29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.03.03 / Besondere Blütenlese

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 15. März 2003


Für Sie gelesen
Besondere Blütenlese

Nur noch eine Woche bis zum kalendarischen Frühlingsanfang. Wie sehr haben wir uns nach diesem harten und vielerorts schneereichen Winter danach gesehnt! Endlich einmal wieder die warmen Strahlen der Sonne spüren, endlich das erste Grün an Büschen und Bäumen, endlich erste Blüten in den Gärten bewundern. - "Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land", möchte man mit Eduard Mörike singen. "Veilchen träumen schon, wollen balde kommen ..."

Nun ja, bis die warme Jahreszeit tatsächlich in unseren Breiten beginnt, da müssen wir uns gewiß noch ein wenig gedulden. Doch träumen darf doch erlaubt sein, nicht wahr? Und was wäre da schöner, als von einem Meer voller Blüten zu träumen, von Tulpen und Narzissen, von Rosen und Dahlien, von Vergißmeinnicht und Krokus? Eine Einstimmung in diesen Blütenzauber gibt ein Buch, das Gudrun Ball für dtv zusammengestellt hat: So schöne Blumen blühn für Dich (190 Seiten, brosch., 6,50 Euro). Gedichte aus vielen Jahrhunderten, ersonnen und niedergeschrieben von Dichtern aus allen Epochen deutscher Dichtkunst. Ein ganz besonderes Vergnügen. SiS