© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 01. März 2003


Kurz notiert

"Sportwinter 2003"

Im Rahmen des Programms "Sportwinter 2003" hat Königsberg die Eisbahn im Stadion "Baltika" und rund 30 Sportflächen zum Rodeln sowie Ski- und Schlittschuhlaufen eröffnet beziehungsweise freigegeben. Der Eintritt ist frei.

 

Schmuggelversuch

Erfolglos endete der Ver- such, rohe Bernsteinstücke, Bern-steinschmuck wie Halsketten, Anhänger, Fingerringe und Armbänder sowie Kerzenhalter und geschnitzte Figuren aus Bernstein in einem Gesamtwert von rund 50.000 Euro auf der Kurischen Nehrung über die Grenze zu schmuggeln. Das über fünf Zentner schwere Schmuggelgut war in Säcken unter dem Rücksitz eines Audi 100 versteckt.

 

Strassen überflutet

Die intensive Schneeschmelze infolge des plötzlichen Anstiegs der Temperatur im vorletzten Monat und stürmische Winde mit Geschwindigkeiten bis zu 25 Metern pro Sekunde haben zu Behinderungen des Straßenverkehrs in der Pregelmetropole durch Schmelzwasser geführt. So stand beispielsweise die Lessopilnaja Straße unter Wasser.

 

Regelmässige Flüge

Die vor zehn Jahren eingestellte regelmäßige Flugverbindung zwischen Königsberg und Weißrußland ist wieder aufgenommen worden. Der Pressesprecher der Republik Belarus teilte der russischen Presse mit, daß Flugzeuge der Gesellschaft "Gomel-Avia" ab sofort zweimal wöchentlich nach Königsberg fliegen werden. Die Wiederaufnahme des Flugverkehrs zwischen beiden Ländern war bereits letzten Dezember zwischen den beiden Nachbarstaaten beschlossen worden.

 

Wechselkurse

Ein Euro hatte letzten Dienstag den Wert von 4,14921 polnischen Zloty, 33,84873 russischen Rubeln sowie 3,44862 litauischen Litas. Umgekehrt war ein Zloty 24,101 Cent, ein Rubel 2,954 Cent und ein Litas 28,997 Cent wert. Die Angaben erfolgen ohne Gewähr.