29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.05.03 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 17. Mai 2003


Landsmannschaftliche Arbeit

Landesgruppe Hamburg

Vors.: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Telefon (0 40) 44 49 93, Mobiltelefon (01 70) 3 10 28 15

LANDESGRUPPE

Donnerstag, 10. Juli, Ausflug, mit dem Schiff "Lüneburger Heide" mit einstündigem Aufenthalt in Lauenburg. Abfahrt Hamburg-St. Pauli, Landungsbrücken, Liegeplatz Nr. 8, 9 oder 10. Treffen 9.30 Uhr, Abfahrt 10 Uhr. Ankunft in Hamburg gegen 19 Uhr. Ko-stenbeitrag inklusive Mittagessen 20 Euro (bitte numerierte Schiffskarten aufbewahren für das Mittagessen). Anmeldungen bis zum 15. Juni bei M. Bridszun, Telefon (0 40) 6 93 35 20. Bitte bis 25. Juni das Geld auf folgendes Konto überweisen: Landsmannschaft Ostpreußen, Konto: 9 60 52 01, BLZ 200 100 20, Postbank Hamburg. Gäste und Bekannte sind herzlich willkommen.

KREISGRUPPE

Elchniederung - Mittwoch, 4. Juni, 15 Uhr, Sommertreff in den ETV-Stuben, Bundesstraße 96, Ecke Hohe Weide, U-Bahn Christuskirche. In gemütlicher Runde mit Vorträgen und frohen Liedern wird der Sommer empfangen. Freunde und Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt beträgt 2 Euro.

Heiligenbeil - Donnerstag, 29. Mai, 6.30 Uhr, Abfahrt zur Hallig Hooge, Hamburg ZOB. Der Preis beträgt pro Person 40 Euro, im Preis enthalten: Bus- und Schiffsfahrt, Mittagessen, Museum und Flutkino. Anmeldung bis 23. Mai bei Lm. K. Wien, Telefon (0 41 08) 49 08 60. Gäste sind herzlich willkommen.

Insterburg - Freitag, 6. Juni, Treffen in der "Postkutsche", Horner Landstraße 208. Auf dem Programm steht "Schabbern in froher Runde."

Sensburg - Sonntag, 18. Mai, 15 Uhr, gemütliches Beisammensein mit Singen im Polizeisportheim, Sternschanze 4. Gäste sind herzlich willkommen.

BEZIRKSGRUPPE

Farmsen/Walddörfer - Dienstag, 3. Juni, 16 Uhr, Treffen der Gruppe im Vereinslokal Condor, Berner Heerweg 188, 22159 Hamburg.

Harburg/Wilhelmsburg - Montag, 26. Mai, 15 Uhr, Heimatnachmittag im Gasthaus "Waldquelle", Meckelfeld, Höpenstraße 88 (mit Bus 443 bis Waldquelle). Mit frohen Liedern wird der Frühling besungen.

FRAUENGRUPPE

Hamburg-Bergedorf - Mittwoch, 23. Mai, Treffen der Frauengruppe. "Liebe auf ostpreußisch" - Hochzeitsgeschichten. Gäste sind herzlich willkommen.

 

Landesgruppe Baden-Württemberg

Vors.: Günter Zdunnek, Postfach 12 58, 71667 Marbach. Geschäftsstelle: Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart

Buchen - Das Jubiläum "15 Jahre Kreisgruppe der Ostpreußen, Westpreußen und Pommern" in der Frankenhalle bildete den festlichen Rahmen für eine besondere Würdigung ehrenamtlichen Engagements. Im Auftrag von Ministerpräsident Erwin Teufel überreichten Bürgermeister Dr. Achim Brötel und Staatssekretär Heribert Rech MdL die Landesehrennadel an Rosemarie Sieglinde Winkler. Auch wenn 15 Jahre im Laufe der Geschichte ein eher flüchtiger Augenblick seien, so dokumentierte das 15jährige Bestehen doch eine beeindruckende Bilanz großer Taten, die es gelte, gebührend zu feiern, so Dr. Achim Brötel beim Festakt. Weiter führte er aus, daß Rosemarie Winkler, die seit 15 Jahren das Amt der 1. Vorsitzenden ausübe, der große Motor der Gruppe sei. Mit ihrem tatkräftigen und uneigennützigen Einsatz habe sie maßgeblich die positive Entwicklung der rührigen Gruppe beeinflußt. Auf ihren 18 Busreisen habe sie fast 900 Personen die früheren Heimatgebiete wiedersehen und kennenlernen lassen, so daß aus Fremden Freunde geworden sind. Staatssekretär Heribert Rech brachte ebenfalls Glückwünsche vom Innenministerium Stuttgart an. Frau Winkler bedankte sich für die Auszeichnung und lobte ihre Landsleute, die so engagiert bei der Sache seien, die Tradition und Wurzeln nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Das Anliegen der Gruppe sei es immer gewesen, die Heimat hinauszutragen, Gäste einzuladen, um gemeinsam etwas zu gestalten, denn man wolle das Bild der Heimat so lange wie möglich weitergeben. Die Vorsitzende konnte eine lange Riege von Ehrengästen begrüßen, darunter Vertreter von Kirchen, Banken, des Kreis- und Stadtrates. Be-sonders freute es sie auch, den stellvertretenden Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Dr. Wolfgang Thüne, und von der Landsmannschaft Westpreußen Hans-Jürgen Kämpfert sowie die Landesvertreter Dr. Kollbau, W. Klatt und i. A. Uta Lüttich willkommen heißen zu dürfen. Die kulturelle Umrahmung wurde abwechselungsreich gestaltet vom Chor der Do-nauschwaben, dem Sänger BernStein, der Folklore-Gruppe Wandersleben aus Thüringen unter Leitung von Irene Rommeis, der Sängerin Tatjana Bittner mit Begleitung von Inga Müller am Flügel und dem Musikverein Hainstadt. In seinem Festvortrag stellte H.-J. Kämpfert das Leben und Wirken von Emil Behring dar, der sich um die Bekämpfung von Diphtherie, Tetanus und Milzbrand verdient gemacht hatte und den 1. Nobelpreis in Medizin erhielt. Mit Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder schloß Rosemarie Sieglinde Winkler den offiziellen Teil des Festaktes und lud zum Jubiläums-Buffet ein.

