20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.07.03 / In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Preußische Allgemeine Zeitung / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 05. Juli 2003


In Kürze

Russisches Gold

In der südkoreanischen Presse erschien ein Artikel über den Fund eines gesunkenen russischen Schiffes auf dem Grund des Japanischen Meeres nahe der Insel Ullyndo, an dessen Bord eine größere Menge Gold vermutet wird. Die Rede ist von dem russischen Kreuzer "Dmitrij Donskoj", der während des russisch-japanischen Krieges 1905 an dieser Stelle versenkt wurde.

Journalisten spekulieren, daß die Goldmenge im Schiffsrumpf einer Summe von 125 Milliarden Dollar entsprechen soll. Die Suche nach dem Schiff hatte laut der Agentur Newsru.com das südkoreanische Institut für Ozeanographie mit finanzieller Unterstützung des Baukonzerns "Tonia Construction" initiiert.

Südkoreanische Spezialisten beabsichtigen, den Korpus des Schiffes etappenweise zu untersuchen und die Möglichkeit einer Hebung an die Oberfläche zu eruieren. Sollte es sich bei dem entdeckten Schiff tatsächlich um den russischen Kreuzer "Dmitrij Donskoj" handeln, wird die Russische Föderation als rechtmäßige Nachfolgerin des Russischen Imperiums aller Wahrscheinlichkeit nach versuchen, den Schatz, oder das, was nach Abzug aller Kosten für die Bergung verbleibt, für sich zu beanspruchen. MRK

 

Kein Kommentar

Friedman-Affäre in Österreich verdrängt

Wenn der Großinquisitor höchstpersönlich in Turbulenzen gerät, kann das auch die Österreicher nicht kaltlassen: Friedmans Auftritte sind allgemein bekannt, seine Rolle bei den "Sanktionen" ist gut in Erinnerung, und in diesem Jahr war er schon zweimal in Wien, um Ariel Muzicant, seinem Amtskollegen in der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Schützenhilfe bei neuerlichen Forderungen zu geben.

Muzicant will zusätzliche Steuermittel, um das Defizit der IKG abzudecken. Da die Regierung das ablehnt, wandte er sich an den von Österreich eingerichteten, unter US-Ägide ausgehandelten "endgültigen" Entschädigungsfonds und reichte fast 900 Entschädigungsanträge für Vermögen der IKG ein. "Mit großem Bedauern", weil sich dadurch zwangsläufig die individuellen Entschädigungen reduzieren. Die Bundesregierung bot der IKG eine Vorauszahlung an, was Muzicant - noch mit Friedmans Unterstützung - schroff zurückwies. Muzicants neuester Vorstoß daher: Der Fonds für (osteuropäische) Zwangsarbeiter sei viel zu hoch, der für jüdisches Vermögen hingegen zu niedrig. Die Auszahlungen bleiben aber ohnehin blockiert, weil in den USA weiterhin Prozesse gegen Österreich laufen und die zugesagte Rechtssicherheit somit noch nicht gewährleistet ist.

Politiker äußerten sich bisher nicht zur Affäre Friedman - man wird sich hüten. In Justizkreisen, die mit gewissen "Rücksichtnahmen" ihre gewissen Erfahrungen haben, wird aber auf einen interessanten Zusammenhang verwiesen: Es ist undenkbar, daß Friedmans Doppelleben den deutschen Behörden nicht längst bekannt gewesen wäre. Und es ist unwahrscheinlich, daß Möllemann nicht über seinen Intimfeind Material gesammelt hätte. Wenn aber solches Material bei Möllemann gefunden wurde, dann mußte man wohl gegen Friedman vorgehen, um nicht der Vernachlässigung von Amtspflichten bezichtigt zu werden!

