29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.03 / Aus den Heimatkreisen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 03. Mai 2003


Aus den Heimatkreisen

Gerdauen

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Tel. (0171) 5 27 27 14. Geschäftsstelle: Karin Leon, Am Stadtgraben 33, 31515 Wunstorf, Telefon und Fax (0 50 31) 25 89

Wahl des Kreistages - Liebe Landsleute, im Herbst dieses Jahres endet die Legislaturperiode des Kreistages unserer Heimatkreisgemeinschaft. Die Neuwahl der Kreistagsmitglieder erfolgt während des Hauptkreistreffens am Sonnabend, 11. Oktober 2003, um 9 Uhr im Hotel Conventgarten unserer Patenstadt Rendsburg. Laut § 1 unserer Wahlordnung werden 23 Kreistagsmitglieder gewählt, deren Verteilung auf die einzelnen Kirchspiele wie folgt aussieht: Gerdauen - 6 Vertreter, Nordenburg - 4, Assaunen - 2, Friedenberg - 1, Groß Schönau - 1, Karpowen (Karpauen) - 1, Klein Gnie - 2, Laggarben - 1, Löwenstein - 1, Molthainen - 1, Momehnen - 1, Muldszen (Mulden) - 2. Wahlberechtigt und wählbar sind alle Mitglieder gemäß § 3 Absatz 1 unserer Vereinssatzung, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben. Laut § 5 der Wahlordnung schlägt der jetzige Vorstand nachstehende Landsleute für den neuen Kreistag vor: Kirchspiel Gerdauen - Ulrich Katins, Christel Knauer, Ulrich Kühn, Hans Eckart Meyer, Lothar Scharnowski, Brigitte Trennepohl; Kirchspiel Nordenburg - Brigitte Havertz-Krüger, Walter Mogk, Gerda Rachau, Margitta Romagno; Kirchspiel Assaunen: Arnold Schumacher, Dr. Jürgen Wokulat; Kirchspiel Friedenberg: Klaus Dietrich Rahn; Kirchspiel Karpowen (Karpauen): Edeltraud Ratter; Kirchspiel Klein Gnie: Dirk Bannick, Ilse-A. Bannick; Kirchspiel Laggarben: Alfred Weiß; Kirchspiel Löwenstein: Karin Leon; Kirchspiel Molthainen: Thorsten Jähnke; Kirchspiel Momehnen: Elfriede Böhnke; Kirchspiel Muldszen (Mulden): Anita Motzkus, Lothar Pallokat. Gleichzeitig bitten wir hiermit alle Mitglieder, weitere Wahlvorschläge beim Vorsitzenden des Wahlausschusses, Oberamtsrat Hans-Werner Toop, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Postfach 905, 24758 Rendsburg, bis spätestens 11. August 2003 einzureichen. Diese Wahlvorschläge müssen von mindestens zehn wahlberechtigten Mitgliedern des jeweiligen Kirchspiels unterzeichnet sein. Aus dem Wahlvorschlag müssen Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Heimat- bzw. Geburtsort und die vollständige aktuelle Anschrift sowohl des Bewerbers als auch der Unterzeichner erkennbar sein. Dem Wahlvorschlag ist die schriftliche Zustimmung des Bewerbers beizufügen. Jedes wahlberechtigte Mitglied darf nur einen Wahlvorschlag unterzeichnen. Einen Abdruck der kompletten Wahlordnung mit Stand vom 10. September 1994 finden Sie im Heimatbrief Nr. 23. - Dirk Bannick (Kreisvertreter)

 

Goldap

Kreisvertreter: Stephan Grigat, Tel. (0 52 31) 3 71 46, Fax (0 52 31) 2 48 20, Sachsenstraße 10, 32756 Detmold. Geschäfts­stelle: Waltraud Schmidt, Telefon (0 41 93) 52 42, Fax (0 41 93) 9 76 80, Höllenhorst 5, 24558 Henstedt/Ulzburg

