24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.06.03 / Zwei Herzen in einer Brust / Fotografien von Georgij Safronow zeigen die Heimat mit seinen Augen

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 28. Juni 2003


Zwei Herzen in einer Brust
Fotografien von Georgij Safronow zeigen die Heimat mit seinen Augen

Eine solche Ausstellung ist immer ein gravierendes persönliches Erlebnis. Es ist so, als ob ich mein Familienalbum öffentlich zeigte. Wenn aber auch nur einige Bilder beim Betrachter Interesse erwecken, dann heißt das, es war es wert, seinem Gefühl nachzugeben." Mit diesen Worten schließt der Grafiker und Fotograf Georgij Safronow sein Vorwort im Ausstellungskatalog "Zwei Heimaten - Rußland und Oberschlesien" ab.

Das Oberschlesische Landesmuseum in Ratingen-Hösel beherbergt bis Juli dieses Jahres eine Auswahl von Fotografien, die der 1947 in Moskau geborene Künstler Safronow im Laufe der letzten Jahre aufgenommen hatte.

Nach 30 Jahren übersiedelte Georgij Safronow nach Oberschlesien, wo er seit 1999 eine eigene Galerie führt.

Neben der Öl- und Aquarellmalerei sowie der Zeichnung wählte der Künstler die Fotografie als ein weiteres Ausdrucksmittel. Bilder von seinen "Sentimentalen Reisen" nach Moskau zeigen seine russische Heimat, während Fotografien aus Oberschlesien Aspekte aus seiner zweiten Heimat ausdrücken.

Werke des Künstlers befinden sich in den Sammlungen des Ministeriums für Kultur und Kunst in Warschau, des Marschallamts von Schlesien, des Schlesischen Museums, der Büros für Kunstausstellungen in Grünberg, Lodz und Piotrków Trybunalski sowie in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Privatsammlungen. Das Ergebnis seiner Europa-Reisen waren mehr als 90 verschiedene Einzel- und Gruppen- ausstellungen. D. G.

Ein Künstler - zwei Stimmungsbilder: Blick auf die Schönheit der Landschaft Foto: DG

Ostpreussisches Landesmuseum

Lüneburg - Im Ostpreußischen Landesmuseum, Ritterstraße 10, 21335 Lüneburg, Telefon (0 41 31) 75 99 50, findet zum jetzigen Zeitpunkt folgende Veranstaltung statt: Noch bis zum 14. September läuft die Kabinettausstellung "Ein Sommer an der Ostsee - Pillau" des Malers Werner Riemann.