Giengen a. d. B. - Auf der letzten Hauptversammlung konnte die 1. Vorsitzende, Ursula Gerschewski, wieder viele Mitglieder begrüßen. Nach dem Kaffeetrinken ließ sie in ihrem Tätigkeitsbericht die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Alle Veranstaltungen (Heimatnachmittage, Ausflug, Gartenfeste) konnten durchgeführt werden. Die Heimatnachmittage wurden von den Mitgliedern, auch einige Gäste fanden sich immer wieder ein, gut besucht. Der Kassenbericht, vorgetragen vom Kassierer Werner Rau, fand Zustimmung. Die Kasse wurde von Günter Buttkus und Kurt Wietzorek geprüft, und sie bestätigten ihm eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung. Die turnusmäßigen Wahlen brachten keine Änderung. In ihren Ämtern wurden für weitere zwei Jahre bestätigt: 1. Vorsitzende Ursula Gerschewski, stellvertretende Vorsitzende Gisela Schädel, Kassierer Werner Rau, stellvertretender Kassierer Dieter Kasischke, Schriftführerin Gerlinde Broock, Beisitzer Gudrun Mau, Elli Spyra, Jochen Becker, Kassenprüfer Kurt Wietzorek und Günter Buttkus. Ursula Gerschewski bedankte sich beim Wahlhelfer Franz Herbrich und den Mitgliedern. Mit gemeinsam gesungenen Liedern, begleitet von Werner Rau (Schifferklavier), ging die Hauptversammlung zu Ende.

Ludwigsburg - Mittwoch, 21. Mai, 15 Uhr, Stammtisch im Restaurant Kronenstuben (letztmalig). Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Schorndorf - Dienstag, 20. Mai, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der Karl-Wahl-Begegnungsstätte, Augu-stenstraße 4. Es gibt einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Jeder kramt in seiner Erinnerung und bringt Lieder, Gedichte und Sprichwörter mit, auch plattdeutsch, die von jedem selbst vorgetragen werden sollten (können).

Ulm/Neu-Ulm - Sonnabend, 31. Mai, 14.30 Uhr, Schabbernachmittag in den Ulmer Stuben.

 

Landesgruppe Bayern

Vors.: Friedrich-Wilhelm Böld, Tel. (08 21) 51 78 26, Fax (08 21) 3 45 14 25, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg

Bamberg - Mittwoch, 21. Mai, 16 Uhr, Treffen in der Gaststätte Tambosi, Promenade 11.

Erlangen - Auf der Monatsversammlung gab es wieder einen interessanten Vortrag: "Kirchliches Leben in Nordostpreußen", von Pfarrer i. R. Klaus Plorin, einem gebürtigen Königsberger, der beide Bombenangriffe auf Königsberg miterlebte. Nach dem Einmarsch der Russen kam er mit seiner Mutter in Zivilgefangenschaft. 1947 durfte man nach Westdeutschland ausreisen. Geprägt von den schrecklichen Erlebnissen studierte er Theologie und wurde Pfarrer. Bereits im aktiven Dienst unternahm er in seinen Ferien nach der Perestroika Reisen mit seiner Frau nach Nordostpreußen, um dort mit gesammelten Spendengeldern und Sachgütern zu helfen. Als Religionen toleriert wurden, engagierte er sich auch beim Aufbau evangelischer Gemeinden in der Heimat. Diese Arbeit wird ausschließlich mit deutschen Geldern finanziert. Von den Spenden können dort eingesetzte Pfarrer mit nur wenigen Mitarbeitern bezahlt werden. Alle anderen Kräfte arbeiten ehrenamtlich. Wenn möglich, werden auch Kirchen restauriert. Das Gemeindeleben spielt sich jedoch vor allem in den Gemeindehäusern ab. In dem Königsberger Gebiet gibt es bereits 43 Kirchengemeinden. Die Gemeinschaft evangelischer Ostpreußen unterstützt nicht nur mit Geldern, sondern auch mit praktischer Mithilfe: Hiesige Pfarrer vertreten in ihren Ferien dortige Amtsbrüder, um auch ihnen einen Urlaub zu ermöglichen oder sie zu entlasten, so auch Pfarrer Plorin. Als Vorstandsmitglied dieser Vereinigung und Schriftführer leitet er außerdem seit seiner Pensionierung die Redaktion des GeO-Rundbriefes, der viermal im Jahr erscheint und ausführliche Berichte über das kirchliche Leben in Nord- und Südostpreußen bringt.

