19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.11.02 / Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 23. November 2002


Zitate

"Die letzten vier Jahre waren geprägt von abenteuerlichen politischen Kurswechseln und sonstigen Irrungen und Wirrungen. Das Profil der SPD ist so diffus geworden, daß der programmatische Anspruch Gefahr läuft, auf der politischen Vermißtenliste zu landen."

Heiko Maas, Landesvorsitzender der saarländischen SPD, in einem 14seitigen Positionspapier zur Lage seiner Partei

 

 

"Deutschland mag im Griff der Rezession sein, doch sein politischer Führer scheint sich nur um sein Image zu sorgen."

Das britische Massenblatt The SUN zu Gerhard Schröder

 

 

"Deutschland sieht mehr und mehr aus wie Großbritannien vor 20 Jahren."

Die Londoner Tageszeitung The Guardian

 

 

"Wir sind auf dem Weg zurück in die Staatswirtschaft bzw. zurück zur DDR light. Nur jeder elfte Bundestagsabgeordnete ist Unternehmer. 1957 war es noch jeder vierte."

Michael Fuchs (CDU), Unternehmer und Bundestagsabgeordneter

 

 

"Daß die Deutschen in Scharen ihr Land verlassen, läßt ahnen, daß die Krise inzwischen zumindest für einige unerträglich geworden ist. Zudem zeigt der Exodus mit beschämender Klarheit, daß viele europäische Staaten florieren, ohne ihre Sozialleistungen auf Schwellenlandniveau senken zu müssen, daß diese Länder den Eliten, aber auch den Ungelernten und sogar den Älteren geben können, was Deutschland ihnen seit Jahren schuldig bleibt: Das Gefühl, gebraucht zu werden."

Sonja Zerki, Publizistin, in der Frankfurter Allgemeinen vom 13. November

 

 

"Die Bezüge der aktiven Politiker sind eher zu niedrig."

Peer Steinbrück (SPD), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen im Focus vom 18. November

 

 

"Alle wußten vor der Wahl, wie die Entwicklung der öffentlichen Ausgaben läuft."

Oswald Metzger, bis zur Bundestagswahl Haushaltsexperte der Grünen im Bundestag

 

 

"Wenn die Entspannung zwischen Berlin und Washington so weitergeht, dann hat die Bundesregierung zu Amerika bald ein besseres Verhältnis als zu Deutschland."

Harald Schmidt, TV-Entertainer in Sat.1