29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.03.03 / Kiel-Königsberg TransMarine hat Fährlinie übernommen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 22. März 2003


Kiel-Königsberg TransMarine hat Fährlinie übernommen

Der wöchentliche Liniendienst zwischen der schleswig-holsteinischen Hauptstadt Kiel und der ostpreußischen Metropole Königsberg ist nach dem Rückzug der Bremer MLO Maritime Logistics und Operations GmbH zum letzten Jahresende von der TransMarine übernommen worden. Dieses im Jahre 1996 gegründete Königsberger Unternehmen hatte bisher schon die Agentur in der Pregelmetropole wahrgenommen und Nachläufe nach Rußland und dessen GUS-Nachbarn durchgeführt. Die Agenturtätigkeit in der Schleswig-Holstein-Metropole wurde der im dortigen Ostuferhafen ansässigen NSA Norwegische Schiffahrts-Agentur GmbH übertragen, die bereits die Agentur für die Linie Kiel-Tallinn der Estonian Shipping Company, ESCO, innehat.

Heinz Bachmann, der Marketing-Chef des Seehafens der Fördemetropole, kommentierte diese Lösung mit den Worten: "Wir sind erleichtert, daß durch den reibungslosen Übergang allen Kunden des Kieler Hafens ein gleichbleibend guter Service geboten werden kann."

Die weiterhin auf dieser Linie eingesetzte Frachtfähre "STK 1016", die für rollende Ladung wie Lastkraftwagen, Trailer sowie Container und Stückgut ausgelegt ist, verläßt jeweils donnerstags um 16 Uhr den Kieler Ostuferhafen Richtung Königsberg, wo sie zwei Tage später, am Sonnabend, ankommt. E. B.