Kempten - Sonnabend, 31. Mai, Treffen der Gruppe im Kolpinghaus, Linggstraße.

Kitzingen - Sonnabend, 31. Mai, 14.30 Uhr, "Maibowle", gemütlicher Nachmittag im "Kastanienhof", Kitzingen.

Rosenheim - Beim letzten Treffen verlas die 2. Vorsitzende Marianne Lexuth die zahlreichen Jubilare der letzten Wochen und sprach Glückwünsche aus. Willi Gennis, 1. Vorsitzender, gab einige Neuigkeiten aus der Heimat bekannt. Georg Kuhnigk erntete mit dem Gedicht "Der Osterspaziergang" von Goethe reichen Beifall. Der 85jährige sagte es auswendig beeindruckend auf. Am 18. Mai findet in Rosenheim auf dem Friedhof eine Gedenkfeier für die Vertriebenen und Gefallenen statt. Es folgte eine lange Diskussion über die Gestaltung des traditionellen Mai-Ausflugs. Leider fällt eine Fahrt mit einem Omnibus aus. Dafür wird es bei Kuhnigk ein Gartenfest geben.

Waldkraiburg - Mittwoch, 28. Mai, 14 Uhr, Grillfest im "Graf Törring-Hof", Berliner Straße 20 a.

 

Landesgruppe Brandenburg

Landesvorsitzender: Horst Haut, Oranienburger Chaussee 7, 16515 Schmachtenhagen, Telefon und Fax (0 33 01) 80 35 27. Ehrenvorsitzender: Georg Vögerl, Buggestraße 6,

12163 Berlin, Telefon (0 30) 8 21 20 96, Fax (0 30) 8 21 20 99

Brandenburg a. d. H. - Dienstag, 27. Mai, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe am Gedenkstein für die Vertriebenen auf dem Maiberg.

 

Landesgruppe Bremen

Vors.: Helmut Gutzeit, Tel. (04 21) 25 06 68, Fax (04 21) 25 01 88, Hodenberger Straße 39 b, 28355 Bremen. Geschäftsführer: Bernhard Heitger, Telefon (04 21) 51 06 03, Heilbronner Straße 19, 28816 Stuhr

Bremerhaven - Freitag, 23. Mai, 15 Uhr, Kulturnachmittag im Barlach-Haus. Gerd Schattauer berichtet über seine Fahrten und Hilfstransporte in die Heimat.

 

Landesgruppe Hessen

Vors.: Anneliese Franz, geb. Wlottkowski, Telefon und Fax (0 27 71) 26 12 22, Hohl 38, 35683 Dillenburg

Dillenburg - Mittwoch, 28. Mai, 15 Uhr, Heiteres aus Ostpreußen mit Beiträgen von Lothar Hoffmann und Ingrid Nowakiewitsch im "Hof Feldbach", Rolfestraße.

Frankfurt/Main - Mit einem fröhlichen Schwatz bei Kaffee und Kuchen begann das Treffen. Die Vorsitzende Gerlinde Groß begrüßte alle Landsleute und Gäste. Mit dem Gedicht "Vorfrühling - Schneeglöckchen" gratulierte sie allen Geburtstagskindern unter dem Sternzeichen "Fische". Einen Blumenstrauß erhielten dabei die Vorstandsmitglieder Ruth Motter zum 80. Geburtstag und Edith Leinburger, weil sie ja eigentlich nur alle vier Jahre Geburtstag hat, am 29. Februar. Frau Groß erinnerte an das Ende der 6. Armee bei Stalingrad und an den Bombenkrieg auf Deutschland. Auch wußte sie Interessantes aus Polen zu berichten. Am 6. Mai 2004 wird Polen Mitglied der EU. Es erhält dann viel Geld von den Steuerzahlern der bisherigen EU-Mitgliedsstaaten. Aber seine 48 neuen Kampfflugzeuge im Wert von 3,8 Milliarden Euro bezieht es nicht aus europäischer Produktion, sondern bestellt diese in den USA (Typ F16). Tagesthema war aber Danzig, beginnend mit dem Gedicht von J. Eichendorff, "In Danzig". Gerlinde Groß hielt dann einen Vortrag "Danzigs Verhältnis zu Polen in der Geschichte". Mit den Liedern "Ännchen von Tharau" und "Wenn alle Brünnlein fließen" lockerte die Stimmung auf. Nach einer Pause zur allgemeinen Unterhaltung wurde das Thema "Danzig" mit Berichten der Lm. Becker-Neetz und Steinkraus sowie anderen Mitgliedsbeiträgen fortgesetzt. Ein, wie immer, informativer und auch unterhaltsamer Nachmittag.