Einladung zu einer Sonderreise nach Goldap - Wie schon viele Jahre zuvor, so fahre ich auch dieses Jahr vom 14. bis 27. Juli mit einer Gruppe Goldapern und auch interessierten Reisegästen, die Ostpreußen kennenlernen möchten, in unser unvergeßlich Heimat. Wir wohnen in dem neu erbauten Hotel am Goldaper See und unternehmen von Goldap aus Tagesfahrten. Über Ihre Teilnahme können Sie selbst entscheiden. Die letzten drei Tage führen uns nach Danzig, in die Kaschubische Schweiz und zur Insel Hela. In Danzig wohnen wir in einem Hotel, welches sich in unmittelbarer Nähe der Ostsee befindet. Es sind noch zwölf Plätze frei. Wer in fröhlicher Runde in das Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen reisen möchte und an dieser Fahrt interessiert ist, melde sich bitte spätestens bis zum 20. Mai bei mir. Nähere Auskünfte erteile ich gerne, wenn Sie mich anrufen, Telefon (0 20 43) 2 31 35. In heimatlicher Verbundenheit grüßt Sie Ingrid Gerbig. Sollte ich nicht erreichbar sein, kann Ihnen auch Herr Halsband über diese Reise Auskunft geben unter der Telefonnummer (0 23 02) 2 40 44.

 

Gumbinnen

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein/Taunus, Telefon (0 61 26) 41 73.

Heimattag Gumbinnen Stadt, Land und Regierungsbezirk - Am 27. September 2003, 9.30 bis 17 Uhr, im Hotel Tomfort, Langenhorner Chaussee 579, Hamburg-Langenhorn, Organisation und Auskunft bei Hans H. Balk- Rothgänger, Hamburg, Telefon (0 40) 6 41 45 74, Günter Gaudszuhn, Lüneburg, Telefon (0 41 31) 5 93 82, und Günter Schattling, Norderstedt, Telefon (0 40) 5 22 43 79.

Johannisburg

Kreisvertreter: Gerhard Wip-pich, Karteistelle: Waitz-straße 1, 24937 Flensburg. Schrift­führerin: Sieglinde Falkenstein, Mackensenweg 7, 28832 Achim

Friedhofskapelle hergerichtet - Die Friedhofskapelle auf dem alten Stadtfriedhof in Johannisburg wurde mit Unterstützung der Kreisgemeinschaft Johannisburg im letzten Jahr renoviert und als Erinnerungs- und Begegnungsstätte hergerichtet. Die Einweihungsfeier findet am Sonnabend, 10. Mai, 11 Uhr, an der Friedhofskapelle statt. Zu der Feier sind auch alle Landsleute eingeladen, die sich in dieser Zeit als Urlauber im Umkreis von Johannisburg aufhalten. Die mitten in der Stadt liegende Parkanlage mit Soldatenfriedhof, zivilen Grabfeldern und der renovierten Friedhofskapelle ist als Begegnungs- und Erinnerungsstätte für alle Personen zugänglich und soll als völkerverbindende Einrichtung dienen.

 

Königsberg-Stadt

Stadtvorsitzender: Klaus Wei­gelt. Geschäftsstelle: Annelies Kelch, Luise-Hensel-Straße 50, 52066 Aachen. Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Tel. (02 03) 2 83-21 51

Hinweis - Vom 12. Februar bis zum 31. Oktober 2004 werden wir in unserem Museum eine Ausstellung zum Leben, zur Umwelt und zum Werk Immanuel Kants zeigen. Im Laufe der Ausstellungszeit werden wir mehrere Vorträge anbieten, die sich auf unterschiedlichste Weise mit Kant und seiner Philosophie beschäftigen. Bitte werben Sie schon jetzt in Ihrem Freundeskreis für einen Besuch dieser umfassenden Ausstellung. Zu ihr wird auch ein Katalog mit wissenschaftlichen Beiträgen und der Wiedergabe von vielen Exponaten erscheinen. Gruppen, die zu dieser Ausstellung kommen wollen, bieten wir unsere Mithilfe bei der Organisation (zum Beispiel Mittagessen, Hafenrundfahrt und so weiter) an. Weitere Auskünfte zu dieser großen Ausstellung entnehmen Sie bitte Hinweisen an dieser Stelle.

