29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.01.03 / Überfällige Reform

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 25. Januar 2003


Kommentar
Überfällige Reform

Die Neuordnung der Bundesländer ist aus verschiedenen Gründen überfällig. In Größe und Bevölkerungszahl, vor allem aber der Wirtschaftskraft sind die heutigen Länder einfach zu unterschiedlich; ein Saarland, dessen Regierungschef Spötter gern als Landrat von Saarbrücken titulieren, oder ein Stadtstaat Bremen, der auf der Liste deutscher Metropolen erst im Mittelfeld erscheint - sie passen nicht zu übermächtigen Giganten wie Nordrhein-Westfalen.

Damit ist bereits ein zweiter Punkt angesprochen. Viele Bundesländer sind nicht historisch und ethnisch zusammengewachsen, sondern wurden nach dem Krieg künstlich geschaffen, zum Teil unter massivem Druck der Siegermächte. Die heutige Ländereinteilung steht also, was die historische Begründung betrifft, auf recht wackeligen Füßen.

Ein Drittes: 16 Landesregierungen mit Ministerien und obersten Behörden, 16 Landesparlamente mit dem ganzen daran hängenden Troß - da sieht zumindest der Bund der Steuerzahler größtes Einspar-potential. Ob er damit recht hat und hier wirklich etwas einzusparen wäre, ist eine andere Frage (die Hans Heckel auf Seite 24 dieser Ausgabe beantwortet!). H.J.M.