Wiesbaden - Anläßlich der Jahreshauptversammlung gab der Vorsitzende Dieter Schetat den jährlichen Rechenschaftsbericht des Vorstandes und erläuterte die Schwerpunkte der Arbeit im vergangenen Jahr. Mit überwiegend heimatbezogenen Themen wurde bei zehn Monatstreffen wieder ein attraktives Programm geboten. Neben den Kernveranstaltungen, Fastnacht-Kräppelkaffee, Gartenfest, Erntedankfest und Weihnachtsfeier sowie der Jahreshauptversammlung, waren zwei Veranstaltungen dem 450. Geburtstag der Stadt Tilsit gewidmet. Regen Zuspruch fanden auch die geschichtlichen Diavorträge der Landsleute Siegfried Selke und Karla Weyland mit den Themen "Von den Prussen bis zur Gegenwart" und "Briefmarken erzählen Geschichte" sowie der "Tag der Heimat". Auch die regelmäßigen Stammtische mit überwiegend ost- und westpreußischen Gerichten wurden gerne besucht. Über die Veranstaltungen der Frauengruppe und des Frauenchors berichtete deren Leiterin Helga Kukwa. Der Vorsitzende dankte allen Damen und Herren, die zum Gelingen der Veranstaltungen und Aktivitäten beigetragen und die Vereinsarbeit durch Spenden unterstützt haben. Besonders erfreulich sei, daß sich der Landsmannschaft im vergangenen Jahr wieder 16 neue Mitglieder angeschlossen haben. Im Anschluß an den offiziellen Teil zeigte Dieter Schetat Dias aus dem Vereinsleben der letzten zehn Jahre.

 

Landesgruppe Niedersachsen

Vors.: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lü-neburg, Telefon (0 41 31) 4 26 84. Schriftführer und Schatzmeister: Irmgard Bör-necke, Mühlenstraße 22a, 31812 Bad Pyrmont, Telefon (0 52 81) 60 92 68.

Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Kreuzgarten 4, 29223 Celle, Telefon (0 51 41) 93 17 70. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (05 31) 2 50 93 77. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto von Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (0 59 01) 29 68. Bezirksgruppe Hannover: Wilhelm Czypull, Wintershall-Allee 7, 31275 Lehrte, Telefon (0 51 32) 28 71.

Osnabrück - Dienstag, 27. Mai, 16.45 Uhr, Kegeln im Hotel Ibis, Blumenhaller Weg 152.

Quakenbrück - Freitag, 6. Juni, Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus St. Petrus (Dietrich-Bonhoeffer- Haus), Lötzener Straße. Neben den Regularien sind ein interessantes heimatliches Rahmenprogramm und eine Kaffeetafel vorgesehen. Prof. Dr. J. Kuropka hält einen Diavortrag "800 Jahre deutsche Geschichte - im Osten verdrängt und wieder entdeckt". Kostenbeitrag 2 Euro für Mitglieder, Nichtmitglieder 3 Euro.

 

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Vors.: Dr. Dr. Ehrenfried Mathiak. Geschäftsstelle: Werstener Dorfstraße 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (0 29 64) 10 37, Fax (0 29 64) 94 54 59

Bad Godesberg - Sonntag, 18. Mai, 15 Uhr, Maifest "Wie einst im Mai ..." im Kleinen Saal der Stadthalle Bad Godesberg. Das gemeinsame Kaffeetrinken beginnt 15 Uhr, ab 16 Uhr Programm. Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Düren - Freitag, 23. Mai, 18 Uhr, Heimatabend.

Düsseldorf - Ihr "Ostdeutsches Schatzkästlein" mit Kostbarkeiten aus Dichtung und Musik veranstaltete Leonore Gedat jedes Jahr anläßlich der Ostdeutschen Kulturwochen im Gerhart-Hauptmann-Haus, mit dem sie weit über die Grenzen Düsseldorfs beliebt war. Die ostpreußische Heimat gab ihr ihre Sprache, ihr wohlklingendes Wort und die heiteren Begebenheiten, mit denen sie die Menschen erfreute. Den schönen Künsten stets zugetan, gehörte zu ihrem Programm auch ein Adventkonzert, das Leonore Gedat im Dezember auf Schloß Burg stattfinden ließ unter dem Titel "Ostdeutsche Glocken läuten die Weihnacht ein". Dem ostpreußischen Brauchtum eng verbunden, gab Lore Gedat auch Backkurse an der Volkshochschule unter dem Kennwort: Düsseldorfer backen Marzipan. Bekannt war sie auch durch ihre Schulfunksendungen beim WDR (1951-81) mit Berichten über Ostpreußen/Ostdeutsche und deren Geschichte. Als Tochter eines staatlich vereidigten Landvermessers erblickte sie am 17. April 1923 in Angerapp das Licht der Welt. In Königsberg besuchte sie später das "Königin-Luise-Gymnasium"; hier in Königsberg begann sie auch ihr Gesangsstudium, das im August 1944 ein jähes Ende fand. Das schreckliche Bombardement ließ Königsberg vergehen, und Leonore Gedat wurde von den Russen nach Sibirien verschleppt. An der Musikschule Braunschweig setzte Leonore Gedat 1946 ihr Gesangsstudium fort, bewarb sich später als Mezzosopranistin bei der Deutschen Oper am Rhein, wo sie von 1948-1982 auf der Bühne stand und die Intendanten Gustaf Gründgens bis Grischa Barfuß erlebte. Zahlreiche Auszeichnungen sind ihr zuteil geworden, zuletzt wurde ihr 1999 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Am 22. März 2003 ist Leonore Gedat für immer verstummt. Viele Menschen, Freunde, Verehrer, Ostpreußen, nahmen an der würdevollen Trauerfeier teil.