 

Königsberg-Land

Kreisvertreter: Helmut Bor- kow­­ski, Ellernweg 7, 49525 Lengerich, Tel. (0 54 81) 25 98. Geschäftsstelle: Simeonsplatz 12, im Preußen-Museum, 32427 Minden

Wieder vorrätig - "Die Kämpfe um Ostpreußen und das Samland 1944/1945 " von Helmut Borkowski, 170 Seiten, einschließlich Versandkosten 15 Euro. Telefonische Bestellung unter Telefon (05 71) 4 62 97, Sonnabend und Sonntag zwischen 11 und 12 Uhr.

 

Lötzen

Kreisvertreter: Erhard Kawlath, Dorfstraße 48, 24536 Neumün­ster, Telefon (0 43 21) 52 90 27

20 Betten für das Mutterhaus Bethanien - eine Reise mit Hindernissen - Mitte April machten sich vier "gestandene Männer" aus Neumünster auf, 20 Betten mit Matratzen und Nachtschränken offiziell an das Krankenhaus Lötzen zu übergeben. Mit von der Partie waren der Kreisvertreter E. Kawlath, der Schatzmeister des Vereins "Feste Boyen" Klaus Michel und zwei "Ostpreußenfans", Mitglieder des Vereins "Feste Boyen". Der Kreisvertreter berichtet: Wir übernachteten in dem kleinen Dorf Krokowa (Kaschubei) im Schloßhotel der Grafenfamilie v. Krokow, 70 Kilometer nördlich von Danzig. In dem Schloß be- findet sich ein kleines Museum mit alten Dokumenten und Bildern. Der letzte Graf v. Krokow lebte in Töres bei Trier. Er hat die Stiftung "Europäische Begegnung Kaschubisches Kulturzentrum" gegründet. Der nächste Morgen begann mit einer bösen Überraschung: Der BMW X5 war über Nacht gestohlen worden. Die Diebe hatten ein Nebentor mit Gewalt geöffnet und einen Stahlbügel zerstört. Es müssen Profis gewesen sein, die die Elektronik kurzgeschlossen haben. Nun war guter Rat teuer, die Polizei kam, ein Ersatzauto wurde aus Danzig bestellt - bis es dann anrollte, war es 12.30 Uhr. Um 18 Uhr hatten wir in Lötzen eine Verabredung mit den Ärzten. Im Auto hatte ich die Unterlagen für den Deutschen Verein in Lötzen gelassen, dazu Ostergeschenke, Kaffee und einen Sack mit guter Kleidung und Geschenken, die für eine Paten-Familie in Widminnen bestimmt war. Zum Glück hatte wir alle Wertsachen und das Geld bei uns. So kamen wir dann 18.05 Uhr im Wodnik in Lötzen an. Die Ärzte, eine Dolmetscherin und Barbara Borowik warteten schon auf uns. Groß war die Freude und der Dank, als wir ihnen eröffneten, daß sie 20 Betten zu erwarten hätten. Der große Transport kommt mit einem Lkw der Johanniter aus Eutin in der nächsten Woche. Die Kosten für den Transport übernehmen die Kreisgemeinschaft und der Verein "Feste Boyen". Die Betten und die Zubehörteile wurden von der Johanniter-Unfallhilfe Eutin gestiftet. Man saß dann einige Zeit in froher Runde zusammen. Am Sonntag besuchten wir das frühere Schloß und das Gestüt der "Eulenburgs" und anschließend die "Heiligelinde". Am Abend zeigte uns der Geschäftsführer des Deutschen Vereins die Begegnungsstätte. Montag machten wir uns auf die Rückreise über Rastenburg, Heilsberg, Schlobitten. Unser Ziel war Danzig. Das Schloß Heilsberg ist sehr beeindruckend. Acht Bischöfe haben dort gewirkt, ein Bischof wurde Kardinal und einer von ihnen sogar Papst. Schlobitten erreichten wir nach einer schwierigen Fahrt. Die Ruine verfällt immer mehr. Früh am Nachmittag erreichten wir dann Danzig. Nach einer eingehenden Stadtbesichtigung ging es dann am Dienstag nach Neumünster. Am späten Abend erreichten wir unser Zuhause. Es war eine anstrengende, teilweise angespannte Fahrt, bedingt durch den Autodiebstahl. Einen Dank sage ich meinen Mitreisenden.

