16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.03 / Vier Jahrzehnte in ein "paar Räumen" / Eine Ausstellung mit Buch- und Plakatkunst zeigt das Gerhart-Hauptmann-Haus noch bis Ende Mai

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 03. Mai 2003


Vier Jahrzehnte in ein "paar Räumen"
Eine Ausstellung mit Buch- und Plakatkunst zeigt das Gerhart-Hauptmann-Haus noch bis Ende Mai

Kein Zweifel jedoch: Hier wurde Pionierarbeit geleistet. Jürgen Born hat eine Bibliographie vorgelegt, die auf lange Zeit unentbehrlich bleiben wird. Ja, mehr noch, hier wurde eine Art Arbeitsbuch erstellt, das der weiteren Erforschung der Prager und böhmischen Literatur gute Dienste leisten wird."

Das Zitat aus "The Germanic Revue" bezieht sich auf die Veröffentlichung der 2. Auflage des Handbuches "Deutschsprachige Literatur aus Prag und den böhmischen Ländern 1900-1939", herausgegeben von Prof. Dr. Jürgen Born und Dr. Diether Krywalski. Aus ihrer Arbeit an der 3. Auflage der chronologischen Übersicht hatten die beiden Wissenschaftler die Idee entwickelt, dem besonderen Kapitel böhmischer und mährischer Kulturgeschichte eine Ausstellung zu widmen. Gemeinsam mit dem Prager Germanisten Prof. Dr. Kurt Krolop erarbeiteten sie die Ausstellungskonzeption. Die interessante kulturgeschichtliche Präsentation im Gerhart-Hauptmann-Haus unter dem Titel: "Buch- und Plakatkunst aus Prag und den böhmischen Ländern, 1900-1939" wurde von Dr. Walter Engel, Direktor des Gastgeberhauses, Prof. Dr. Jürgen Born, Bergische Universität Wuppertal, und Dr. Diether Krywalski, Geretsried, eröffnet. Barbara Olschner (Mezzosopran) und Prof. Oskar Gottlieb Blarr (Klavier) begleiteten die Veranstaltung mit musikalischen Kompositionen von Antonin Dvorák, Leos Janácek und Petr Eben.

Die Ausstellung umfaßt repräsentative Beispiele der Buch- und Plakatkunst aus Prag und den böhmischen Ländern über den Zeitraum von vier Jahrzehnten. Die dreißig großformatigen Plakate und die fünfzig künstlerisch gestalteten Buchumschläge sind chronologisch geordnet und zu thematischen Schwerpunkten konzentriert. "Ausgewählt wurden die Buchexponate nicht nach Gesichtspunkten der literarischen Wertung, nach ,Rang' eines Autors oder etwa nach der Auflagenhöhe eines bestimmten Titels, sondern in erster Linie nach der künstlerischen Gestaltung des Bandes", erläuterte Prof. Born und fügte hinzu: "Wesentlich für die Auswahl war eben die Aussagekraft der künstlerischen Gestaltung."

Die deutschsprachige Literatur Prags, vertreten durch Rilke, Kafka und Werfel erlebte in den ersten drei Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts einen Höhepunkt. Im gemeinsamen Kulturraum von Deutschböhmen und Tschechien war es jedoch nicht allein eine Zeit der intensiven literarischen Produktion, sondern auch die einer großen künstlerischen Entfaltung. Richard Teschner, Emil Orlik, Alfred Kubin und Jan Preisler sind nur einige der Künstler, die durch ihren Beitrag zur Buch- und Plakatkunst in enger Verbindung mit der Literatur standen. Die Exponate stammen aus den Beständen der Universitäts-Bibliothek Wuppertal, der Bibliothek des Gerhart-Hauptmann-Hauses und aus dem Privatbesitz von Roma Sadler und Jürgen Born.

Die Ausstellung wurde von einem Symposion begleitet, an dem sich Wissenschaftler aus Deutschland und Tschechien beteiligt hatten. Zu den Referenten gehörten Dr. Václav Maidl (geboren 1953), Dr. Diether Krywalski (geboren 1935), Dr. Roland Stark (geboren 1933 in Kassel), Dr. Josef Kroutvor (geboren 1942 in Prag) und Prof. Dr. Jürgen Born (geboren 1927 in Danzig).

Die Ausstellung - die noch in Deutschland, Österreich und Tschechien gezeigt werden soll - ist noch bis zum 20. Mai im Gerhart-Hauptmann-Haus zu besichtigen. D. M.