Herford - Zur Jahreshauptversammlung begrüßte die Vorsitzende, Hildegard Kersten die Mitglieder und blickte nach dem Kaffeetrinken und dem Totengedenken auf das vergangene Jahr zurück. Sie dankte allen, die sich um ihre krankheitsbedingte Vertretung verdient gemacht haben, insbesondere ihrer Vertreterin, Inge Abel. Nach dem Jahresrückblick der Frauengruppenleiterin Ursel Andres und Berichten von anderen Veranstaltungen des vergangenen Jahres verlas Ingrid Heveling den Kassenbericht 2002. Elsa Buchholz und Sigrid Kar-sten hatten die Kassenprüfung vorgenommen und baten um Entlastung, die von der Gruppe erteilt wurde. Es folgten die Ehrungen für 20- und 50jährige Mitgliedschaften. Der letzte Tagesordnungspunkt war der vorzeitige Rücktritt der langjährigen Vorsitzenden Hildegard Kersten. Da sich aus der Gruppe ad hoc niemand zur Nachfolge fand, schlug sie Ursel Andres als kommissarische Vorsitzende bis zur nächsten Wahl vor, und Inge Abel als Vertreterin, ein Vorschlag, welcher spontan von allen Parteien angenommen wurde. - Hildegard Kersten war seit fünf Jahren Vorsitzende der Gruppe, davor war sie vier Jahre stellvertretende Vorsitzende und zuvor Sprecherin der Westpreußen und Schatzmeisterin wie auch Frauengruppenleiterin. Für ihr Engagement waren ihr einige Auszeichnungen zuteil geworden. 1992 und 2002 erhielt sie das Ehrenzeichen der Westpreußen und 1997 das Verdienstabzeichen der Ostpreußen. Da sie nunmehr den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen während der Jahreshauptversammlung niederlegen mußte, dankte ihr Inge Abel im Namen der Gruppe für die jahrelange gute Arbeit und ihren nimmermüden Einsatz mit einem großen Blumenstrauß und einem Überraschungsgutschein. Die Gruppe wünscht ihr für die zukünftigen Jahre, von denen sie ja weiterhin sicherlich einige Stunden des Monats im Kreise ihrer Ostpreußen verbringen wird, alles Gute.

Leverkusen - Sonnabend, 17. Mai, 13 Uhr, Abfahrt ab Ottostraße zum traditionellen Blumenfest im Bergischen Land. Ein Programm, das auf heimatliche Traditionen wie auch auf den fröhlichen Frühling abgestimmt sein wird, wird die Gäste mit Heiterkeit und Abwechslung verwöhnen. Gewählt wird die Blumenkönigin, welche mit der traditionellen Krone aus tausend Blüten gekrönt wird. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich, Pelka, Telefon (02 14) 9 57 63. - Auf der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vorstand ohne Änderungen wiedergewählt. Vorsitzender Sigisbert Nitsche, Stellvertreter Horst Mellenthin, Schatzmeisterin Anna Pelka, Schriftführer Heinz Lorenz, Kulturreferentin Anna Pelka, Frauengruppenleiterin Gertrud Skau, Beisitzer: Christa Mehlmann, Josef Alshut, Willi Nauhsed, Herbert Sagert, Gerhard Wedig, Kassenprüfer Ruth Lorenz und Else Huget. Nach der Wahl folgte ein Diavortrag der Journalistin Marianne Neumann: "Die Ostseeküste von Stettin bis Frauenburg". Mit Wehmut wurden viele Mitglieder in ihre Heimat zurückversetzt, die sie als Kinder verlassen mußten.

Wermelskirchen - Ihre Jahreshauptversammlung wurde zusammen mit dem Frühlingsfest veranstaltet. Es hatten sich rund 65 Landsleute und Gäste eingefunden, die von dem 1. Vorsitzenden Fritz Margenberg herzlich begrüßt wurden. Besonders die älteste Ostpreußin in der Runde, Elisabeth Lange, die es sich mit 89 Jahren

nicht nehmen ließ, an der Veranstaltung teilzunehmen, begrüßte er sehr herzlich. Ferner begrüßte er herzlich den Vorsitzenden des BdV Wermelskirchen, Hermann Plechotka. Margenberg erstattete einen ausführlichen Bericht über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr. Er führte unter anderem aus, daß auch weiterhin alles getan werden muß, um die Erinnerungen an die Heimat aufrechtzuerhalten und die Kultur der Heimat zu pflegen. Das ist besonders wichtig, da der politische Gegenwind oftmals aus verschiedenen Ecken ins Gesicht bläst. Nach dem Kassenbericht der Kassiererin Eva Laskowski ergriff Herrmann Piechotka das Wort und warb für die Beteiligung an den Veranstaltungen der Vertriebenen, besonders zum Tag der Heimat. Der Vorsitzende gab dann noch die geplanten Veranstaltungen im laufenden Jahr bekannt und bat um eine rege Teilnahme: Fahrt nach Nordostpreußen (Rauschen) vom 28. Juni bis 6. Juli, zu der sich noch Teilnehmer melden können, Telefon (0 21 96) 56 07. Am 20. Juli findet auf Schloß Burg die jährliche Landeskulturtagung statt, die man schon als kleines Ostpreußentreffen ansehen kann. Der Tag der Heimat wird am 13. und 14. September im Bürgerzentrum mit einer Kulturveranstaltung und einer Feierstunde mit Kranzniederlegung am Kreuz des deutschen Ostens veranstaltet. Am 11. Oktober ist ein Videofilmvortrag über Ostpreußen in den Bürgerhäusern geplant. Die diesjährige Vorweihnachtsfeier findet am 7. Dezember in der Gaststätte Centrale statt. Nach dem offiziellen Teil begann ein zünftiges Fleck- und Grützwurstessen. Tüchtige Helferinnen sorgten dafür, daß alle Anwesenden ausreichend mit Essen und Getränken versorgt wurden. Anschließend folgte ein Unterhaltungsteil, in dem einige Mitglieder des Vorstandes Gedichte, lustige Geschichten und einen Sketch über Land und Leute aus der Heimat vortrugen. Dafür gab es viel Beifall.