 

Tilsit-Stadt

Stadtvertreter: Horst Mertineit. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 52 06 68, Diedrichstraße 2, 24143 Kiel

Realgymnasium / Oberschule für Jungen - Zum Osterfest wurde die SRT-Mitteilungen Nr. 39 zum Versand gebracht. Bei Nichterhalt ist Nachlieferung möglich. Dringend wird darauf hingewiesen, daß der Buchungsschluß für das 59. Schultreffen in Celle der 6. Mai ist. Nur bis zu diesem Termin hält das Steigenberger-Esprix-Hotel die Option für unser reserviertes Zimmerkontingent aufrecht. Danach gehen die Zimmer in den freien Verkauf. Deshalb sollte man mit der Anmeldung nicht lange säumen, zumal eine Stornierung bis 48 Stunden vor Anreise kostenlos ist. Die Telefonnummer des Steigenberger-Hotels lautet (0 51 41) 20 00, Stichwort "Schultreffen Tilsit".

 

Tilsit-Ragnit

Kreisvertreter: Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, Telefon (02 02) 4 60 02 34, Fax (02 02) 4 96 69 81. Geschäftsstelle: Helmut Pohlmann, Telefon (0 46 24) 45 05 20, Fax (0 46 24) 29 76, Rosenstraße 11, 24848 Kropp

Reisen in die Heimat 2003 - Reise zur Sommersonnenwende, neuntägige Busreise nach Tilsit-Ragnit und Nidden, 16. bis 24. Juni, Reiseleitung hat Eva Lüders. Busfahrt ab/bis Hannover mit Zustiegsmöglichkeiten nach Absprache; Zubringer ab Wuppertal/Essen bei Bedarf möglich; Zwischenübernachtung auf der Hinreise in Gdingen; ausführliche Stadtführung in Danzig mit Orgelkonzert und Besuch des Seebades Zoppot; drei Übernachtungen wahlweise in Ragnit oder in der Hotelanlage "Forsthaus" in Groß Baum; geführte Rundfahrt durch den Kreis Tilsit-Ragnit mit Besuch der verschiedenen Kirchspielorte; Taxiservice mit deutschsprechenden Fahrern für ihre individuellen Unternehmungen; Stadtrundfahrt in Königsberg, Fahrt über die Kurische Nehrung mit Besuch der Vogelwarte; drei Übernachtungen in Nidden mit Ausflügen nach Memel und Schwarzort; Teilnahme am stimmungsvollen Sonnenwendfest in Nidden; Schiffsfahrt auf dem Kurischen Haff aus Wunsch möglich; Auf der Rückreise Zwischenübernachtung in einem komfortablen Schloßhotel in Pommern.

Zehntägige Sommerreise Tilsit-Ragnit und Masuren, 26. Juli bis 4. August, Reiseleitung hat Albrecht Dyck - Busfahrt ab/bis Hannover mit Zustiegsmöglichkeiten nach Absprache; Zubringer ab Wuppertal/Essen bei Bedarf möglich; Zwischenübernachtung auf der Hinreise in Marienburg mit Besichtigung der Burganlage; drei Übernachtungen wahlweise in Ragnit oder der Hotelanlage "Forsthaus" in Groß Baum; geführte Rundfahrt durch den Kreis Tilsit-Ragnit mit Besuch der verschiedenen Kirchspielorte; Möglichkeit zu einer Bootsfahrt auf der Gilge und dem Friedrichsgraben; Taxiservice mit deutschsprechenden Fahrern für ihre individuellen Unternehmungen; Stadtrundfahrt in Königsberg mit Besuch des wiedererrichteten Doms; vier Übernachtungen im südlichen Ostpreußen im komfortablen Novotel in malerischer Lage an einem See am Stadtrand von Allenstein; geführte Masurenrundfahrt mit Besichtigung des Klosters Heiligelinde und der Wolfsschanze bei Rastenburg, Besuch von Lötzen und Nikolaiken; Schiffsfahrt über einen masurischen See, Kahnfahrt auf der Kruttinna; Ausflug in die Johannisburger Heide mit Besuch des Philipponenklosters; Besichtigung des ostpreußischen Freilichtmuseums in Hohenstein; Fahrt auf dem Oberländer Kanal; Stadtführung in Thorn; Zwischenübernachtung auf der Rückreise in Schneidemühl.

