29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.01.03 / Litauen: Überflügelt / Rolandas Paksas löst Präsident Adamkus ab

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 18. Januar 2003


Litauen: Überflügelt / Rolandas Paksas löst Präsident Adamkus ab

Der 46jährige Rolandas Paksas konnte sich am 5. Januar in der zweiten Runde der litauischen Präsidentenwahl überraschend gegen den Amtsinhaber Valdas Adamkus durchsetzen.

Nachdem im ersten Durchgang vom 22. Dezember noch 35 Prozent der 2,6 Millionen Wahlberechtigten für Adamkus und nur 20 Prozent für Paksas gestimmt hatten, erhielt dieser bei der Entscheidung 54,9 Prozent. Allerdings gab es bei klirrender Kälte mit 52,2 Prozent eine sehr niedrige Wahlbeteiligung.

Der gelernte Bauingenieur und mehrfache sowjetische bzw. litauische Kunstflugmeister Paksas war ab 1997 und erneut im Jahre 2000 Bürgermeister von Wilna und stieg 1990 für nicht einmal sechs Monate zum Ministerpräsidenten auf. Dann trat er aus Protest gegen den Verkauf eines Teils der staatlichen Erdölraffinerie Mazeikiai an die US-Firma Williams zurück. Ein Jahr später wurde der Kandidat der regierenden Konservativen bei den Wahlen vom Oktober 2000 trotz eines deutlichen Linksrutsches wiederum Regierungschef.

Doch schon Mitte 2001 schien sein politisches Schicksal besiegelt, als der sozialliberale Partner sich mit den Sozialdemokraten verbündete und den Ex-Kommunisten Brazauskas an die Spitze setzte.

Der volkstümliche Mitte-Rechts-Politiker Paksas entpuppte sich erneut als Stehaufmännchen. Im letzten Jahr gründete er die Liberaldemokratische Partei, und am 26. Februar tritt er nun sogar das höchste Staatsamt an. Wie sein 76jähriger Vorgänger vertritt Paksas eine klare Westausrichtung Litauens und betont den Kampf gegen die Geißel der Korruption. (PS)