Wuppertal - Auf der Jahreshauptversammlung ´begrüßte die 1. Vorsitzende Renate Winterhagen Mitglieder und Freunde der Gruppe, besonders die 1. Vorsitzende des BdV-Kreisverbandes Wuppertal, Margarete Caspar. Die Anwesenden gedachten der verstorbenen Mitglieder Friedel Block, Ludwig Noack, Eva Paas sowie der Opfer von Flucht und Vertreibung. Die 1. Vorsitzende berichtete von gut besuchten Veranstaltungen, bei denen verschiedene Themen behandelt wurden, so zum Beispiel die Entstehung der Lieder "Land der dunklen Wälder" und "Ännchen von Tharau", CD und Video über die Marienburg. Der Jahresausflug ins Oberbergische mit Besichtigung der "bunten Kirchen" war eine besonders gelungene Veranstaltung. Die Leiterin der Handarbeitsgruppe, Helga Nolde, berichtete, daß in der 25 Personen zählenden Gruppe verschiedene Techniken erlernt werden. Auch der Bericht der Leiterin der Tanzgruppe, U. Knocks, war positiv, die Gruppe tanzte bei vielen Veranstaltungen. Anschließend wurde der Vorstand gewählt: 1. Vorsitzende R. Winterhagen, 2. Vorsitzender B. Lipki, Kassenwartin U. Busch/F. Borchert, Schriftführerin S. Kruschinski/I. Jeschke, Kulturwartin H. Nolde/U. Knocks, Organisation H. Lipki, E. Jendrzejewski, H. Piontek und O. Lingnau. Kassenprüfer O. Lingnau, E. Weigel, C. Lange, M. Caspar. Beisitzer: E. Möller, W. Brening, N. Illinich und G. Keding. Nach einer gemütlichen Kaffeepause endete die Veranstaltung.

 

Landesgruppe Sachsen

Vors.: Erwin Kühnappel. Geschäftsstelle: Christine Altermann, Telefon und Fax (03 71) 5 21 24 83, Trützschlerstraße 8, 09117 Chemnitz. Sprechstunden Dienstag und Donnerstag, 9 bis 16 Uhr.

Limbach-Oberfrohna - Ihr zehnjähriges Bestehen konnte die Gruppe feiern. Aus diesem Anlaß versammelten sich rund 150 Landsleute und Gäste. Schon am Vormittag waren zahlreiche Helfer erschienen, um dem Raum ein festliches Aussehen zu verleihen. Grünpflanzen und Blumen sowie eine kleine Ausstellung von Handarbeiten der Frauen unterstrichen die Bedeutung dieses Tages. Ein besonderer Blickfang waren Stellwände mit ausgewählten Fotografien ostpreußischer Motive von Günter Hartwig. Der Vorsitzende Kurt Weihe begrüßte alle Landsleute und Gäste und nahm die Totenehrung vor, wobei sich alle Anwesenden von ihren Plätzen erhoben. Als Gäste konnten begrüßt werden: Dr. Fritz Hähle, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion im sächsischen Landtag, von der Stadt der Bürgermeister, Herr Hohlfeld, Frau Nitsche vom Kulturamt, die Leiterin der Gerhart-Hauptmann-Mittelschule, Frau Wilske, und Pressereferentin Frau Mildner. Des weiteren wurden begrüßt: Prof. Meißner aus Zwickau, der Stellvertreter des Vorsitzenden der Landesgruppe, Heinz Sawatzki, der Mitbegründer der BdV-Ortsgruppe, Uwe Braczko, der Vorsitzende der BdV-Ortsgruppe, Jari Pobucky, sowie der Vorsitzende der Ost- und Westpreußen Ölsnitz/Vogtland, Kurt Jurgeit. Nach der Totenehrung sprach die Mehrzahl der Gäste Grußworte anläßlich des zehnjährigen Bestehens der Gruppe. Die Festrede hielt Prof. Meißner, wobei er besonders auf die Vertreibung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg einging. Es folgte ein Festprogramm, gestaltet vom gemischten Chor aus Langenberg, ergänzt mit Heimatgedichten. Dazwi-schen zeichnete Kurt Weihe mit Heinz Sawatzki verdiente Landsleute aus, Frauen, die sich besondere Verdienste erworben haben. So bei der Gestaltung hiesiger und zentraler Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Deutschlandtreffen der Ostpreußen, wo die Frauen an eigenen Ständen die Kreis- und Landesgruppe vertraten. Mit dem silbernen Ehrenzeichen der LO ausgezeichnet wurden: Brigitte Braczko, Anneliese Engemann, Irmgard Gläser, Elli Springwald und Isa Weihe. Einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent erhielten Erna Stephan, Edith Hiske, Hildegard Bohn, Helga Büchner und Maria Kuhn. Im Auftrag der Gruppe würdigte Kurt Springwald die beispielhafte Arbeit des Kreisvorsitzenden Kurt Weihe. Ein Blumenstrauß und ein kleines Präsent wurden überreicht. Eine gemeinsame Kaffeetafel beendete diesen ereignisreichen und bedeutsamen Nachmittag.

