28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.03.03 / Die preußische Familie

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 08. März 2003


Die preußische Familie
Leser helfen Lesern
Ruth Geede

Lewe Landslied,

es geschah auf einer Reise nach Königsberg: Elisabeth Sierich lernte eine Amerikanerin aus Oregon kennen, die sich mit ihrem Mann - ohne Deutschkenntnisse - auf den Weg gemacht hatte, um nach ihren Wurzeln zu suchen. Ihre Mutter stammte aus Grünhoff bei Königsberg und hatte ihren Kindern viel von dem alten Gutshof erzählt. Die Tochter will nun eine Chronik schreiben und reiste deshalb in die Heimat ihrer Mutter, war auch in Grünhoff. Frau Sierich versprach ihr, bei der Suche nach weiteren Unterlagen über Grünhoff zu helfen, übersandte ihr auch ein im Ostpreußenblatt erschienenes Foto.

Nun möchte sie ihr soviel Wissenswertes wie möglich übermitteln, und wendet sich deshalb an unsere Ostpreußische Familie. Über den alten Ordenshof, der später Jagdschloß des Großen Kurfürsten, dann im Bülowschen Besitz war, ist viel geschrieben worden, so dürfte sich schon allerhand finden lassen. Aber vielleicht melden sich auch ehemalige Grünhoffer, die aus der Zeit vor der Flucht berichten. Zuschriften bitte an Frau Sierich, die aber auf Wunsch auch gerne die Adresse der Amerikanerin vermittelt. (Elisabeth Sierich, Postfach 740764 in 22097 Hamburg/Wohnanschrift: Schiffbeker Weg 61 in 22119 Hamburg.)

"Wer kennt oder kannte meine Tante Maria Rudau, geb. Rohr, aus Königsberg?" fragt Herta Rudau. Sie wurde nur "Minna" genannt und war verheiratet mit Ernst Richard Rudau, * 21. 2. 1906, der gefallen sein soll. Das Ehepaar wohnte in der Schrötterstraße 128 und hatte zwei Töchter, Ursula und Renate. Sie müßten heute etwa 65-70 Jahre alt sein. Frau Rudau würde sich freuen, etwas über die Schwestern zu erfahren - aber vielleicht melden sie sich sogar selber bei ihrer Kusine? (Herta Rudau, Tiefengrubener Straße 46 in 99438 Bad Berka.)

Immer wieder wird nach den "Königsberger Impressionen" gefragt - leider vergriffen. Gleichzeitig mit diesem von mir getexteten Bildband erschienen die "Danziger Impressionen", die mein langjähriger, lieber Kollege und Freund Jürgen Scheutzow schrieb. Er ist leider verstorben, und seine Witwe besitzt auch nur noch ein Exemplar, so daß ich auf Anhieb nicht den Wunsch von Werner Talkenberg aus Windhoek, Namibia, erfüllen kann. Wer besitzt das im Freiburger Eulenverlag erschienene Buch "Danziger Impressionen" oder /und kann es abgeben? Wenn möglich, müssen zwei Exemplare gefunden werden, denn wie Herr Talkenberg wünscht sich auch ein ehemaliger Klassenkamerad von der Oberschule Danzig-Oliva das Buch. Eine kurze Nachricht - bitte nicht gleich das Buch zusenden - an Harald Talkenberg, Zum Flurschütz 13 in 51674 Wiehl-Marienhagen, oder an Friedrich Klotz, Albrechtstraße 2 in 65510 Idstein/Taunus. Übrigens habe ich mich gefreut, daß Werner Talkenberg aus meinem Buch "Die Weihnachtsfamilie" im fernen Windhoek ostpreußische Gedichte und Geschichten vorgelesen hat!

Ein Angebot von Dorothea Blankenagel: Sie hat ein altes Foto zu vergeben. Auf ihm sind die Schwestern Kreikenbaum zu sehen, die in Königsberg ein Obst- und Gemüsegeschäft besaßen, aber in Neuhausen-Tiergarten wohnten. Maria Kreikenbaum hat nach der Flucht in Oberhausen gelebt. (Dorothea Blankenagel, Heerstraße 59 in 47053 Duisburg).

Eure

Ruth Geede