20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.03 / Ein kleines Denkmal

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 03. Mai 2003


Ein kleines Denkmal
von Annemarie Meier-Behrendt

Es ist schon in die Jahre gekommen, der fast tägliche Gebrauch hat Spuren hinterlassen, aber doch ist mir das kleine Möbel lieb und teuer - nicht nur seiner vielfältigen Verwendbarkeit wegen. Kommen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und laden zu einem Aufenthalt im Freien ein, ist es jedoch noch zu früh, um die Terrasse herzurichten und den bequemen Liegestuhl aufzustellen, dann dient mir das Möbelstück als Sitz.

Draußen wie drinnen leistet es mir gute Dienste als Ablage für Zeitungen und Bücher, gelegentlich zum Abstellen von Glas oder Kaffeetasse. Reiche ich nicht in die oberen Fächer der Schränke oder auf die hohen Regalbretter, dann taugt mir das kleine Möbel als zuverlässiger Hocker und ich muß nicht erst die Trittleiter herbeiholen. Manchmal, wenn ich meine Füße darauf lege, dann ist es das, als das es eigentlich gedacht war: eine Fußbank.

Benutze ich diese Fußbank im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch dann und wann zu anderen Zwecken, dann kommen mir Erinnerungen an meinen Vater. Ich sehe und höre ihn dann im Keller an seiner selbsterrichteten Werkbank hobelnd, hämmernd, leimend, bastelnd, die graue Schirmmütze in den Nacken geschoben, mit gespitzten Lippen lautlos vor sich hinpfeifend. Bemerkte er einen in der Tür, hob er den Blick von seinem Werkstück und fragte, ohne seine Arbeit zu unterbrechen: "Na, duchen, is was, willst was?"