Olbernhau - Auf der letzten Veranstaltung begrüßte die Vorsitzende Dietlinde Böhme alle herzlich. Als Ehrengäste wurden besonders begrüßt Landesvorsitzende Erwin Kühnappel sowie die Kulturreferentin, Hannelore Kedzierski. Liselotte Helbig, Ehrenvorsitzende der Gruppe, überreichte für die Heimatstube in Chemnitz an den Landesvorsitzenden eine Zeichnung eines bekannten Malers. Sie stammte aus dem Nachlaß der Familie Martin Esins aus Olbernhau. Voller Freude und Dankbarkeit wurde das Bild übernommen, und es bekommt einen würdigen Platz in der Heimatstube Chemnitz. Die Ehrenvorsitzende Liselotte Helbig brachte einen Vortrag zu Gehör, der allen Landsleuten aus dem Herzen sprach. Die kulturelle Umrahmung an diesem Nachmittag übernahm Gerhard Hopp, der durch Funk und Fernsehen bekannt ist. Viele schöne Heimatlieder wurden von ihm vorgetragen, und alle wurden einbezogen in das schöne Programm. Alle Landsleute sangen fröhlich mit. Aufgrund der Ankündigung des Auftrittes von Herrn Hopp war der Saal fast voll besetzt. Das gemeinsame Singen schöner Heimatlieder verbindet sehr stark.

Zwickau - Sonnabend, 13. September, 10 Uhr, Feiern zum zehnjährigen Bestehen der Heimatgruppe Insterburg im Airport-Hotel. Das Programm sieht wie folgt aus: 11 Uhr, Begrüßung, "Zwickauer Doppelquartett", Festrede "10 Jahre Heimatgruppe", Ehrungen, Grußworte, Erinnerung an Insterburg. 12.30 bis 14 Uhr Mittagspause. 14 Uhr, Heimatliches und Plachandern. Ende gegen 17 Uhr. Am Sonntag besteht die Möglichkeit, an einer Busfahrt zu dem bekannten Schnitzer- und Drechselort Seiffen im Osterzgebirge teilzunehmen. Abfahrt ab Hotel Airport 8.30 Uhr, Rückkehr gegen 19 Uhr. Preis pro Person 16 Euro. Rückmeldungen bis zum 31. Juli an Heinz Zimmermann, Maxim-Gorki-Straße 2, 08060 Zwi-ckau, Telefon (03 75) 52 28 61, oder Irmgard Frenkel, Steinpleiser Straße 29, 08060 Zwickau, Telefon (03 75) 52 79 11.

 

Landesgruppe Sachsen-Anhalt

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (03 91) 7 33 11 29

Magdeburg - Auf der Tagesordnung des letzten Treffens standen Darbietungen des Singekreises, die Ehrung der Geburtstagskinder, Informationen und Bekanntgaben sowie ein interessanter Gesundheitsvortrag von Frau Schwarz vom Verein "Pro Senior" über Krankheitserscheinungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenerkrankungen und Diabetes) im Alter und wie man diesen begegnen kann. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden wurden Lieder und Gedichte entsprechend der Jahreszeit vorgetragen. Danach wurden neun Geburtstagsjubilare der vergangenen vier Wochen geehrt. Die Anwesenden wurden weiterhin darüber informiert, daß im Juni eine Busfahrt in den Harz durchgeführt werden soll. Interessent sollen sich melden. Auch zur Veranstaltung "Musik der Nationen" am 1. November in Berlin können Meldungen erfolgen. Die Veranstaltung klang mit guter Laune aus. Nicht zuletzt sorgte dafür die gute Versorgung durch die Wirtsleute mit Kaffee und Kuchen sowie Getränken.

 

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Vors.: Günter Petersdorf. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 55 38 11, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel

Bad Schwartau - Zu ihrer Jahreshauptversammlung kamen die Mitglieder der Gruppe zusammen. Nach der Begrüßung und der Totenehrung ließ die 1. Vorsitzende Regina Gronau die Veranstaltungen und Ausflüge des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. 17 Veranstaltungen füllten das Jahr. Ein erfolgreiches Jahr, in dem auch zehn neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Nachdem die Kassenprüfer Bärbel Kieburg und Dietrich Wyszomierski dem Schatzmeister Günter Löhmann eine hervorragende Kassenführung bestätigt hatten, war die Entlastung des Vorstandes reine Formsache. Einstimmig wurde Manfred Romanowski als Wahlleiter bestätigt. Sachkundig und zügig führte er durch die Neuwahl des Vorstandes. Regina Gronau wurde einstimmig in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt, Günter Löhmann als Schatzmeister ebenfalls. Bärbel Kieburg erhielt gleichfalls alle Stimmen für das Amt als neue Schriftführerin. Als Beisitzer wurde Gustav Kutz einstimmig bestätigt und Manfred Kaiser mit sämtlichen Stimmen gewählt. Da eine Nominierung für die Vertretung der 1. Vorsitzenden kurzfristig am Wahltag zurückgezogen wurde, konnte hier keine Neuwahl durchgeführt werden. Zum Kassenprüfer haben sich Iris Kutz und Ernst Gudat bereit erklärt.

