24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.02.03 / Die ostpreußische Familie

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 01. Februar 2003


Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
Ruth Geede

Lewe Landslied,

na, was gibt es heute Schönes zu berichten? So werdet Ihr fragen, und ich kann zufrieden antworten: Eine ganze Menge! Da hatte Heike Höfer-Kielbassa, die an ihrer Familienchronik schreibt, nach Helene Fabritz aus Groß-Galbunen gefragt, die nach Sibirien verschleppt wurde. Schon kurz nach der Veröffentlichung Ende November vorigen Jahres meldete sich Stefanie Kloster aus Corsfeld, eine Enkelin der Gesuchten, die leider fünf Wochen zuvor verstorben war. Frau Kloster berichtete, daß ihre Großmutter kaum über ihre schwere Vergangenheit gesprochen hat, dafür aber, wie sie 1948 endlich ihre vermißte Tochter Gerda - Mutter von Frau Kloster - wiedergefunden hat, eine der bewegendsten Momente ihre Lebens. Durch diese Suchfrage ist ein Stein ins Rollen gekommen, denn nun hat Frau Kloster Verbindung zu den ihr bis dahin unbekannten Verwandten in Perleberg, und von Frau Höfer-Kielbassa erhielt sie viele Informationen über ihre ostpreußischen Vorfahren. Die so ersehnte Ansichtskarte von der Bäckerei Fabritz in Alt-Ukta hat sie allerdings bisher leider nicht erhalten.

Ein ganz großes Dankeschön möchte Annelies Trucewitz sagen. Ihre Suche nach Zeitzeugen aus Wilkassen schien zuerst keinen Erfolg zu haben, aber dann meldete sich ein ehemaliger Bewohner des zum Gut Wilkassen gehörenden Vorwerks Magdalenenhof bei ihr, dessen Tante ihn auf die Suchfrage aufmerksam gemacht hatte. Nun konnte eine große Lücke in der Dokumentation "Ortsatlas des Ksp. Grabowen" geschlossen werden, und durch den Austausch von Adressen haben sich ehemalige Bewohner des Gutes wiedergefunden. "Also Erfolg auf der ganzen Linie!", wie Frau Trucewitz schreibt.

Den erhofft sie sich nun für weitere Dokumentationen wie über das Kirchspiel Tollmingkehmen/Tollmingen. Hierzu werden Zeitzeugen und Fotos von den Ortschaften Pallädszen/Frankeneck, Kublischken/Steingrabenhof, Kiaunen/Rodenheim, Werxnen/ Grünhügel, Kaszeleken/Neumagdeburg und von Gut Bergenthal bei Warnen gesucht. Weitere aus dem Kirchspiel Kassuben, Kreis Stallupönen/Ebenrode, von den Orten Deeden und Motzkuhnen/Motzken und aus dem Kirchspiel Groß Rominten von Klein Jodupp/Klein Schelden. (Auskünfte an Dr. jur. Wolfgang Rothe, Am Vierkotten 2 in 45259 Essen-Heisingen, oder G. und A. Trucewitz, Hohenfelde 37 in 21720 Mittelnkirchen.)

Klaus Sitterlee fand in den Unterlagen seiner Mutter zwei Ausschnitte aus dem Ostpreußenblatt mit Erinnerungsfotos. Das Foto Nr. 506 zeigt eine Schulklasse aus Korschen mit ihrem Lehrer und Rektor Mollenhauer, eingesandt von Leserin Gertrud Schuldt. Ähnlich das Foto Nr. 759 mit Lehrer Mollenhauer, eingesandt von Kurt Zachau. Herr Sitterlee wäre sehr glücklich, wenn er die Originalfotos zum Kopieren erhalten könnte, da der Rektor und Lehrer Mollenhauer sein Urgroßvater mütterlicherseits ist. (Klaus Sitterlee, Süderende 8 in 24989 Dollerup.)

Eure

Ruth Geede