25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.02.03 / Krumme Wege zur Karriere / Vor 130 Jahren enttarnte Maurice Joly die Anbiederei als Taktik

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 15. Februar 2003


Krumme Wege zur Karriere
Vor 130 Jahren enttarnte Maurice Joly die Anbiederei als Taktik

Bewerber frisieren ihren Lebenslauf, Hochstapler kaufen Doktortitel, Firmen manipulieren Bilanzen: In ihrem neuen Buch "Die Bluff-Ge- sellschaft" nimmt die Psychologin Bärbel Schwertfeger die Tricks dreister Selbstdarsteller unter die Lupe - Deutschland, ein Land der Haffas, Höllers und Münchhausens?

Der Autorin gehe es nicht um das gezielte Täuschungsmanöver in einer bestimmten Situation, sondern um das Bluffen als Lebensstil, auch um die Kunst der nichtssagenden Beredsamkeit. Den Grund sieht die Autorin in zunehmendem Narzißmus: "Längst lassen sich in unserer Gesellschaft deutliche Züge narzißtischer Selbstbespiegelung und Selbstüberschätzung beobachten. Man denke nur an die Stars der New Economy oder die Motivationsgurus mit ihrem kollektiv geschürten Größenwahn, daß jeder alles erreichen kann."

Präsentiert uns Schwertfeger eine bisher unerkannte Narzißten-Schwemme oder will sie nur mit aller Gewalt die Bla-bla-Propheten Schäfer und Höller auf der Bestsellerliste für Wirtschaftsbücher einholen? Statt krampfhaft zu psychologisieren, sollte Schwertfeger einmal zu Autoren vergangener Jahrhunderte greifen. So beschreibt Rudolf Wilhelm von Kaltenborn 1704, wie man bei Hofe Karriere macht: "I. Stelle dich. II. Verstelle dich. III. Traue niemand. IV. Lobe alles."

Die vielen Skandale, Korruptionsfälle und dilettantischen Fehlentscheidungen in Politik und Wirtschaft haben häufig eine simple Ursache: Nach oben gelangen nicht die besten Köpfe, sondern die ehrgeizigsten, raffiniertesten und verlogensten. Wer erfolgreich sein will, muß keine herausragenden Fähigkeiten haben, er muß sich nur verstellen können, die Interessen und Schwächen seiner Mitmenschen richtig einschätzen und ausnutzen und im geeigneten Moment das Lager wechseln können.

"Im Spiel der gesellschaftlichen Kräfte wird alles Schwache unvermeidlich niedergedrückt. So will es das Gesetz des Kampfes. Unter den Füßen seiner Konkurrenten wird der Fallende wertlos. Sein Ächzen geht im Lärm der Menge unter, und im Getümmel hört man nur einen Schrei: Aufsteigen! Erfolgreich sein!", schreibt der Anwalt und Journalist Maurice Joly in seinem satirischen Exkurs "Handbuch des Aufsteigers" - ein Leitfaden der Niedertracht in sechs Kapiteln, der als Voraussetzung für Erfolg nur eines erkennen mag, den beschränkten Geist. Joly verfaßte seine ätzende Schrift vor rund 130 Jahren im französischen Gefängnis. Joly verbüßte eine Haftzeit von 18 Monaten wegen seiner vorausgegangenen Veröffentlichung "Ein Streit in der Hölle, Gespräche zwischen Machiavelli und Montesquieu über Macht und Recht" (1864). Mit Scharfsinn, Ironie und Spott beschreibt er in seinem Handbuch die auch heutzutage noch gültigen Imperative für den Erfolg der Akteure des öffentlichen Lebens. Berühmtheit gibt es aufgrund von Vorurteilen, übertriebenem Ansehen und konventioneller Bewunderung. Durch die richtige Anwendung der Verlogenheit und der kalkulierten Anbiederei kann jeder die schnelle Karriere machen. Joly deckt eine anthropologische Grundkonstante auf. Er geht davon aus, daß in der menschlichen Gesellschaft ein dauernder, durch das Gesetz geregelter Kriegszustand herrscht, und zieht daraus im parodistischen Stil eines Leitfadens die Konsequenzen.

Mit ironischer Distanz seziert Joly die Laufbahnen der Eitelkeit, die kalkulierten Kabalen jener "dicken, fetten", von grundlosem Ruhm sich nährenden Parvenüs, die zu den Schaumschlägern der prominenten Gesellschaft zählen. Eine Kombination von Borniertheit, Besessenheit und Zynismus bringt selbst die dümmsten Gestalten in den Olymp des Starkultes. Am Rollenspiel der hohlköpfigen Aufsteiger sind in erster Linie die Massenmedien beteiligt. Auch dieses Zeitgeistphänomen beschrieb Joly schon im neunzehnten Jahrhundert. "Diese universelle Ruhmsucht kann offensichtlich nur durch den Journalismus befriedigt werden. Er allein hat die Macht, diese Be- gierde zu demokratisieren, indem er sie ein wenig in die Reichweite von jedermann rückt."

Man braucht sich nur die oder den erfolgreichsten Buchautor unserer Tage anschauen. "Die Journalisten, die bei der Lektüre von Abscheu geschüttelt wurden, brechen in bewundernde Rufe aus. Man ist gönnerhaft bis an die äußerste Grenze. Die literarischen Freundschaften, die Kumpanei, die Popularität, der Wunsch, gefällig zu sein, alles ergibt zusammen einen schier unmöglichen Erfolg", führt Joly aus, obwohl er mit den Qualitätsergüssen schriftstellerischer Naddelei noch gar nicht konfrontiert war.

Eine Lebensweisheit von Joly ist für Autoren wie Schwertfeger aber nicht gerade karrierefördernd: "Wer über die Dinge des Lebens die besten Beobachtungen angestellt hat, ist im allgemeinen am wenigsten erfolgreich." So ein Pech! G. Sohn

Bärbel Schwertfeger: "Die Bluff-Gesellschaft. Ein Streifzug durch die Welt der Karriere", Wiley, Weinheim 2002, geb., 279 Seiten, 24,90 Euro

Maurice Joly: "Das Handbuch des Aufsteigers", Eichborn Verlag, Die Andere Bibliothek, Frankfurt am Main 2001, gebunden, 384 Seiten, 24,90 Euro