Zufällig veranstaltete die OSZE, die "Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa", Ende Juni in Wien eine Groß-Konferenz zum Thema Antisemitismus. Macht sich immer gut, wenn man sonst wenig anzubieten hat, und Claudia Roth war auch dabei. Daß das vielbeklagte Ansteigen des Antisemitismus unter anderem mit der Medien-Präsenz bestimmter Leute zusammenhängen könnte, wurde allerdings nicht in Erwägung gezogen. RGK

 

Preußens Glanz und Gloria

Zehn Jahre Aufbauzeit, zehn Millionen Euro Kosten - ein Aufwand, der sich gelohnt hat: Mit dem Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg wurde das Schlösser- und Gärtenensemble der Preußen-Metropole um ein weiteres Glanzstück aufgewertet. Bei der feierlichen Eröffnung erfreuten sich Bundespräsident Rau, Versandhauschef Otto (2. v. li.) und der Vorsitzende der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Dorgerloh, flankiert von historisch gewandeten Damen, an der königlichen Architektur. Otto hat für den Wiederaufbau 6,5 Millionen Euro gespendet. (Ausführlicher Bericht folgt.)
Foto: Bundesbildstelle

 

Rezepte der Woche

Schmand mit Glumse

Man nehme: 500 g magere, trokkene Glumse (Quark), Titrosalz, Kümmel, 3/8 l saure Sahne

Zubereitung: Jeder, der aus dem Osten stammt, denkt bei Quarkspeisen wohl zuerst an dieses sommerliche Nationalgericht, das man überall serviert bekam und das an heißen Tagen das saftigste Schnitzel in den Schatten stellte. Es hat den Vorteil, daß es sehr schnell und einfach in der Zubereitung ist. In einen tiefen Teller ein paar Eßlöffel Glumse geben, am besten eine so trockene, daß sie bröckelt. Darüber eine gute Messerspitze Titrosalz und Kümmel streuen. Saure Sahne übergießen. - Man ißt dazu dunkles Vollkornbrot.

 

Glumsflinsen Glumsflinsen

Man nehme: 2 Eßl. Butter, 3 Eier, 3 Eßl. Zucker, abgeriebene Schale von 1 Zitrone, 500 g Glumse (Quark), 250 g Mehl, Salz, 125 g Korinthen, Öl, Zucker, Zimt - Variante: 250 g Mehl, 5 Eier, Zucker, Salz, 1/2 l Milch, 250 g Glumse (Quark), 1 Zitrone, 1 Handvoll Korinthen, 60-80 g Öl oder Palmin, Puderzukker

Zubereitung: Butter, Eier, Zucker schaumig rühren, die geriebene Zitronenschale, die durch ein Sieb gestrichene Glumse, Mehl, 1 Messerspitze Salz und die gereinigten Korinthen untermengen. Eine kleine, runde und dann flachgedrückte Probeflinse formen und in siedendem Öl backen. Falls sie nicht richtig zusammenhält, noch etwas Mehl oder Gries dem Glumseteig zufügen. Dann die übrigen Flinsen formen und auf beiden Seiten goldgelb backen, mit Zucker und Zimt bestreuen. - Man ißt sie als Hauptgericht und gibt Apfelmus dazu, vorher einen kräftigen Rohkostsalat. - Gern reicht man sie auch zum Kaffee. Eine andere Art der Zubereitung: Zunächst einen ziemlich flüssigen Teig aus Mehl, 3 Eigelb, einer Prise Zucker, einer Prise Salz und Milch bereiten. 3 Eiweiß zu Schnee schlagen und unter den Teig rühren. - Dann die Füllung herstellen: Glumse durch ein Sieb streichen, schaumig rühren, mit 2 ganzen Eiern, 3 Eßl. Zucker, Saft und abgeriebener Schale einer Zitrone und Korinthen vermengen. - Aus dem flüssigen Teig ganz dünne Flinsen in siedendem Öl oder Palmin auf beiden Seiten goldgelb backen. Während des Bräunens der zweiten Seite die obere zur Hälfte mit der Füllung bestreichen, zusammenrollen und mit Puderzucker bestreuen. - Eine vorzügliche Nachspeise.

 

Glumsnudeln

Man nehme: 375 g trockene Glumse (Quark), 2 Eier, Salz, 2 Eßl. Zucker, Mehl, 30 g Butter

Zubereitung: Die Glumse durch ein Sieb streichen, mit den Eiern, einer Messerspitze Salz, Zucker und soviel Mehl verrühren, daß sich der Teig gut ausrollen läßt. In feine Streifen schneiden und in schwach gesalzenem Wasser gar kochen. - Nudeln mit gebräunter Butter zu grünem Salat oder Kompott essen.