26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.05.03 / Horst Tappert zum 80.

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 24. Mai 2003


Super-Polizist
Horst Tappert zum 80.

Horst Tappert begeht am 26. Mai seinen 80. Geburtstag. Nichts ist angeblich für einen Schauspieler gefährlicher, als auf einen bestimmten Typ festgelegt zu werden. Diese Gefahr drohte Horst Tappert, seit er mit dem mehrteiligen Fernseh-Hit "Die Gentlemen bitten zur Kasse" - unvergessen - zum deutschen Gangster-Boß Nummer 1 avancierte. Tappert: "Ich wollte nicht als Super-Krimineller abgestempelt werden." Und danach handelte er und schulte prompt um: Als "Derrick" und Deutschlands Super-Polizist Nummer 1 ist er in die Fernsehannalen eingegangen. Dabei sollten seine zahlreichen Aufgaben in den Spielfilmen - Einseitigkeit wäre rein zufällig - wie "Der Hund von Black-wood Castle", "Der Gorilla von Soho", "Der Mann mit dem Glasauge" oder "Der Todesrächer von Soho" nicht ganz in Vergessenheit geraten. Schicksalsschlag: Im Januar 2002 verstarb sein jüngster Sohn Gary an Organversagen. kai-press

Horst Tappert: "Derrick" Foto: Archiv kai-press