzuge ich ostpreußische Motive", sagt Lilli Tessen. "Kurenkähne", "Rominter Jagdschloß", "Luisenbrücke in Tilsit" oder "Abend am Haff" sind Titel ihrer ansprechenden Arbeiten, die sie mit sicherer Hand auf die Platte gebannt hat. Ein Hobby, das auch im hohen Alter Früchte trägt. SiS

Lilli Tessen: Kurenkähne (Aquatinta)