Ausführliche Reisebeschreibungen können angefordert werden bei der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit, Rosenstraße 11, 24848 Kropp, Telefon (0 46 24) 45 05 20 oder bei Partner-Reisen, Stöckener Straße 35, 30419 Hannover, Telefon (05 11)79 70 13.

Kirchspieltreffen Trappen in Schönberg - 50 Jahre Patenschaft Schönberg/Holstein mit der Kirchspielgemeinschaft Trappen kann in diesem Jahr als Jubiläum gefeiert werden. Dankbar blicken die Patenkinder auf die in den Jahren gebotenen Aktivitäten der Ostseegemeinde zurück. Ein Treffpunkt alle zwei Jahre unter der Schirmherrschaft der Gemeindeverwaltung wurde gerne angenommen, denn diese Gemeinschaftstreffen waren stets dazu geeignet, daß Jugenderlebnisse ausgetauscht, mundartlicher Dialekt gepflegt und Heimatgesang zum besten gegeben werden konnten. Der Heimatgedanke hatte immer oberste Priorität. Dankbarkeit gegen-über der Gemeinde Schönberg soll auch beim kommenden Treffen am 29. Mai zum Ausdruck gebracht werden, denn nur durch unser aller Anwesenheit kann dieses geschehen. Daher bitte ich erneut um Ihre Teilnahme. Wir werden uns an diesem Tag um 9 Uhr in der evangelischen Kirche einfinden und gemeinsam mit der Schönberger Christengemeinde das Jubiläumsfest beginnen. Anschließend kommen wir im Bahnhofshotel zu weiteren Festfolgen zusammen. Die Zeit wird entscheiden, ob ein Besuch der Heimatstube in Preetz noch im Plan aufgenommen werden kann. Für die Fahrt in die Heimat am 30. Mai sind die Vorbereitungen soweit abgeschlossen. Nähere Einzelheiten werden in Schönberg bekanntgegeben. Für die Fahrt wird beabsichtigt, in kleiner Form humanitär für die Schule und den Kindergarten in Trappen (Nemanskoe) tätig zu werden. Laut Information der dortigen Schule und der Gemeindeverwaltung wird am 1. Juni der Tag des Kindes feierlich begangen. Auf eingehende Spenden wird dankbar Antwort gegeben. Für die Teilnahme am Treffen in Schönberg bitte ich um Anmeldung bis zum 15. Mai bei Erich Dowidat, Heimstraße 14, 86825 Bad Wörishofen, Telefon (0 82 47) 33 43 67, oder bei der Gemeindeverwaltung von Schönberg, Telefon (0 43 44) 30 61 41 (Frau Schey). Dieses ist wichtig für organisatorische Vorbereitungen. n

 

2. -4. Mai, Lyck, Ortstreffen Hansbruch in Waldeck am Edersee.

3. Mai, Ebenrode (Stallupönen), Regionaltreffen im Philipp-Scheidemann-Haus, Holländische Straße 74, Kassel.

4. Mai, Allenstein-Land, Kirchspieltreffen Gillau und Purden, Stadthalle Werl.

9. -11. Mai, Heiligenbeil, Ortstreffen Ludwigsort in Rotenburg/Wümme.

9. -11. Mai, Heiligenbeil, Kirchspieltreffen Pörschken in Rotenburg/Wümme.

10. Mai, Gumbinnen, Kreistreffen Hamburg im Haus der Heimat, Vor dem Holstentor 2, 22355 Hamburg.

10. Mai, Ortelsburg, Kirchspieltreffen Kobulten im Saalbau, Wilhelmstraße 26, Herne-Wanne.

10. -11. Mai, Mohrungen, Ortstreffen Weinsdorf in Walkenried/Harz.

11. Mai, Ortelsburg, Kirchspieltreffen Kl. Jerutten, Landbezirk Erben, Rheinswein, Wildenau, Stadt Passenheim im Saalbau, Wilhelmstraße 26, Herne-Wanne.