Burg a. F. - Sonnabend, 24. Mai, Ausflug nach Bremen. Es sind noch einige Restplätze vorhanden. Anmeldungen an Siegfried Tamkus, Telefon (0 43 71) 91 98.

Kiel - Sonnabend, 17. Mai, 15 Uhr, Treffen der Aussiedlergruppe im Haus der Heimat, Wilhelminenstraße 47/49.

Mölln - Auf der letzten Zusammenkunft gab es einen Vortrag über die Feuerwehr zu hören. Hans-Hermann Albrecht, der selbst seit 32 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Mölln ist, informierte ausführlich über die Geschichte und Lei-stungen der Wehr. Die Einsätze der FF sind ehrenamtlich im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr, die von der Gemeinde oder Stadt bezahlt wird. Städte über 100.00 Einwohner sind verpflichtet, eine Berufsfeuerwehr (BW), die 24 Stunden einsatzbereit ist, zu unterhalten. Alle Feuerwehren unterliegen dem Brandschutzgesetz. Sie sind im Kreis-, Landes- und dem Deutschen Feuerwehrverband zusammengeschlossen. Seit 130 Jahren gibt es in Mölln eine FF. Vorher gab es die "Feuergräfen", die vom Magistrat gewählt wurden und auf die Einhaltung des Feuerschutzes zu achten hatten. Der Vortragende berichtete auch über Großfeuer in Mölln, so brannten zum Beispiel 31 Häuser 1874 ab, und 80 Familien wurden obdachlos. Aus der Umgebung rückten die Wehren sogar mit der Bahn an. Das führte zur Entstehung der FF Mölln. 51 Männer traten sofort ein. Die Unterkunft war zunächst am Markt neben der Nikolaikirche, später am Mühlenplatz. Zwischen 1934 und 1945 hatte die Feuerwehr sogar Polizeiaufgaben. Seit 1935 gibt es einen Spielmannszug und seit 1978 eine Jugendfeuerwehr, die heute 40 Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren hat. Zur Zeit gibt es 104 aktive Mitglieder und zwölf Ehrenmitglieder. Die Führung der Feuerwehr liegt seit 22 Jahren in den Händen von Willy Damm. Außerdem informierte Herr Albrecht auch über die modernen technischen Geräte, die heute der Feuerwehr zur Verfügung stehen und in den verschiedensten Notfällen eingesetzt werden können. Die Zuhörer stellten im Anschluß an den Vortrag noch Fragen und dankten für die umfassenden Ausführungen mit viel Beifall. Das Beisammensein wurde musikalisch umrahmt von Ilse Eggert, die auf ihrem Akkordeon auch das Singen begleitete. Irmingard Alex lockerte die Veranstaltung auf, indem sie lustige Geschichten von Marion Lindt vortrug.

Neumünster - Mittwoch, 28. Mai, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in der "Kantklause" am Kantplatz. Die Referentin Gudrun Hoffmann vom Amtsgericht Neumünster spricht über das Thema "Betreuung von Zeugen und betroffenen Kindern sowie Publikumshilfe beim Amtsgericht Neumünster".

Uetersen - Wie auch in den Vorjahren hatte der angekündigte Besuch der bekannten ostpreußischen Schriftstellerin Ruth Geede ein volles Haus beschert. Die Vorsitzende Ilse Rudat konnte 50 Mitglieder und Gäste begrüßen. Nach der gemütlichen Kaffeestunde, zu der Erika Szpadzinski mit ihren Helferinnen die Tische mit farbenprächtigem Osterschmuck dekoriert hatte, hörten alle mit großem Interesse die lustigen Geschichten und Gedichte, die die Autorin in ihrer unnachahmbaren Art vorzutragen verstand. Ob es sich um die Geschichte von der Rückkehr der Störche im Frühjahr aus ihrem Winterquartier handelte oder andere spaßige Geschichten und Gedichte aus ihrem neuen Buch "Wo der Sprosser sang", aus dem Buch "Der Wiesenblumenstrauß" oder dem "Bernsteinkettchen". Alle waren begeistert. Reicher Applaus war ihr Dank. Außerdem brachte Ruth Geede diesmal aus Hamburg den ostpreußischen Autor Peter Drahl mit nach Uetersen, der kürzlich in einem sehr bemerkenswerten Buch das Leben und die Bedeutung der Königsberger Künstlerin Gertrud Lerbs-Bernecker beschrieben hat, die an Käthe Kollwitz denken läßt. Ihre meisterhaften Graphiken, Lithographien und Strichzeichnungen üben eine starke Faszination aus. Dieses Buch wie auch alle Werke von Ruth Geede konnten käuflich erworben werden. Die Vorsitzende Ilse Rudat bedankte sich bei beiden Buchautoren für ihr Erscheinen und vor allem bei Ruth Geede für ihre Vorlesung mit einem Blumenstrauß.